Bandproben Recording Zoom H2N Problem!

  • Ersteller Space-Dye-Vest
  • Erstellt am
Space-Dye-Vest
Space-Dye-Vest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
27.08.08
Beiträge
38
Kekse
0
Guten Abend liebe User,

vor circa 2 Wochen hat sich meine Band den Zoom H2N gekauft. Da wir unbedingt eine Möglichkeit Haben wollten unsere Werke für uns und jeden zu präsentieren. Meine Erwartungen hat das Gerät erfüllt, es nicht mit einer CD zu vergleichen allerdings ist der Sound für den Preis absolut ok. Nun zum eigentlichen Problem. Bei allen Aufnahmen mit der ganzen Band fällt mir leider immer wieder auf das meine Bassdrum im Prinzip garnicht zu hören ist. Spiel das Tama Hyperdrive mit ner 22x20 Bassdrum. Also groß und wuchtig. Ebenso muss sich unser Bassist immer wieder recht stark runteregeln damit es nicht auf der Aufnahme übersteuert. Nun meine Frage, liegt es am Mikro das dies einfach nicht mit den Lowends des Basses und der Bassdrum klarkommt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es Möglichkeiten dem ganzen einwenig entgegen zu wirken? Ohne Band klingt alles top, da ist die Bassdrum immer fett wie man sich das vorstellt. Habe auch einen Link zu einem Song vorbereitet so kann sich jeder ein Bild machen wenn er denn möchte. http://www43.zippyshare.com/v/36134471/file.html

wäre wirklich für jede Hilfe dankbar, ich find da einfach keine Lösung für dieses Rätsel......
 
Eigenschaft
 
Ganz schön dicke Datei, die Du da bereitgestellt hast...ein kürzerer Schnipsel hätte auch gereicht.
Ein paar Dinge fallen sofort auf:
-wie hast Du ausgesteuert? Das Wav hat keinerlei Headroom mehr, da wundert es niemand, wenn irgendwas übersteuert...also niedriger einpegeln!!!
-hast Du irgendwelche Gimmicks wie den Limiter oder gar Autogain verwendet? Ausmachen und sauber aussteuern!

Die Mikros des H2 halten gewaltige Pegel aus, daran liegt es sicher nicht. Leider hast Du uns keine Beispiele mit 'nur drums' und 'nur drums und bass' bereitgestellt, weshalb ich nur ein paar allgemeinere Dinge zu der Aufnahme sagen kann...

Positionierung - und zwar die von Dir(bzw euch) als auch die vom Zoom. Die tiefe Bassdrum löscht sich selbst gern mit ihren Reflektionen aus, es spielt eine GEWALTIGE Rolle, wo sie in einem gegebenen Raum steht!

Stimmung - Was man nachher auf einer Aufnahme von der Bassdrum hört, sind vor allem ihre OBERTÖNE, die allermeisten Systeme können ihren Grundton überhaupt nicht wiedergeben.

Verdeckung - solange mehrere im gleichen Frequenzbereich herummulmen ist keiner mehr wirklich zu hören - und es entsteht das 'eskalierende Pegel Syndrom', jeder macht sich immer lauter...

Was mir auch aufgefallen ist: Man hört VOR ALLEM GITARRE. Die erdrückt ALLES. Die drums klingen nach jemandem, der auf Pappkartons und Blechtopfdeckeln um sein Leben spielen muss. So wird das nix! Sinnvollerweise fängt man mit den Drums an - die lassen sich nunmal am wenigsten in der Lautstärke regeln. Dazu den Bass. Und den Vokalisten. Und bis dahin ist das Gesamtbild meist noch sehr transparent(das läßt sich prima mit dem Zoom dokumentieren/beweisen...). Und erst dann die Gitarre dazu. Warnung: Jetzt relaxt bleiben, im Normalfall kommen nuntausend Gründe, warum die Gitarre NICHT zu laut sein soll:gruebel:. Da muss man nett, aber bestimmt bleiben...egal, wie der Gitarrenmann reagiert:weep:.

Am Rande: Euer Basser spielt saumässig untight - und hat seine Dämpftechnik auch nicht im Griff. Damit ist der ganze Bassbereich ein Chaos. Wie wäre es mit gelegentlichen 'nur drum'n'bass' - Proben?
 
Hi, danke erstmal für den Text. Ja die Gitarre ist sehr prominent im Mix das stimmt. Wir werden das mal mit deiner Idee versuchen umzusetzen das nach und nach jeder dazukommt. Der Bassist ist noch nicht so lange an seinem Instrument, könnte wohl daran liegen. Und da er wohl am wenigsten Zeit verbringt mit seinem Instrument, liegt dein Gedanke da sehr nahe. Vielleicht wäre es mal wirklich angebracht nur uns beide einzuschließen und zu üben. Was mich auch immer wundert ist das mein Schlagzeug in echt garnicht so klingt wie auf der Aufnahme. Ebend wie du sagtest nach Blechtrommel etc.

Positioniert ist das Gerät auf einem alten Drumhocker auf ca 70cm Höhe. Da mein Schlagzeug auf einem Podest steht ist auch genau die Höhe meiner Bassdrum. Der gain ist auf null gedreht liegt es etwa auch daran?

Aufgenommen haben wir mit der Einstellung von zwei Mikros, es gäbe ja noch die Variante mit 4ch an dem Zoom. Die hatten wir auch schon da waren dann teilweise Fast keine drums mehr zu hören. Hab mal geguckt der Limiter war wohl auf aus gestellt. Welche Position wäre denn optimaler abgesehen davon das die Gitarre einfach einwenig leiser sein sollte? Wir hatte es schon auf einer etwas höheren Ablage gestellt und ausprobiert sind aber wieder zurück gekommen das Gerät im Prinzip zwischen uns allen und den Verstärkern mittig aufzustellen.

Donnerstag proben wir wieder dann werde ich nochmal etwas hochladen, eine Datei meiner drums könnte ich schon eher zur Verfügung stellen. Vielen Dank erstmal das könnte sich sicher schon bezahlt machen.
 
Drums aufnehmen gehört mit zu den schwierigsten Aufgaben der Tonkunst - was man auch daran erkennen kann, wieviele heutzutage mit programmierten drums oder Sample-Replacement herummurksen.
Der erste Schritt zu einem guten Drumsound ist - stimmen. Falls Du Dir das Ding leisten kannst, ist der Tunebot wirklich eine der genialsten Erfindungen seit dem Reißverschluss!
Der zweite Schritt, auch wenn ihn praktisch niemand beachtet(deshalb das oben genannte Gemurkse), ist, das Kit mit dem Raum 'zusammen zu bringen'. Es gibt ja nicht nur Schall ab, sondern reagiert auch auf Schall. Wichtig: AUCH AUF DIE REFLEXIONEN DES EIGENEN!
Ganz praktisch heißt das: Gib jemand Anderem Dein größtes(=tiefstes) Tom, einen Stick und lass ihn bumm-bumm-bumm im Raum herumgehen, während Du zuhörst. Dann wirst Du ohne Theoriegefasel wissen, was ich meinte. Und nebenbei eine Stelle finden, an der es so richtig rund, fest und wuchtig klingt. Da gehört die Bassdrum hin, und dort baust Du Dein Kit auf, falls das möglich ist:rolleyes:
Und mit dem Zoom würde ich dann ähnlich verfahren - hast Du einen Drumkopfhörer, der möglichst dicht ist? Sonst hilft nur Probeaufnehmen, hören, neu positionieren, Probeaufnehmen... Oft funktioniert in Räumen mit nicht so hoher Decke(<4-5m) eine Position auf Bauch- bis Brusthöhe(Drumkitniveau, also von Deinem Riser aus gesehen), ~1,5 - 3m mittig vor dem Kit. Achte bei der Höhe auf den Sound der Becken, der verändert sich krass bei verschiedenen Höhen.

Und probe mit dem Basser allein, der spielt das zweite Rhythmusinstrument neben Dir, das muss aus einem Guss sein, sonst fehlt jeder Punch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erstmal danke für die ganze schreiberei, das dürfte mir sicher schonmal um einiges weiterhelfen. Werde das ganze heute mal teilweise in Angriff nehmen. Und dann mal nur eine Soundprobe von meinem Drumset abgeben. Mit dem Bassisten werd ich mich mal am Wochenende allein treffen. Auch davon werd ich dann mal ne gescheite Aufnahme machen. Mir liegt die Band schon arg am herzen, und mache mir da viele Gedanken. Und recht hast du, Drums und Bass müssen eine Einheit bilden. Das dürfte wohl momentan am wichtigsten sein.

Über den Tunebot habe ich mir schon des öfteren Gedanken gemacht, vielleicht ist das die Lohnenswerteste Investition in nächster Zeit, da ich beim Stimmen recht unsicher bin. Aber doch gern den bestmöglichen Sound erzielen möchte. Einen Drumkopfhörer habe ich der ist so gut wie dicht. Ich werd dran arbeiten und wieder berichten.

Scheinst ja auch ein Metalhead zusein, da würde mich deine ehrliche Meinung ohne zurückhaltung mal zu unserer Musik interessiern. Unser aktuellstes Werk kennst du ja bereits, da allerdings erst sein Sonntag fertig ist und deswegen noch arg ausgearbeitet werden muss bzw feingeschliffen. Wie du ja selber schon teilweise erkannt hast.

Hier ist ein link wo unsere ersten beiden Songs back to back zu hören sind. Die brauchst du nicht downloaden und kannst sie direkt über den Player auf der Seite anhören.....wenn du magst natürlich.

http://www68.zippyshare.com/v/87253532/file.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben