Bandraum

  • Ersteller ++Johnny++
  • Erstellt am
iwas für lautsprecher würdest du empfehlen ?
Garkeine. Du manöverierst dich selbst in eine Sackgasse. NIEMAND hier wird dir zu einem Powermixer raten (schon gar nicht in dieser Preisklasse, sekbst wenn gebraucht).
Wenn du umbedingt willst müsstest du zu 150W 8 Ohm Boxen greifen.

Für 200 CHF kriegst du gerade mal einen Kleinmixer mit "ohne Power" ;)
 
Garkeine. Du manöverierst dich selbst in eine Sackgasse.
Wenn du umbedingt willst müsstest du zu 150W 8 Ohm Boxen greifen.

wiso sackgasse, reicht doch allemal oder ? ich mein das ist doch eher schon en bisschen zuviel watt...

sonst sag mir doch bitte einfach ganze genau nach deinem geschmack, was ich an deiner stelle tun sollte. wenns nicht das ist was du mir die ganze zeit sagst...
 
wiso sackgasse, reicht doch allemal oder ? ich mein das ist doch eher schon en bisschen zuviel watt...

sonst sag mir doch bitte einfach ganze genau nach deinem geschmack, was ich an deiner stelle tun sollte. wenns nicht das ist was du mir die ganze zeit sagst...

Es geht nicht um meinen Geschmack, sondern um deine Bedürfnisse. Die du nach wie vor nicht preisgibst. Wir wissen noch nicht mal wieviele Kanäle du brauchst, weil du die Fragen die ich dir gestellt habe einfach nicht beantwortest (SChlagzeugmikrofonierung reicht von 3 bis 12 oder nich mehr).

2*200W (an 8 Ohm, geschätzt, da du 4 Ohm angegeben hast) reichn natürlich für den Proberaum und für winzige Gigs:
Was machst du aber wenn es mal mehr als eine handvoll Zuhörer sind?
Dann schmeißt du Powermixer und Boxen weg (und du willst extra noch teure kaufen?) und kaufst alles neu, weil es zu klein ist.

Ich würde es so machen wie ich von anfang an sagte und es sich tausendfach (auch hier im Forum) bewährt hat.

1 bis 2 anständige Tops (aktiv, wenn du umbedingt wills??? auch passiv)
Wenn du raus gehst einen Sub dazu.
Wirds dann mehr einen 2. Sub

Wenn es ganz groß wird 2 neu Tops der Oberliga, Subs dzu nach Bedarf, die alten Tops brauchst du dann als Monitor.

Mixer kann ich erst vorschlagen wenn du mal mit Infos rüber kommst.
Das alles löst aber nicht das Problem, dass der Drummer vermutlich (auch dazu kommt keine brauchbare Aussage) zu lait spielt und ihr nicht vernünftig proben könnt.

Was genau dann mit dem recorden passiert (was ihr wozu braucht) können wir dann auch noch klären.
Vielleicht füllst du auch mal den Fragebogen für PA hier aus.
https://www.musiker-board.de/vb/box...gen-f-r-komplette-systeme-evtl-mischpult.html

Ich klinke mich jetzt hier aus, bis du Angaben machst mit denen man etwas anfangen kann.
 
also kanäle bräuchten wir mindestens 10...
ich weiß doch garnicht was du noch wissen willst...

Garkeine. Du manöverierst dich selbst in eine Sackgasse. NIEMAND hier wird dir zu einem Powermixer raten (schon gar nicht in dieser Preisklasse, sekbst wenn gebraucht).
Wenn du umbedingt willst müsstest du zu 150W 8 Ohm Boxen greifen.

Für 200 CHF kriegst du gerade mal einen Kleinmixer mit "ohne Power" ;)

hey das ding ist aus woodstock zeit mit abgebrochen knöpfen verkratzt wie ne sau aber geht und klingt cool

Zitat von Fragebogen
über mich/uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ x] Proberaum:

Stil: Blues/rock/pop___

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
2 sängerinnen
1 gitarrist
1 gitarist/klavier/bass
1 schlagzeuger


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ x] 30qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x ] Indoor oder [x ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[x ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:__2000____
absol. Maximum: ____2500

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
instrumente, mirkros, und für schlagzeug 5 mikros
___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x ] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x ] mittelfristig sollts schon halten
[x ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:_10__Anzahl Auxe: __pff ?__
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThomasA1000
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
J
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
O.k,fangen wir noch mal von vorne an.
Vergiss das mit den Powermixer ,das führt unweigerlich in eine Sackgasse.
So in etwa kann ich rauslesen was ihr in etwa braucht.
Ihr wollt kleine Gigs bestreiten,etwas was im Proberaum als Gesangsanlage fungiert und ihr wollt etwas aufnehmen.
Da würde ich euch das Phonic Helix 24 empfehlen,das kann den Spagat zwischen On the Road und auch recorden.
Dazu dann zwei brauchbare Tops.
Damit seid ihr fürs erste gerüstet und könnt auch locker kleine Gigs bestreiten.
Sollen die Tops als Front PA dienen und ihr könnt nicht aufs Monitoring verzichten müssen natürlich noch 2-4 aktive Monitorboxen angeschafft werden.
Mikrofone und Kabel und Mikroständer sind vorhanden?
Sollten die Gigs grösser werden ,steht dann der Kauf von aktiven Subs an.
Beispiel
 
O.k,fangen wir noch mal von vorne an.
Vergiss das mit den Powermixer ,das führt unweigerlich in eine Sackgasse.
So in etwa kann ich rauslesen was ihr in etwa braucht.
Ihr wollt kleine Gigs bestreiten,etwas was im Proberaum als Gesangsanlage fungiert und ihr wollt etwas aufnehmen.
Da würde ich euch das Phonic Helix 24 empfehlen,das kann den Spagat zwischen On the Road und auch recorden.
Dazu dann zwei brauchbare Tops.
Damit seid ihr fürs erste gerüstet und könnt auch locker kleine Gigs bestreiten.
Sollen die Tops als Front PA dienen und ihr könnt nicht aufs Monitoring verzichten müssen natürlich noch 2-4 aktive Monitorboxen angeschafft werden.
Mikrofone und Kabel und Mikroständer sind vorhanden?
Sollten die Gigs grösser werden ,steht dann der Kauf von aktiven Subs an.
Beispiel

vielen dank das hat uns weiter geholfen, nur das mischpult suchen wir noch nach etwas anderem den usb und so brauchen wir nicht so.

was hälst du von dem:

http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-und-musikinstrumente/pas-und-liveequipment/mischpulte/behringer-eurodesk-mx-2442a-mischpult/v/an561547286/
 
was hälst du von dem:
Wegen meiner könnt ihr euch auch ein Behringer Mixer kaufen,dieses Modell ist zwar schon etwas älter,aber wenn es in Ordnung ist warum nicht.
Ich persönlich würde mir keinen Behringer Mixer mehr kaufen,da die Preamps speziell für recording einfach zu schlecht sind und der Gain sich nicht vernünftig einstellen lässt.
2.ist mit diesem Mixer nur eine 2 Spur Summenaufnahme möglich,ihr bringt euch damit vollkommen um das nachträgliche bearbeiten des aufgenommenen Materials,spätestens nach der ersten missglückten Aufnahme werdet ihr euch wünschen,jede Spur einzeln bearbeiten zu können.
Auch wenn Du ein Fan von analogen Equipment sein solltest,spätestens beim recorden hört das auf.
 
Wegen meiner könnt ihr euch auch ein Behringer Mixer kaufen,dieses Modell ist zwar schon etwas älter,aber wenn es in Ordnung ist warum nicht.
Ich persönlich würde mir keinen Behringer Mixer mehr kaufen,da die Preamps speziell für recording einfach zu schlecht sind und der Gain sich nicht vernünftig einstellen lässt.
2.ist mit diesem Mixer nur eine 2 Spur Summenaufnahme möglich,ihr bringt euch damit vollkommen um das nachträgliche bearbeiten des aufgenommenen Materials,spätestens nach der ersten missglückten Aufnahme werdet ihr euch wünschen,jede Spur einzeln bearbeiten zu können.
Auch wenn Du ein Fan von analogen Equipment sein solltest,spätestens beim recorden hört das auf.

vielen danke, wir haben uns jetzt doch für passiv boxen entschieden, da uns bei den meisten konzerten immer etwas leihen können. also wir werden uns ein mischpult und ne vernüpftige entsufe kaufen. weil wir wirklich nur fest was für den band raum brauchen. aber die frage nach passiv boxen ist schwer. könntest du uns da noch einen tipp geben ?
 
aber die frage nach passiv boxen ist schwer. könntest du uns da noch einen tipp geben ?
Aber selbst verständlich,Du müsstest uns nur mitteilen was Du für eine Endstufe(Leistung an 4/8 Ohm) anschaffen willst denn daran sollte man sich orientieren bei der Boxen auswahl.
 
Aber selbst verständlich,Du müsstest uns nur mitteilen was Du für eine Endstufe(Leistung an 4/8 Ohm) anschaffen willst denn daran sollte man sich orientieren bei der Boxen auswahl.

aufjeden fall 4 ohm wir wissen aber noch nicht, ob wir 2x 200 watt nehmen sollen oder 2x 400 watt... was fändest du den besser für einen ca. 30 m2 großen raum ?
 
aufjeden fall 4 ohm wir wissen aber noch nicht, ob wir 2x 200 watt nehmen sollen oder 2x 400 watt... was fändest du den besser für einen ca. 30 m2 großen raum ?
Also habt ihr noch keine Endstufe?
Ich wollte nur die Leistungsdaten einer vorhandenen Endstufe wissen an 4/8 Ohm,aber wie oben schon einmal ausgeführt haben PA Boxen in der Regel eine Impedanz von 8 Ohm.
passive Boxen Beispiele:
1. LDE122
2.C112
3.Art 312
passende Amps:
1.QSC GX5
2.TAS1500

Und natürlich auch noch 100 andere.
 
Also habt ihr noch keine Endstufe?
Ich wollte nur die Leistungsdaten einer vorhandenen Endstufe wissen an 4/8 Ohm,aber wie oben schon einmal ausgeführt haben PA Boxen in der Regel eine Impedanz von 8 Ohm.
passive Boxen Beispiele:
1. LDE122
2.C112
3.Art 312
passende Amps:
1.QSC GX5
2.TAS1500

Und natürlich auch noch 100 andere.

also du meinst wir bräuchten um die 700 watt ?
 
also du meinst wir bräuchten um die 700 watt ?
Klammer dich doch nicht an den 700 W fest.Das ist die Angabe der leistung an 4 Ohm,PA Boxen haben aber in der Regel eine Impedanz von 8 Ohm.
An 8 Ohm leisten die Endstufen aber nur noch 450-500 W.
Eine Endstufe sollte in der Regel 1/3 mehr leisten als die Angabe des RMS Leistung der Box um Clipping zu vermeiden,was wiederum die Hochtöner zerschiesen kann.
Für den Proberaum alleine ist es vielleicht etwas überdimensioniert aber sowie ihr mit den Boxen On the Road gehen wollt ist es genau richtig.
Wenn Du dich für eine bestimmte Box entschieden hast ,können wir auch noch mal über die Endstufe reden,aber nicht umgedreht.
Vielleicht solltest Du Dir doch noch einmal die ganzen FAQs und Grundlagen Artikel hier im Forum durchlesen.

Wenn Du nur eine günstige Proberaumanlage für Gesang suchst ,dann mustt Du uns das schon wissen lassen,bisher habe ich mich noch immer an deinen Eingangspost orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben