Bandraum Schalldämmung

  • Ersteller chlous2
  • Erstellt am
C
chlous2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.14
Registriert
08.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich weiss wie beliebt man sich in Foren macht, wenn man als erstes mal einen neuen Threat mit einem alt bekannten Problem erstellt :(
Trotzdem hoffe ich, dass mein Problem einzigartig genug ist... Die Suchfunktion hat leider nicht alle meine Fragen beantwortet.

Folgendes:

Seit zwei Monaten mieten wir einen ca 15m x 8m grossen Raum, um darin zu feiern usw. Der Raum liegt längs an der Aussenwand eines alten Industriegebäudes mit grossen Fenstern (ca. 3 mal 2,5m x 1,5m). In diesem Party-Raum ist auch unser Bandraum, abgetrennt durch sehr dünne Gibbswände (ca. 25mm). Der Bandraum ist 3.5m x 4m gross, hat ein Fenster und liegt dementsprechend an der Aussenwand.
Wir haben bereits die Aussenwand des Partyraums mit einem zweilagigen Holzlattegitter plus Mineralwolle verkleidet und darüber Gibbsplatten geschraubt und verschpachtelt.
Nun haben wir heute angefangen, den Bandraum nach aussen hin zu isolieren. Eigentlich auf die selbe Art, sprich mit einer Dachlattenkonsrtruktion, dazwischen Minerallwolle gestopft. Des weiteren wollen wir eine zweite Lage Mineralwolle im Rechten Winkel dazu auf die selbe Art verbauen (die zweite Lage würde dann auch über dass Fenster "geschraubt"). Schlussendlich kommen noch Holzplatten darauf. Evt. 5mm MDF Platten oder 24mm, je nach Preis (den wir noch abkären müssen).
Wir haben uns heute auch entschieden, die beiden Wände "in den Paryrau hinein" auch zu isolieren, da man bei einer kleinen Hörprobe die Snare quasi ungedämpft hören konnte.

Nun meine Fragen?

1) Bringt unsere Forgehensweise überhaubt etwas? Also 12cm Mineralwolle zwischen Dachlatten an die bereits vorhandenen Wände geschraubt, plus Holzplatte darüber.

2) Wäre eine eher dünne (5mm) oder dicke (25mm) Deckplatte empfehlenswert?

3) Ein Freund hat mir empfohlen, Spannteppich zu verlegen und diesen ca. 05m and die Wand "hochzuziehen". Ich könnte mir vorstellen so die unteren Kannten zu isolieren, evt auch noch mal Mineralwolle in die Ecken hinter den Teppich zu stopfen. Glaubt ihr das wäre den Aufwand wert?

Da ich hier schon einige Threats gelesen habe und immer wider das Konzepts einer Raum-im-Raum Konstruktion zu sprechen komm, stellt sich mir auch die Frage:
4) Wie aufwändig wäre eine Raum-im-Raum Konstruktion?
Sprich muss diese vom Boden und der Decke auch isoliert sein, oder reicht ein Abstand zu den Wänden (wenn ja, wie gross sollte der sein)? Wie dick und aus welchem Material sollte diese Wände sein?

Zu sagen ist vielleicht noch, dass wir primär den Schall, der durch die Wände dringt dämmen wollen (Nachbarn unter uns gibt es nicht und über uns ist der Himmel / Dach:D) . Mir ist klar dass Holzplatten nicht die Beste Vorausetzung für einen akustisch perfekten Bandraum sind... doch darum möchte ich mich später kümmer. Unser grösstes Problem ist wirklich, dass uns die Nachbarn and die Gurgel wollen (das nächste Wohnhaus ist etwa 20m vom Fenster entfernt) und dass es im Partyraum nicht auszuhalten wäre, wenn die Band probt.


Ich bin froh für jegliche Anregungen, da ich selber nicht viel Ahnung von Raumakustik habe. Dafür haben wir alle viel Motivation und sogar ein kleines Budget von ca. 400€.
 
Eigenschaft
 
Die Mineralwolle dämmt alleine nicht viel.
Was dämmt ist Masse. Schalldämmung mit Masse (z.B. Gipskarton, MDF, OSB) - Luft (plus Mineralwolle um Hohlraum zu bedämpfen - bringt ca. 5dB) - Masse (weitere Wand, z.B. die originale Wand oder wiederum Gipskarton etc.) Gipskarton ist pro Masse das günstigste. MDF ist sehr teuer.

Zwischen Party-Raum und Proberaum soll da eine Tür hin?
 
Danke für die Antwort.

Da ist schon eine Tür drinn. Wir hatten vor die Tür auf die gleiche weise von Innen zu "bedämmen" und die Lücken evt mit Schaumschtoff abzudichten.

Heute hat mir noch jemand empfohlen, eine weitere Schicht Luft zwischen Wand und der ersten Schicht Mineralwolle zu lassen... bring das was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben