Bandname mit SS abkürzen?

  • Ersteller Fabian19
  • Erstellt am
F
Fabian19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
02.12.12
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo liebe Leute! ;)

Habe mal eine ganz kurze Frage.
Stehe kurz vor einer Bandneugründung und gerade geht es darum einen Namen Zu finden.
Wir haben auch einen guten gefunden.
Problem: Menschen tendieren dazu Abkürzungen zu verwenden.
Man siehe LP für Linkin Park oder DTH für die Hosen.
Unser Name hätte nun die Initialien SS.
Und das erinnert bedauerlicher Weise natürlich sofort an nationalsozialistisches Gedankengut, dass wir nun gar nicht vertreten und mit dem wir auf gar keinen Fall in Verbindung gebracht werden wollen.
Meint ihr das könnte ein Problem sein? Sollte man den Namen lieber lassen?
Oder brauch man sich darüber keine Gedanken zu machen?
Danke für eure Antworten.

Gruß, Fabian
 
Eigenschaft
 
'SS' würde ich nicht nehmen. Du hast mMn die Gründe dafür schon erwähnt.
Wenn du uns den ganzen Namen verrätst kann man vllt auch andere Vorschläge machen. Wenn ihr euch z.B. 'Social Suicide' nennen wollt, dann mach doch nicht 'SS', sondern 'SoSu' oder sowas, Aus 'Starving Storm' kann man 'ST²' machen, etc. ...
Bring die anderen Buchstaben mit ins Spiel. Gibt ja nicht nur Anfangsbuchstaben, mit denen man Spielen kann. ;)
 
Erst einmal Danke für deine Antwort Zaenk! :)
Stimme dir da vollkommen zu! Ich würde auch nicht auf die Idee kommen meine Band selber mit SS abzukürzen. Ich hab es vielleicht etwas ungenau formuliert. Es ging mir eher darum, dass die Hörer/Fans es ja meistens von sich aus selber tun. DTH hat sich ja auch nie selber so genannt, sondern das kam von selbst durch die Fans, wie bei den meisten anderen auch. Bands wie Kraftklub werden interessanterweise aber nie mit KK abgekürzt.
Ist es bei der Abkürzung SS wohl eher so, dass dieser aus genannten Gründen nicht benutzt wird, oder muss man Angst haben irgendwann Rechtsextremismus-Vorwürfe deswegen zu bekommen?

Gruß, Fabian.
 
Ich würde mir da bei der Namensfindung keine Sorgen machen. Wenn ihr so weit seid, dass sich das Feuilleton um eure (gewollt oder ungewollt) Abkürzung kümmert, steckt ihr das sicher locker weg. Kommt ja schon auch ein wenig darauf an, wie das Image der Band angelegt ist, Texte, Auftreten, Aussagen in Interviews etc.


Wie ist denn der Name nun? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da würde ich mir in dem Fall keine Gedanken drüber machen.
Wenn ihr einen Bandnamen hat, wohl aus zwei Wörtern bestehend,
die halt beide mit einem S anfangen, ist da absolut nichts verwerflich dran.

Die Leute werden die Band dann auch eher von sich aus nicht mit Doppel S abkürzen.
Eben aus den genannten und altbekannten Gründen.

Suicide Silence zum Beispiel haben da auch kein Problem mit. Wird auch nahezu nie mit Doppel S abgekürzt.

So schlau sind die Menschen dann doch.
 
Okay. Danke für eure schnellen Antworten!
Habt mir da die Angst nehmen können! :)
Der Name, der noch nicht festgelegt ist, aber hochgehandelt wird wäre "StereoStart". Die Bedeutung dessen zu erläutern würde jetzt, falls es überhaupt interessiert, den Rahmen sprengen ;)

Gruß und ein großes Danke, Fabian
 
Brauchst du dir wohl keine Gedanken drüber machen, ich würde den Namen auch eher als SteSta abkürzen ;)
 
Ja, sowas muss man natürlich schon bedenken. Aufgrund der herrschenden Abkürzungswelle bei Fernsehsendungen haben beispielsweise die Marketingexperten von SAT1 ganz bewusst den Titel "Anna und die Liebe" statt "Alles nur aus Liebe" für eine ihrer Sendungen verwendet.

Und eine mir bekannte Band hat daher den Namen "Düsseldorf Outcasted Overkill Fighters" verworfen.

Deshalb: Obacht bei den Abkürzungen!

Gruß
Hank
 
Danke auch für eure Antworten!
Ist vielleicht nicht so pauschal zu sagen. Das "Alles nur aus Liebe" Beispiel ist mir auch bekannt, aber da war denke ich das Problem, dass Leute, die die Sendung nicht mögen sich mit der Abkürzung auf humorvolle Art und Weise darüber lustig machen.
Bei SS ist doch aber Schluss mit Lustig. Oder nicht?

Gruß, Fabian.
 
Gerhard Eichberger


Ja, sowas muss man natürlich schon bedenken. Aufgrund der herrschenden Abkürzungswelle bei Fernsehsendungen haben beispielsweise die Marketingexperten von SAT1 ganz bewusst den Titel "Anna und die Liebe" statt "Alles nur aus Liebe" für eine ihrer Sendungen verwendet.
Das erinnert mich an eine Zeitschrift von Tulln, welche sich "Freier Untergrund Tulln" nannte und deren Titel in der Zeitschrift auf die drei Anfangsbuchstaben abgekürzt wurde. Das Argument war, daß die Zeitschrift "Niederösterreichische Nachrichten" auch auf drei Buchstaben "NÖN" abgekürzt wird - das Logo der Zeitung "Freier Untergrund Tulln" war praktisch identisch dem Logo der NÖN.


Und eine mir bekannte Band hat daher den Namen "Düsseldorf Outcasted Overkill Fighters" verworfen.
Was allerdings auch als Negativwerbung verwendet werden könnte. So gab es mal eine Band namens DIE DOOFEN und auch eine, die sich DIE BLÖDMANNEN nannte.

Deshalb: Obacht bei den Abkürzungen!
Es läßt sich aber nicht verhindern, daß Leute Bandnamen abkürzen und dabei etwas Komisches herauskommt wie zum Beispiel AUAA.


Gerhard
 
Meine ehemalige Band "Days Of Serenity" wurde auch nicht mit DOS abgekürzt, sonder mit "Days". Euire Fanboys werden wissen schon wie man das macht ;-)
 
Unsere Band ist (zumindest soweit ich weiß) noch nie mit HC abgekürzt worden. Ich hoffe doch mal, dass ihr es nicht auf eine Zielgruppe anlegt die euch mit SS abkürzen würde. Und selbst wenn dann wird das wohl aus reiner Gedankenlosigkeit geschehen was ich sogar in gewisser Hinsicht gut finden würde. Der nationalsozialischte Hintergrund stammt schließlich aus einer Zeit, zu der meine Eltern noch nichtmal gelebt haben.

Wir haben mal aus Spass einen Sauftrupp gegründet und den "Club der Vollidioten" getauft. Um nochmal extra zu betonen was für Vollidioten wir sind wurde für das Ganze kurzerhand mit KdF abgekürzt. Dabei haben wir nicht darüber nachgedacht welch andere Bedeutung dies haben könnte. Es war ein Versehen und es muss endlich mal aus den Köpfen raus sich bei allem was man tut Gedanken darüber zu machen ob das jetzt eine nationalsozialischtische assoziation hervorrufen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Alternative wäre Eure Band einfach "The Stereo Start" zu nennen.

Im Gretsch Forum wird oft über eine beliebte Brück aus " Stainless Steel" gesprochen. Bis auf die deutschen User kürzen es alle mit SS ab.
 
Meint ihr das könnte ein Problem sein?

Nein. Wenn ihr das nicht selbst macht, dann habt ihr damit kein Problem. Ihr könntet z.B. auch von Anfang an selbst - an Stellen, wo es sich anbietet - eine Abkürzung wie z.B. STST verwenden, um damit "offiziell" vorzugeben, welches Kürzel ihr als Band bevorzugt.

Wir haben mal aus Spass einen Sauftrupp gegründet und den "Club der Vollidioten" getauft. Um nochmal extra zu betonen was für Vollidioten wir sind wurde für das Ganze kurzerhand mit KdF abgekürzt. Dabei haben wir nicht darüber nachgedacht welch andere Bedeutung dies haben könnte.

Hm ... natürlich habt ihr nicht darüber nachgedacht. :p Aber Scherz beiseite:

Es war ein Versehen und es muss endlich mal aus den Köpfen raus sich bei allem was man tut Gedanken darüber zu machen ob das jetzt eine nationalsozialischtische assoziation hervorrufen könnte

Ich wünschte auch, dass das so wäre, aber denk' bitte mal daran, dass es z.B. eine Neonazi-Rockband namens KDF wirklich gab (oder noch gibt?). Es gibt nun mal in Deutschland auch heute noch eine lebendige NS-Szene, in der solche Begriffe gerne bewusst und provokativ eingesetzt werden, um darzustellen, wes Geistes Kind man ist. Wenn man da (auch aus Versehen) in die gleiche Kerbe haut, muss man sich nicht wundern, wenn man in Verdacht gerät, dieser Szene nahe zu stehen. Ich denke, es ist jeder Band zuzumuten, 5 bis 10 Minuten in eine Google-Suche nach einer selbstgewählten Abkürzung zu investieren und dabei zu überprüfen, ob nicht irgendwas auftaucht, was es nahe legt, sie zu meiden.
 
Danke auch für euere Antworten!

Bin mittlerweile der Überzeugung, dass selbst wenn man von anderen mit SS abgekürzt wird keine Gefahr besteht in die rechte Schublade gesteckt zu werden.
Ich denke da gehört doch deutlich mehr dazu, als nur einen fremdbestimmten Namen zu haben.
"The Stereo Start" ist nicht möglich. Wir singen und rappen auf Deutsch, also fällt das flach. :)
Und Brazolinos Tipp, möglichst früh an geeigneter Stelle eine andere Abkürzung wie "StSt" zu benutzen, werde ich beherzigen. :)

Gruß, Fabian.
 
Hey Fabian!

Ich möchte da nochmal intervenieren. Das macht sehr wohl einen Unterschied: Mir ist ein Fall einer etwas bekannteren Band bekannt, die sich offiziell mit SS abkürzen ließ, aber komplett linkspolitische Musik machte! Die Presse hat sich trotzdem auf sie eingeschossen und es wurde gegen sie geklagt. Ich habe den Artikel dazu in einer kurzen Google-Recherche nicht finden können aber möchte dir das auf jeden Fall nachliefern! Ich meine, das im Musikmagazin Visions vor ca. 2-3 Jahren gelesen zu haben.

Es ist natürlich nicht verboten, allerdings würde ich persönlich dieses Kürzel vermeiden. Viele potentielle Fans könnten möglicherweise Probleme haben, sich mit Euch zu identifizieren! Rein moralisch gesehen ist daran überhaupt nichts verwerflich, es steht in eurer Band in keinem politischen Zusammenhang und ihr würdet das auch jeder Zeit so nach außen hin kommunizieren können. Aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet, ist es allerdings immer undienlich, zu derartigen Abkürzungen zu greifen.

Meine Empfehlung: Wählt StSt, StS oder SST ;)
 
Auch wenn das Thema schon fertig ist: Jede, aber auch JEDE Anspielung, Verwechslung oder was auch immer mit den Nazis ist NIE gut. Es gibt immer Leute die sich wegen Sachen die gar nicht existieren aufregen können. Kenne Leute die lieber ß statt ss schreiben da halt ss...

Z.B. wurde die Band Knorkator neulich wegen eines Albencovers als rassistisch bezeichnet von nem Verein. Soetwas wird man dann schwer los.
Wenn die Abkürzung der Band SS ist kann man sich auch gleich Hitler nennen. Daher würde ich soetwas vermeiden. Außer ihr kommt aus den USA ode Japan, die spielen ja gerne mit der NAzisymbolik.

Und die größte Gefahr sehe ich eher bei den Leuten die denken "Ohhhhh, ne SS Band, geil!". Ich würde ungern die brauen Kackglatzen bei nem Gig vor der Bühne stehen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede, aber auch JEDE Anspielunge, Verwechslung oder was auch immer mit den Nazis ist NIE gut.
Genau. Egal, was ihr denkt und vorhabt und was ihr für Musik macht: Irgendwelche Deppen werden kommen und was damit anstellen, was nicht in eurem Sinne ist. Und dann seid ihr damit verbunden, egal ob das von euch kommt oder nicht.
 
Die Berliner Hardrocker von Skew Siskin haben kein Problem mit ihrem Bandnamen. :)

Alex
 
Die Berliner Hardrocker von Skew Siskin haben kein Problem mit ihrem Bandnamen. :)

Und damit haben sie auch völlig recht. Zwischen der absichtlichen oder unabsichtlichen Verwendung historisch belasteter Kürzel und irgendeinem beliebigen Bandnamen, der sich nun mal zufällig so und so abkürzen lässt, besteht ja ein himmelweiter Unterschied. Wieso sollte man auch Band-Namen wie Severed Angel, Holy Juggernaut oder Sordid Sisters nicht verwenden können? Und dass es immer irgendwelche Spinner gibt, die sich an irgendwas meinen hochziehen zu müssen, um sich künstlich in Erregungszustände zu versetzen, sollte niemandem Angst einjagen. Ganz im Gegenteil: Erwiesenermaßen grundlos angegriffen, hat man freie Presse und hinterher mit Sicherheit viele Sympathisanten auf seiner Seite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben