Schalldämmung kleiner Proberaum

C
Chewy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.20
Registriert
24.01.09
Beiträge
111
Kekse
193
Hi, ich weiß, dass es unzählige threads über das thema gibt und ich hab mich schon in den letzten 1-2 wochen so gut es ging in das thema eingelesen.
es geht bei unserem projekt um nen proberaum mit ca. 5x4,20m größe.
der raum ist teil eines anbaus an ner scheune im garten. das heißt, wir haben keine direkten wände zu nachbarwohnungen etc. 1 wand (rechte seite geht durch den garten zum nachbarn und der hat sich letztes jahr beschwert). die obere seite geht in die scheune (da dürfte sich einiges an schall verlieren), die linke seite geht in richtung wiese und die untere durch ein gewächshaus in richtung garten.
die schwarze fläche am oberen rand ist eine betonerhöhung, die wir da auch so behalten wollen, evtl als sitzgelegenheit, oder stauraum darunter.

meine gedanken bis jetzt sind:

Boden mit Trittschalldämmung -> Holzplatten (gibts da ne günstige sorte ?) -> Teppich dämmen
Wand zum Nachbarn und zum Gewächshaus mit Gipskarton -> Mineralwolle dämmen, wobei ich dieses abgekoppelte befestigungssystem noch nicht so ganz nachvollziehen kann (vom sinn ja, vom aufbau nein)
die wände zur wiese und in die scheune würd ich gerne mit diesem noppenschaumstoff behängen um den hall ein wenig zu reduzieren (wobei mir hier jemand mal nen tipp geben müsste wie stark man die wand zuhängen muss damit, damit der raum nich zu tot klingt).
für das schlagzeug bauen wir ein podest nach der anleitung auf drumsundpercussion.de, evtl auch eins für den bass-verstärker.
die decke besteht aus einer schicht ethanit platten mit styropor darunter. hatte überlegt da noch ne schichten bühnenmolton drunterzuhängen mit ner holzkonstruktion.

könnte mal jemand mit erfahrung mir ein paar tipps oder verbesserungsvorschläge geben, die natürlich wie immer mit möglichst wenig geld zu realisieren sein müssen.

p.s. ist es wirklch notwendig 2 schichten gipskarton zu nehmen oder reicht eine auch ?

vielen dank schonmal im voraus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Raum1.jpg
    Raum1.jpg
    10 KB · Aufrufe: 303
  • Raum2.jpg
    Raum2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 279
keiner da der helfen kann ? :-/
 
TomC
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Sollte das etwa helfen?

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben