Welche DI-Box (aktiv oder passiv) für welches Instrument

  • Ersteller Joschi1310
  • Erstellt am
Habe letzten Samstag eine passive DI box dazwischen geklemmt, die ich noch hatte (hab sie mal gekauft und iwie vergessen das ich sie noch hab, ist eine passive Millenium)
Aber da kam auch nur käse raus, bzw. wurde der kram nicht lauter wenn ich aufs Volumen Pedal gestiegen bin....

Warum überhaupt DI Box an den Amp? ist doch absoluter Quatsch.
Der Amp hat Line Outs und auch einen DI-Out,das heisst Du hast sogar die Wahl,welchen Ausgang Du benutzen willst.
Garantiert steht auch in der Anleitung welchen Ausgang für welchen Zweck man benutzen kann/soll.
 
Warum überhaupt DI Box an den Amp? ist doch absoluter Quatsch.
Der Amp hat Line Outs und auch einen DI-Out,das heisst Du hast sogar die Wahl,welchen Ausgang Du benutzen willst.
Garantiert steht auch in der Anleitung welchen Ausgang für welchen Zweck man benutzen kann/soll.

Na ganz einfach, weil Der DI-Out von dem Amp ne klinken buchse hat... Und ein paar Einträge vorher hat man mich davor gewarnt mit einem klinke - XLR-Male kabel ins pult zu gehen, wegen der Phantom Spannung... deswegen hab ich ne DI-Box dahinter geklemmt...
 
Moinsen!

Ja mei, der Herr macht´s aber heute auch kompliziert!;) Was hätten wir denn so als PA Mischpult? Denn sollte es eines sein, in dem man in Gruppen oder auch separat PP schalten kann, würde ich nun sagen - Wurscht! Ansonsten warum nicht mittels Klinke raus aus dem Amp und rein in den Mischer mit ebend solcher? Weil nur auf der XLR Buchse am Mixer ja die PP liegt! Zweite Frage wird denn überhaupt 48V bei euch eingesetzt?

Greets Wolle

PA TREFFEN 2009, noch 10 TAGE!!!!!
 
Tacho,

einfach kann ja auch jeder.... :)

Hmm, das ich mit nem Klinke kabel auch ins Pult kann ist klar, aber ich dachte wenn ich mit XLR rein gehe hab ich weniger Probleme mit dem kram und das Signal ist auch auf jedenfall immer da.... :) Mit klinke ins pult gehen ist iwie... Na ja... Komisch... :)

Nein, von uns benötigt niemand PP, aber ich hab schon selber mit genug pulten gearbeitet die nicht resetet waren... Und wenn man z.b. nen kleinen Gig hat und man dort mit einem Helix Board arbeitet, dann kann man die geschaltete bzw. nicht geschaltete PP schnell übersehen... ;)
 
Warum das mit dem Volume-Pedal nicht funktionieren soll, wenn es VOR dem Amp ist, verstehe ich nicht wirklich. Das kann dann nur am Pedal liegen. Wenn der Amp leiser/lauter wird, muss in der Konstellation auch der DI-Out lauter werden - geht ja gar nicht anders, schließlich wird die Lautstärke ja schon vor dem Amp geregelt. Falls der Amp eine Effektloop hätte, sähe die Chose vielleicht anders aus. Wenn der Ausgang primär für ein Stimmgerät gedacht ist, wäre es ja durchaus sinnvoll, wenn der dann trotzdem noch Signal hat. Was aber in deiner Konstellation los ist - keine Ahnung. Sicher, dass das Pedal funktioniert?


Gruß Stephan
 
Tacho,

also, es gibt mal wieder neuigkeiten.... ;)

Habe mir mal die Bedingsanleitung zur Brust genommen und muss meine ganzen Einträge widerrufen! :p
Denn, der DI-Out ist kein DI-Out sondern ein "Direct-Out" ;)

Und letzte Woche hab ich mal den Mono Out probiert und der sendet nur ein gleiches Signal raus.... ;)
Also quasie alles easy und die Sache ist nun unter kontrolle... ;) Werde jetzt mitm dem DI-Out raus gehen und wenn nötig mit DI-Box dazwischen... Und ob ich mir dann ne aktive oder ne passive kaufe, wird sich dann noch zeigen.... :)


Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und eure netten Antworten! ;)
 
Hallo Allerseits,

ich bin mal so frei, mich ebenfalls in den DI-Thread einzuklinken, einfach weil ich nicht extra einen neuen aufmachen möchte.
Eigentlich bin ich auch aus der Suche nach guten aktiven DI-Boxen, die sich preislich noch in vertretbarem Rahmen befinden.
Dachte eigentlich auch an die Palmer PAN-02.
Aber: Ich habe kürzlich einen Vergleichstest (nur subjektiver Hörtest mit Westerngitarre und E-Bass über DT-770 Kopfhörer) vorgenommen zwischen eben einer Palmer PAN-02 und einer Behringer GI-100 (hatte ich noch bei mir rumliegen, natürlich ohne Speaker-Simulation). Einfach mal aus Interesse, weil ich neugierig war ob es hörbare Unterschiede zwischen den Geräten gibt. Ja,- diese Unterschiede gab es tatsächlich:
Die Behringer GI-100 klang schlichtweg transparenter / offener und leicht brillanter in den Höhen. Das hat mich schon ziemlich irritiert und verunsichert, weil ich eigentlich kein Behringerfreund bin und Palmer aber im Hörtest schlechter abgeschnitten hat.
Ich hatte schlichtweg gar nicht mit so großen Differenzen gerechnet.
Gibt es andere / weitere Erfahrungen mit Hörvergleichen in Bezug auf aktive DI-Boxen?
Ich vermute, dass in der DI-100 der gleiche DI-Wandler wie in der GI-100 ist, bloß dass dort noch die Boxensimulation dazu kommt. Kann das jemand bestätigen?
Gibt es vielleicht andere Empfehlungen aufgrund von Hörtests?

Alex-Wesson schrieb:
Denn, der DI-Out ist kein DI-Out sondern ein "Direct-Out"
Hä?? Was ist denn da bitte der Unterschied?:gruebel:
 
Gibt es andere / weitere Erfahrungen mit Hörvergleichen in Bezug auf aktive DI-Boxen?
Ich vermute, dass in der DI-100 der gleiche DI-Wandler wie in der GI-100 ist, bloß dass dort noch die Boxensimulation dazu kommt. Kann das jemand bestätigen?
Sind beide identisch,bei der GI-100 wird lediglich versucht eine 4x12" Gitarrenbox nach zu bilden (entwickelt von Jürgen Rath).
Erstaunlich ist immer wieder die Tatsache das einige sehr gute Exemplare erwischt haben (unter anderem auch ich) und wieder andere User sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Die Serienstreuung scheint gerade bei den DI-Boxen extrem gross zu sein.
Ich habe meine GI-100 schon zu Recording zwecken verliehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben