Schalldämmung im Proberaum ?!

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

ich habe gerade ein paar Themen über die Schalldämmung im Proberaum nach außen gelesen,
bin aber nicht wirklich schlüssig geworden was die beste und dabei günstige Lösung ist.
Ideal wäre dabei wenn die Raumakustik verbessert werden würde ;)
Dass beides mit Akustikschaum nicht gelöst wird, habe ich bereits schon gelesen.

Mein Proberaum liegt im Keller, ca. 20m², 1 Fenster.
Leiser werden solls eigentlich nur nach außen hin, also auf der Fensterseite. (unmusikalische Nachbarn :D)

Ich habe etwas über eine Raum-in-Raum Dämmung gelesen,
heißt das, dass ich in den Raum nochmal einen Raum hineinmauer
oder würde das auch funktionieren indem ich die kompletten Wände
mit Spanplatte im Abstand von ca. 5cm beschraube und die 5 cm mit Glas-/Steinwolle ausstopfe ?!

hab grad sowas gefunden:
http://www.compass24.de/web/catalog/shop/technik_farbe_pflege_reparatur/4878500
bringts das ?!

Danke für eure Hilfe ;)
Stefan
 
Eigenschaft
 
Raum in Raum daemmung funktioniert tatsaechlich so, dass man einen kleineren raum hineinbaut.
Der wird allerdings meistens nicht gemauert, sondern aus pressspan, oder besser Rigips gebaut.
Auch dazu gibt es bereits mehrere Themen.

Das geeignete Forum dafuer ist allerdings Raumakustik, ich habs bereits nem Mod gemeldet...

vielleicht findest du schon ein paar gute Antworten in den Themen, z.B. da: https://www.musiker-board.de/raumakustik-mupr/404099-keller-daemmen.html
 
Omma, bitte sieh Dich doch vor dem Posten etwas um, das Raumakustikforum liegt gleich neben dem Forum, wo Du das gepostet hast.

Und wenn Du schon beim Umsehen bist, schmöker mal ein wenig im Raumakustikforum. Ihr seid nicht die ersten mit dem Problem...

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben