[Single] DISSOLVE.ME - Falling Down

_Shifter_
_Shifter_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.22
Registriert
27.01.08
Beiträge
42
Kekse
71
Hallo liebes Musiker-Board,

wir, DISSOLVE.ME, sind derzeit ein Trio aus dem Umkreis von Essen in NRW und haben vor wenigen Tagen unsere erste Single namens "Falling Down" veröffentlicht. Derzeit umfasst die Band einen Gitarristen/Textschreiber, eine Gitarristin/zweite Stimme und einen Bassisten. Dieser Song umfasst den Text und den Gesang unseres damaligen Sängers, der jedoch leider aus familiären Gründen nicht mehr Teil der Band ist, der Veröffentlichung aber zugestimmt hat. Somit sind wir alle glücklich und dankbar, dass wir unseren Song gemeinsam aufnehmen und veröffentlichen konnten. Wir möchten in Kürze mit einem neuen Sänger weitermachen, aber nun erst einmal zu Falling Down:

Link auf Spotify, Deezer, Apple Music, etc.:
http://spinnup.link/262727-falling-down

Warum eigentlich?

Unser Trio hat sich zusammengefunden, da wir die Gedanken, die uns täglich beschäftigen, musikalisch verarbeiten möchten. Wir möchten reflektieren, was uns teilweise geschehen ist, interessante Geschichten erzählen und unsere Musik auch als Form der Selbsttherapie nutzen, die vielleicht auch euch in einer schwierigen Situation einen Denkanstoß geben kann. Unsere Musik soll Teil des Gesamtkunstwerks "DISSOLVE.ME" sein, deshalb gestalten wir z. B. die Cover selbst. Unser primäres Ziel ist also das Erstellen von Songs, wobei wir damit nicht das große Geld verdienen möchten! Klar freuen wir uns über einen kostendeckenden Beitrag, jedoch ist das nicht unser Ziel. Sollten wir Einnahmen erzielen und sobald wir über unseren Vertrieb an mögliche Einnahmen aus Verkäufen kommen können, werden wir einen Teil spenden für soziale oder umweltfreundliche Projekte. Das haben wir für uns als Gruppe festgehalten und darüber werden wir dann berichten. Ansonsten hoffen wir einfach, dass wir mit unserer Musik uns und anderen eine Freude bereiten können!

Einflüsse in der Band:

Diese sind sehr vielseitig, da wir in der Band Musik von Linkin Park, Alice in Chains oder Seether bis Motorhead, aber auch Eminem, Nas, Jay-Z oder gar Lana del Rey hören.

Equipment:

Hier sind keine Zaubereien bei den Gitarren zu erwarten; eine Gibson Les Paul Classic, eine ES 335 und Orange-Amps. Wir nutzen Effekte von Electro-Harmonix, hier aber auch meistens analoge Geräte. Als Bass wurde ein aktiver Gibson Les Paul-Bass mit einem Ampeg eingesetzt. Für die männliche Stimme nutzten wir ein dynamisches Mikrofon, für die weibliche Stimme ein Kondensator-Mic.

Produktion:

Alle Spuren, bis auf das Schlagzeug, sind von uns mit eigenem Equipment möglichst old-skool mit Mikrofonen und richtigen Verstärkern/Boxen aufgenommen, das haben wir in unseren Wohnungen bzw. teilweise in Proberäumen erledigt. Für das Schlagzeug gaben wir eine programmierte Spur an einen Session-Drummer, der unsere Vorstellungen noch etwas interpretiert und live eingespielt hat. Das Ganze wurde dann (digital) gemischt und gemastert. Neben der Performance waren wir somit für das Recording zuständig und so möchten wir es in Zukunft auch halten und den analogen Anteil gerne auch ausbauen. Für uns klingen die Sounds mit diesen "altmodischen" Maschinen doch irgendwie noch eine Nuance runder. Insgesamt, von der ersten Riff-Idee bis zum fertigen Song, sind zwei Jahre vergangen. Das Arrangement war eigentlich ziemlich früh sehr fortgeschritten, jedoch hat immer der richtige, passende Text gefehlt. Als unser damaliger Sänger in die Band kam, war dies sein erster Text für das Projekt, der einfach super passte.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr reinhören könntet und uns ggf. bei Spotify oder in den "sozialen Medien" folgt. Wie gefällt euch der Song? Erinnert er euch an etwas?

Bei Fragen, Kritik oder anderen Anmerkungen, stehe ich euch gerne zur Seite! Weitere Songs sind bereits geschrieben und warten auf einen Sänger!:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht schlecht! Ich mag die Produktion, erinnert mich an die end 2000er. Hab ich auf gefällt-mir gesetzt!
Zwei kleine Kritikpunkte:

Die Reime in den Lyrics der ersten Strophe klangen meiner Meinung nach noch etwas zu sehr nach german songwriting auf englisch/zu offensichtlich, dass beispielsweise nach "heart" - "apart" folgt - aber das ist nur meine subjektive Einschätzung!

Wenn es bei 2:58 wieder einsetzt mit allen Instrumenten wirkt es etwas off-beat, als ob es minimal zu schnell einsetzen würde.

Insgesamt aber ne coole Nummer, bin gespannt was ihr als nächstes rausbringt, macht auf jeden Fall weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also generell find ich das echt fett produziert, Melodien, Gitarren, und auch Gesang sowie Stimmfarbe gefallen mir gut. Kann mich aber meinem Vorredner nur anschließen, die Reime grad in der ersten Strophe sind etwas simpel und vorhersehbar, und ich höre an vielen Stellen einen leichten deutschen Akzent. Die Bridge wird echt etwas aprupt beendet. Als "Verbesserung" fällt mir spontan ein, entweder wirklich eine kurze Pause einzubauen, in der nichts spielt, und dann genauso weiterzumachen, wie bisher. Oder einfach alles so lassen, und einen Beckenswell / Riser einbauen, der in die Auflösung mündet. In der Tat sind die Gitarrensounds etwas off Beat in der Bridge.
Ebenfalls fände ich es besser, wenn du bei ~2:20 passend zu den Gitarren etwas energetischer singen (bzw. leicht "schreien" oder etwas Fry in der Stimme haben) würdest. Das ist aber 100% Geschmackssache und kann natürlich genauso gut ignoriert werden.
Aber echt krass, wie viel so gut klingende Musik einfach ungehört im Äther zirkuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch beiden für das positive und konstruktive Feedback!

Eure Punkte zu den Gitarren kann ich bejahen, das ist korrekt gehört. Es ist manchmal etwas off-Beat, die Aufnahme ist da nicht perfekt und konnte am Ende aufgrund von Zeitdruck nicht mehr wiederholt werden. Wir haben gehofft, dass es nicht so auffällt.:) Generell ist das Ganze nicht click-orientiert, sondern an den Drums, als ob wir alle gleichzeitig gezockt hätten. Für die nächsten Songs achten wir aber noch mehr auf das Timing!

Das ist interessant mit dem deutschen Akzent, da unser damaliger Sänger deutsch-Amerikaner ist, gibt es denn Stellen, die besonders auffallen? Dann würden wir da auch noch etwas mehr drauf achten können. Aggressivere Vocals sind mit einem neuen Sänger auf jeden Fall angedacht. Leider haben wir noch nicht den aktuell passenden Frontmann gefunden seitdem.

Wir haben noch einige Songs in dieser Art, mal ein bisschen weicher, mal etwas härter, parat, jedoch kommen wir ohne Sänger derzeit nicht weiter mit diesen Ideen und werkeln an neuen. Nochmal vielen Dank für's Reinhören und die sinnvollen Ideen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben