Band benennt sich um.. Was machen mit Restbestand der CDs?

Korken
Korken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
15.10.08
Beiträge
597
Kekse
3.110
Ort
Bayern
Ums kurz zu machen: Wir haben zur Zeit das Problem, dass wir auf Grund unseres Bandnamens oft in Frage gestellt wurden, rechts zu sein. Nicht nur von Kollegen aus der Arbeit, sondern auch auf einschlägigen Plattformen (zB Gerdás Blog), so wie Facebook usw. Zudem kam auch seitens der Veranstalter das Problem auf, dass man uns immer erst beteuern lies, dass wir definitiv keine rechten Ideologien vertreten, und es wurde dennoch gekniffen - Begründung: Zu hohes Risiko dass rechts-gerichtetes Gedankengut verbreitet wird.

Ja, wir sind alleinige Rechteinhaber, lediglich am Artwork hat ein Künstler Teil, jedoch kommt mit dem neuen Namen ein neues Artwork.

Vollkommen nachvollziehbar, zudem haben wir selbst auch keine Lust uns von irgendeiner politischen Richtung instrumentalisieren zu lassen.

Nun haben wir im Juli diesen Jahres unsere Demo CD in einer Auflage von 500 Stück pressen lassen (CD ist kostenlos verteilt worden), rund 100-150 Stück sind weg, und der Rest ist noch bei jedem zum Teil im Bestand.

Da sich nun der Name der Band definitiv ändern muss, bin ich nun am überlegen, was wir am Besten mit den restlichen CDs machen.

Option A: Noch groß auf den Markt werfen und möglichst schnell wegbringen
-Promotion für eine bald nicht mehr "bestehende" Band (Maximal Vermerk mit kleinem Zettel: Heißen nun Soundso)
-Aspekt der "Braunen Vergangenheit" bleibt erhalten
-Booklets lassen sich zwar durch neue austauschen, jedoch haben die Titel auf der CD ihr Branding und die CD ist auch bedruckt

Option B: Restbestand der CDs aufbewahren, und nur noch auf Anfrage abgeben
-Aspekte von Option A fallen weg, frischer Start
-Gut 60% der Produktion sind in den Sand gesetzt
-Der Silberling erreicht gewisse Rarität
-Auf Anfrage wären die CDs ja noch da, und man könnte sie vereinzelt an Interessenten geben
-Die Songs der Demo CD könnten praktisch 1:1 auf eine Erstveröffentlichung als Full-Length-Album unter neuem Bandnamen einfließen (Recording wird Frühsommer beginnen, mit geplantem Release im Spätsommer/Herbst)
-Durch den Re-Release der alten Songs kann man auf Kritik eingehen, den Sound ein wenig nachbessern, eventuelle Verspieler korrigieren, und die Stücke ein kleinwenig vom "Original" abändern, damit eben die Demo CD ihren Sound hat und der Re-Release seinen eigenen (Ähnlich wie bei Single & Album Versionen von Songs)
-Alle bisherigen Songs wären kompakt unter einem neuen Namen veröffentlicht und es gäbe kein Namens-Bingo, oder eventuelle Fragen wegen "Wem gehört das Stück", oder "Wer hat "gecovert/das 'Original' geschrieben"


Thema Größenordnung:
Wir haben bisher nur im September einen Gig gespielt, der war eigens organisiert, mit 25 geladenen Gästen bei uns im Proberaum, und hatte durchweg positive Kritik. Auf Facebook sind wir mit rund 150 Fans nicht die größte Band, jedoch finde ich das schon ne gute Zahl dafür dass man sich gar nicht so öffentlich Gehör verschafft hat :D (Keine Gigs, keine Promotion).


Gab es das Problem für euch schon? Wie seid ihr damit umgegangen. Ich tendiere zu Option B, da diese konsequenter ist, und nicht so "halbärschig" abgesessen wirkt die Option A. Ich taufe mein Kind schließlich nicht Franz, nur damit ich es in ein paar Jahren in Bockwurstpeter umtaufen zu lassen, und trotzdem darauf bestehe, dass es sich als Franz vorstellt.

Achja: Bandnamen gibts auf Anfrage per PN, will hier nicht direkt den Namen nennen, da es immer noch irgendwo eine interne Entscheidung ist, und wir uns auch dagegen ausgesprochen haben, das auf der Bandseite publik zu machen, bevor wir wissen, wie wir uns arrangieren.
 
Eigenschaft
 
Warum nicht offensiv damit umgehen? "Aufgrund falscher Assoziationen mit rechtem Gedankengut sehen wir uns gezwungen, unseren Namen zu ändern, damit wir mit derlei Kram nichts am hut haben." Die alten CDs weiterverkaufen mit Vermerk auf neuen Namen und vor allem warum das ganze und gut ist. Einen wirklich frischen Start bekommt ihr sowieso nicht hin, denn euch jemand eine braune Vergangenheit andichten will wird ein neuer Name daran absolut nichts ändern. Der Name würde mich aber schon mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde die Idee von snaer aufgreifen und nette Aufkleber für die Restlichen CD Hüllen machen

falls ihr mal berühmt werden solltet, werden die CDs ein Vermögen wert sein :)
 
Wie war/ist denn der Name?
 
Ich finde Option B viel plausibler. Es ist doch viel konsequenter, einen richtigen Schlussstrich zu ziehen und die "alten" Scheiben als Lehrgeld abzuschreiben. Gerade wenn es nur ne kleine Demo und keine große Produktion mit vierstelligen Budget ist, ist der Verlust doch gering und das mehr an Glaubhaftigkeit viel lohnender. So oder so ist das Songmaterial ja auch nicht verloren.

Und wenn ihr mal groß und berühmt seid versteigert ihr die Demos als "mega rar" bei ebay. Je nachdem, welche Musik man macht kann man da auch n paar Euro rausschlagen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke für das Zahlreiche Feedback. Habs auch an meine Kollegen weiter gereicht, gestern haben wir uns auf einen neuen Namen geeinigt. Dementsprechend kann ich ja jetzt neuen und alten Namen auch mal nennen:

Alt: Feindstaat

Neu: Scherbentanz

Wie genau wir es machen wollen, haben wir noch nicht besprochen, aber bei Allen ist die Tendenz erkennbar gewesen, dass wir nach Option B verfahren. Die CDs auf Vorrat behalten, nur auf Nachfrage geben, da die gesamte CD sowieso Online anhörbar und zum Runterladen ist. Und dass wir das alte Material auf der nächsten Veröffentlichung in Album-Länge dazu packen wollen.


Ob wir selber noch ein paar Groschen unter der Hand auf eBay damit machen wollen, wissen wir allerdings noch nicht :ugly:


Danke für den Input ;)
 
Ich denke ihr solltet mit der Problematik offen umgehen,
denn nicht nur in hinblick auf Rechtextremismus gibt es bei vielen Bands falsche Assoziationen. EInfach offen mit der Problematiok und sich von extremen politischen Ambitionen distanzieren. Nur so könnt ihr einen Richtigen Schlussstrich ziehen.
Die alten CDs nur auf nachfrage ruaszugeben macht ja nur Sinn wenn es auch Leute gibt die von diesen CDs wissen. Sonst werdet ihr die 350 Stk. nie los und könnt dann auch gleich den Großteil wegwerfen. Einfach wie von snaer gesagt nen Aufkleber dran machen mit begründung und diese ruhig mit zu Konzerten nehmen. Ihr müsst ja nicht aktiv vermarkten, aber könnt ja an eurem Merch-Stand ein einzelnes Exemplar auslegen.
Die Namensänderung und den Grund dafür werdet ihr vermutlich eh nicht verheimlichen können.
 
Bei dem alten Bandnamen hätte ich eher an Punk denn an etwas rechtes gedacht. Der neue klingt aber deutlich besser und bedeutungsvoller.
 
@Unlustig

Ja wir haben auch ein passendes Statement rausgehaun:
Aus Feindstaat wird Scherbentanz
Leider hat unser bisheriger Bandname "Feindstaat" zu einigen Missverständnissen geführt, die für die Zukunft der Band im Sinne der stetigen Weiterentwicklung nicht förderlich sind. Wir haben uns daher zu dem Schritt entschlossen, die Idee nicht mehr weiter zu verfolgen und unter dem neuem Namen "Scherbentanz" weiterzumachen, der unseren Idealen auch nach außen hin gerecht wird und uns keinen Gegenwind verschafft. Wir sehen die Namensänderung aus diesen Gründen auch als einen wichtigen Schritt in Richtung Musik und Fans.



@snaer
Ja das ist eben der Witz. Wem der Begriff Feindstaat aus der Geschichte bekannt ist, dem wird das Ganze auf jeden Fall ein Extrem vorhalten: Rechts (Patriotismus, da man sich dem Feindstaat, dem Nachkriegsdeutschland als Trotzmacht gleichstellt) oder Links (Den Staat abschaffen).

Und wir wollten auf unseren Konzerten keinem dieser Extreme in die Hand spielen, noch aus solchen Gründen Konzertbesucher haben.


 
Lol hinter dem Namen Feindstaat würde ich eher eine Links gerichtete Band vermuten :D
 
Haette hinter eurem Namen allein auch eher eine Links gerichtete Band vermutet. Schade, dass ihr euch gezwungen saht euren Namen zu aendern nur weil manche eine Assoziation zur rechten Szene schufen.
Die uebrigen CDs betreffend, koenntet ihr diese nicht auch bei euren naechsten Gig am Eingang verteilen mit einer Ansage vor eurem Auftritt dass ihr euren Namen nun geaendert habt.
Ich weiss nicht welche Groesse an Auftritten ihr habt, aber falls diese eher in den engeren Kreisen ausfallen, dann hoert sich Option B doch nach einer guten Alternative an..
 
Feindstaat find ich jetzt an sich dufte, weiß nicht wo euer Problem ist.
Es gibt immer welche die sich an soetwas stören. Hab selbst nen Bekannten der bei ner Schulpräsentation fast durchgedreht ist da in Großbuchstaben irgendwo SS stand. Also z.B. SCHLOSS. Sasha von den Hosen klingt für Doofe auch nach nem rechten Lied. ;)

Und was ist bitte an der Linken Ansicht den Staat abzuschaffen verkehrt?^^ Nach dem Profilpic machste nicht den Eindruck von jemanden der in ner Kirchenband spielt.

Nur so, bei Scherbentanz denk ich an Rio Reiser^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben