Pa-anlage für Bandraum ( e-drum, vocals, keyboard)

Pitakhan
Pitakhan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.20
Registriert
14.08.17
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Schweiz
Hallo zusammen.

Wir eine Band mit, 2 Gitarristen Keyboard Bass Schlagzeug und Sänger
Suchen eine Pa anlage, für den Gesang, keyboard und ein e-drum.

Unser Bandraum ist ca 40m2 gross

Wir kriegen einfach keinen guten Sound hin in einer angenehmen lautstärke,
Unsere drummer ist extra auf ein e drum umgestiegen. Was wir jetzt aber gut verstärken müssen

Unser budget ist etwa bei 500 - 1000 euro
Uns ist halt wichtig das wir einen klaren brillianten sound hinbekommen.

Danke für euche hilfe :D
 
Eigenschaft
 
Gib mal ein paar mehr Infos. Wie ist der Proberaum von der Geometrie, wo steht was, welche Mikros und LS wurden bisher genutzt, welches Mischpult ist am Start, wie laut seit ihr vollkommen unplugged?

Uns ist halt wichtig das wir einen klaren brillianten sound hinbekommen.
Es muss nicht immer zwingend am Equipment liegen oder einer Neu/Ersatzanschaffung. Schon mal über die Option nachgedacht Hilfe von ausserhalb zu ordern, also jemand der sich damit auskennt und das so ziemlich tag täglich macht? Wie heißt es so schön: A fool with a tool is still a fool.
 
Wir brauchen eine Pa ! wir wissen nur nicht
Ob fullrangeboxen oder aktiver Subwofer mit Satelitten. oder was es sonst nicht auch alles so gibt.

Also wir haben uns in einem kreis von ca 15m2
Aufgestellt bass und e drum sind im norden,
Im westen ist das keyboard und im süden
Sind beide gitarristen und der sänger.

Unplugged sind wir lautlos!

Wir brauchen eine Pa damit man Sänger, keyboard und e-drum hört.
Weis jemand ein Produkt was passen würde ?

equitment

Shure sm58
Mischpult behringer 8 kanal
Pa keine !!
E drum roland modell weiss ich nicht

Am liebsten würden mir alle über eine Pa spielen. Ich weiss nur nicht ob dass sinn macht.
 
Wir brauchen eine Pa
Wir brauchen eine Pa damit man Sänger, keyboard und e-drum hört.
Am liebsten würden mir alle über eine Pa spielen.
Ja, ich denke wir haben es nun verstanden: Ihr braucht eine PA. für 500 - 1000€.

Allerdings
Wir kriegen einfach keinen guten Sound hin in einer angenehmen lautstärke,
Lässt vermuten, dass da schon was am Start ist oder einfach kein Plan da ist.

Aber gut...
Allgemein tauglich dafür sind 12" LS im mittleren Preissegment, z.B.
RCF ART712 oder ähnliches von db Technologies
EV ZLX12P
JBL EON612
u.a.
Das sind jetzt alles 12" selfpowered, d.h. da ist ein Endstufenmodul schon drin. So ne 12" Kiste kann auch ohne Sub einigermasen Bass, ohne dass die Box gleich an der Kotzgrenze ist. Wahlweise kann man das noch mit einem Sub unterfüttern, was ich aber in so einem kleinen Raum für nicht wirklich sinnvoll erachte. Vorteil an den genannten Boxen: Man kann sie auch als Monitore vor die Füsse stellen, da es MuFus sind, also eine Monitorschräge haben.

Tip: Nur wirklich das verstärken, was man braucht. Gitarre und Bass daher eher nicht. Keyboard, eDrum und vor allem Vocals.
Weiterer Tip: Spielt zusammen und nicht gegeneinander. Versucht euch in der Lautstärke am leisesten Instrument (meist die Stimme) zu orientieren. Wenn das stimmt, dann wird es auch was, wenn es verstärkt wird.
 
Danke für deine schnelle antwort.

Also du würdest mir 2 von den oben erwähnten Fullrangeboxen empfehlen anstelle einer kleinen kompakt Pa wie zum beispiel von ld system denn dave 10 g3 oder dave 12 g3 ?

Matscht eine der obenerwähnten boxen nicht, wenn zum beispiel der Drummer auf die bassdrum schlägt während gesang und keyboard spielt ?

Im moment spielen wir drum und gesang über einen alten gitarrenverstärker was einen extrem schlechten sound zurfolge hat.
 
Wieso glaubst du, bei den oben genannten würde es matschen und bei der Dave 10 nicht?

Die Dave's sind aus meiner Sicht gar nicht dafür geeignet.

Der Vorteil, wenn ihr eh unplugged lautlos seid... Ihr müsst die Lautsprecher nicht bis zum Ende aufreißen, da ihr ja nichts übertönen müsst.
 
Ich will ja eine gute anlage kaufen.
Darum will ich wissen welche dafür am besten geeignet ist.

Weill ich zuhause eine homekino von harman & kardon habe bei dem ich eine aktiven subwoofer habe und mehrer satelliten. Die anlage ist kristallklar.
Was ich von dem meisten fullrangeboxen die ich gehört habe nicht behaubten kann.

Und ich bei uns in der schweiz keinen grosses Musikgeschäft habe und so blind etwas bestellen muss.
 
Selbst bei relativ weitgehend aufbereiteten Signalen von E-Drum und Instrumentenamp-Modellern kann man Livemusik nicht mit Homeentertainment-Audio vergleichen. Wobei aus meiner Sicht diesem ganzen Surround-Audio die Eier fehlen, sprich die Anlagen keine fette Mittenwiedergabe liefern (und da spielt die musikalische Info sich ab, nicht bei abgrundtiefen Bässen und kristallklaren Höhen, ok?). Entweder geht man also den Kompromiß, sich für ein paar Mille eine passable Proberaum-PA hinzustellen, oder man muß halt wirklich bluten...

Dem Spaß mit den E-drums und E-Bass wegen würde ich eher zu einer Satelliten-Lösung raten, weil ein Sub immer satter klingt, als der Tieftöner eines Topteils und die Basswiedergabe den Klang der Topteile nicht negativ beeinflusst. Von der Vorstellung, derartiges Gerät für 500-1000 Euro neu kaufen zu können, solltest Du Dich aber verabschieden.

domg
 
Das Problem wird sein dass eine PA, oder allgemeiner Musikerboxen, keine Hifi Anlage ist. Selbst wenn man verhältnismäßig leise Musik macht kann das die Boxen deutlich mehr belasten als wenn du vorverarbeitet Musik aus irgendwelchen Konserven über eine Wohnzimmeranlage spielst.
Angenehm und klar kenne ich z.B die Boxen von QSC, z.B die K-Serie. Die erste Generation ist derzeit am auslaufen und wird günstiger angeboten. Die klingen leise ganz gut und auch wenn man etwas mehr von ihnen verlangt. An sich könnten zwei K8 schon tun, nur kann das bei E-Drums im Bass schwierig werden. Da bräuchte es einen Sub, aber dann bist du deutlich über Budget. Als gute Kombination hat sich für mich zwei K8 und ein, zwei FBT Versus CLA 208 SA Sub. Gut und kristallklar sollte damit aber bei euren 40qm kein Problem sein, auch kleine Auftritte bis vielleich 80-100 Leute sind realistisch.

Ich hab auch noch zwei Turbosound ip1000, die recht gut funktionieren. Auch wenn ich die kleinere Variante nicht wirklich kenne wird die ip500 wohl ähnlich klingen.

Anfangs könnte für jemanden der Hifi gewohnt ist, bei den Boxen eine gewisse Härte im Klang auffallen. Das ist für Musiker Boxen normal und gewollt. Denn damit kann man z.B Stimmen usw. besser in einer Menschenmenge rüber bringen. Alle von mir genannten Systeme können zumindest soweit klanglich angepasst werden, das fürs erste diese "Härte" abgeschwächt wird.
 
zuhause eine homekino von harman & kardon habe bei dem ich eine aktiven subwoofer habe und mehrer satelliten.
Das ist eben für Zuhause im Wohnzimmer. Wie groß sind da nochmal die Satelitten? Wieviel Zoll hat der Sub?
Das ist HiFi und entsprechend so abgestimmt, im Prinzip Badewanne. Dazu kommt noch, dass Kinofilme sehr wenig mit Musik zu tun haben, vor allem nichts mit Livemusik. Das sind andere Qualitäten gefragt. Mach dir doch mal den Spass und probt bei dir zuhause über diese Anlage.

Aus den von mir genannten Boxen kommt schon auch Bass raus, allerdings sollte man wissen, dass gerade im Bassbereich ein Raum schnell überfordert ist, wenn man nicht für ausreichende akustische Verhältnis sorgt. Dann geht das sehr schnell nach hinten los (Raummoden).

Sicher darfst du dir so eine LD Anlage da rein stellen und ja, eine Anlage mit Sub klingt schon nach mehr Volumen. Die Frage ist aber, ob es denn dem inhaltlichen Informationsgehalt, sprich Vocals und Leadinstrumente zum Vorteil ist. Wenn es am Budget mangelt, dann sollte man sich auf das wesentliche fokusieren.

Der Vorteil der von mir angeführten Boxen ist zum einen, dass sie eine gute Sprachwiedergabe haben und auch laut können, ohne gleich an der Kotzgrenze zu sein und dass man sie bei Bedarf auch als Monitore einsetzen kann, wenn schon ne PA steht oder es eben größer wird.
 
"Guter Sound" ist immer irgendwie kompromissbehaftet, und eine PA-Box hat halt auch einen anderen Einsatzzweck als eine Home Cinema-Anlage.

Ich überlege seit gut 15 Minuten, wie man eure "Quadratur des Kreises" irgendwie zielführend unterbrechen könnte ... also nochmal zum Mitdenken: aus Soundgründen seid ihr schon vom akustischen Drumset auf ein E-Drum umgestiegen. Nun sollen zumindest Keyboard, Vocals und E-Drum (logisch!) via PA-Boxen verstärkt werden. Gerne auch alle über PA. Der Sound soll toll sein, und jeder soll sich gut hören können. Hmmmm ....:gruebel:

Interessant wird sein, wie ihr die Proberaumaufstellung löst. Wenn ihr euch alle nur über die PA verstärkt, müsstet ihr alle eine Art Bühnenaufstellung haben und frontal zu den Boxen stehen. Ist das räumlich für euch machbar? Variante: b und git über ihre eigenen Verstärker, die müssten aber auch euch gegenüber stehen.

Wenn Bass und E-Drums über die PA-Boxen gehen, sind Subwoofer sicher anzuraten. Alternativ auf 15er-Fullrange gehen, die haben i.d.R. doch etwas mehr "Wumms untenrum". Wobei ich das für einen Proberaum eher hinten auf die Prio-Liste setzen würde, es wummert halt zu schnell ... Eigentlich bräuchtet ihr eher eine gescheite Monitor-Lösung ...

Ich hätte noch einen Alternativvorschlag. Eigentlich wollte ich hier den JamHub vorschlagen, habe aber eben voller Schreck festgestellt, dass die Firma Anfang des Jahres "out of business" gegangen ist. Hab' ich gar nicht mitbekommen. In einer früheren Band, ebenfalls mit E-Drum, hatten wir zum Proben einen JamHub eingesetzt und jeder hat über Kopfhörer den Sound direkt auf die Lauscher bekommen. Zum Proben gewöhnungsbedürftig, aber effektiv. Das zumindest meine Erfahrung. Als Alternativprodukt gibt's aktuell noch den Roland HS-5, gleiches Prinzip, hab ich aber keine Praxiserfahrung mit.

Das nur mal als ein paar Gedanken und Anregungen.

Bässte Grüße

MrC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben