Bandvorstellung: State of Riot

  • Ersteller latte77
  • Erstellt am
latte77
latte77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.16
Registriert
28.11.07
Beiträge
208
Kekse
546
Ort
New York City
Hey Leute,

Ich möchte euch mal meine Band vorstellen. Unser Name ist State of Riot. Wir kommen aus Graz und haben uns im September 2008 gegründet. Einzige Vorraussetzung war es Erfahrung an seinem Instrument und Erfahrung im Live-Bereich zu haben.

Wir probten bis ca. Mai 2009 Instrumental, weil wir einfach keinen guten Sänger finden konnten. Dies brachte uns als Musiker unglaublich viel und diese blinde Verständniss war perfekt ausgeprägt. Nachdem endlich der Sänger gefunden wurde waren wir komplett. 4 Burschen und ein Mädel. Nachdem wir im Sommer extrem viel geprobt hatten wollten wir für unsere Myspace-Seite ein paar Song in ordentlich Quali haben und gingen in ein Studio.

Ergebnis war eine EP mit 5 Tracks mit dem Namen First Case Scenario. Nun ging es ans Live spielen. Wir hatten mittlerweile schon einige Auftritt und spielten auch schon einen Akustik-Gig.

Nun seit Ihr gefragt. Auf unserer Myspace http://www.myspace.com/stateofriot könnt ihr unsere ganze EP anhören + einen Live song. Ihr könnt euch ein Live Video ansehen und auch Promobilder.

Feedback wäre wirklich toll.

Beste Grüße,
Hannes
 
Eigenschaft
 
moin,

also für mich klingt das schon sehr ordentlich. Guter Sänger, gutes englisch (da harke ich sonst immer drauf rum).
Das Positive mal zuerst:
Die Stimme fällt gleich gut auf. Changiert zwischen Chris Wicky (Favez) und Dave Grohl (in den sehr guten Passagen). Ich mag die z.B. die FooFighterische Vocals-Dopplung im Chorus von "Death of a Star".
Guter Drummer, ich mag die dicken Fills über gefühlte 12 Toms, den ordentlichen Beckeneinsatz, gutes Gefühl für Timing.
Gitarren sind angenehm unverzerrt, schön saftig, etwas wie Turbonegro, was gut ist. Auch gut, dass es den Versuch gibt, unterschiedlich zu sein.

Tja, aber natürlich gibt es auch nen Sack voll Sachen, die mir aufgefallen sind, die nicht ganz so gut sind. Oder die sich erst durch noch mit der ein oder anderen Probe ausschalten lassen.
Stimme kommt gesungen weit schlecht als gebrüllt. Also die geschrieen und gebrüllten, "gequälten" Passagen sind viel besser als die ruhigen. Die nämlich finde ich tatsächlich richtig richtig gut. In den ruhigen kommt auch das deutsche mehr raus, nicht so schick. Also die Lieder einfach mal nen Ton höher setzen vielleicht ;)
Der Drummer hat einige Male kleine Unsauberkeiten, da wäre vielleicht weniger mehr.
Die Gitarren könnten ind den "WallofSound" Passagen dicker sein. Also vielleicht mal im Lied den Brettsound häufiger wechseln?
Und, das dickste Minus, Eure Songs sind recht simpel strukturiert. Also ich kann mir nicht vorstellen, beim erneuten hören viel neues zu entdecken. Durch die sich immer wiederholenden 4 Akkorde kommt, bei aller Liebe, noch so ein Schülerbandflair auf. Sry..

Euer Sund soll so räumlich sein, was? Der könnte noch etwas Druck vertragen, Geschmackssache.

So. Aber ansonsten viel gutes dabei. Weitermachen.
Thomas
 
Hey,

Danke für das Feedback.
Ja genau diese Punkte waren auch mein Kritikpunkt. Es war unser erstes Mal im Studio und wir waren manchmal etwas überfordert, vorallem was das Mixing und Mastering anbelangt.

Seit der EP haben wir massenhaft gebprobt und unser Sänger sit wirklich schon viel besser. Auch weil wir mal einen Akustik-Gig gespielt haben, was uns allen sehr viel gebracht hat. Ja das mit den 4 Chord Musik stimmt teilweise. Bands wie die Foo Fighter haben auch Songs mit 4 Chords, aber ich versteh den Punkt total.

Was für mich total intressant ist, ist die Entwicklung von uns. Seit der EP sing alle unsere Songs um einiges komplexer. Im Sommer werden wir hoffentlich 1 oder 2 Songs recorden.

Gitarrensound. Ja da hab ich ein großes Problem mit der EP. Ich hab eigentlich immer die fette Gitarrenwand eingespielt, was aber der Produzent nicht gut fand und uns in eine Ecke gedrängt hat. Das passiert sicher nie wieder.

Danke für das Feedback. Wir werden uns das eine oder andere zu Herzen nehmen.:great:
 
moin,

also du könntest natürlich noch einige Gitarren einspielen und in Eigenregie draufpacken. Der Produzent kann Dich doch mal, oder? ;)
Aber wenn ihr sowieso die Titel selber aufnehmt demnächst, hat sich das vielleicht auch erledigt und ihr macht es dann besser.
Prinzipiell muss das aber auch nicht verkehrt sein, wenige Gitarren zu nehmen. Gerade hier im Forum wird recht oft dieses "Gitarren 4-Mal einspielen und links/rechts pannen" propagiert. Sicher bekommt man damit schnell was fettes hin (ich mach das ja auch so ;)), aber es ginge auch anders. Dredg beispielsweise, oder auch die Solosachen von Farin Urlaub sind da gute Beispiele für fette Rockmusik, die die Brettgitarre auch mal schmal läßt.
Wäre gespannt auf euer neues Material. Schick mir gerne eine PM, wenn was da ist, ganz so oft bin ich in den Unterforen nicht unterwegs.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben