Banjo/ Bluegrass in Film und Fernsehen

  • Ersteller Lefty Picker
  • Erstellt am
Lefty Picker
Lefty Picker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.16
Registriert
16.11.13
Beiträge
59
Kekse
101
Ort
Rhein Neckar Delta
Ich habe eine wie ich finde schöne Doku über Bluegrass in Deutsch übersetzt gefunden. Ist glaub ich schon etwas älter.

Man kann ja in diesen Tread alles intressante einstellen aus Film und Fernsehen was mit Banjo und Bluegrass zu tun hat.

http://www.youtube.com/watch?v=_x1989H8yZ8
 
Eigenschaft
 
Ja, ich weiß was!

Hab ich aber noch nicht gesehen. Die US Serie ´Treme´ gibt es noch nicht oder nur auf Pay TV in Dt. Sprache. Die spielt nach der Flutkatastrophe und beinhaltet schwerpunktm. Musik aus der Gegend. Hat schon mal jmd Treme gesehen oder weiß mehr darüber?

ciao
 
Jo, "O Brother, Where Are Thou" ist ein toller Film. Der wäre ja in einem Zug mit "Cold Mountain" zu nennen. Die Filmmusik stammt glaube ich sogar aus dem gleichen Hause. Bei "Cold Mountain" wirkt neben vielen Anderen auch Alison Krauss mit.

Hier etwas ganz Anderes, ein Ausschnitt aus einer Dokumentation von 1964:



Im folgenden Video erzählt der Filmemacher etwas über die Entstehung. Toll, er zeigt uns auch eine Stelle, in der er selbst mit seiner Kamera tanzend im Spiegel zu sehen ist:



- - - Aktualisiert - - -

Ich habe eine wie ich finde schöne Doku über Bluegrass in Deutsch übersetzt gefunden. Ist glaub ich schon etwas älter.
http://www.youtube.com/watch?v=_x1989H8yZ8

Ich habe mir gerade den Film aus der Eröffnung des Threads angeschaut. Schön, da werden Aussagen gemacht die sich sehr mit meinem Verständnis von Musik decken.
Kleine Überraschung: Der Film stammt ja u.A. von Tom Buhrow, der für das ARD zweimal in den USA arbeitete, nämlich 1992/93 und noch einmal 2002-2006. Ich vermute, dieser Film stammt aus den 90er Jahren (?)
https://de.wikipedia.org/wiki/Tom_Buhrow
 
Am Ende meiner eingestellten Doku sieht man auch etwas über Stelling Banjos.

O Brother we Thou und Cold Mountain hab ich gesehen. Bei O Brother we...(Komödie) hat mir Musik und Landschaft gefallen... Cold Mountain war mehr Drama aus der Zeit vom Bürgerkrieg den fand ich gut, Musik war da aber ganz im Hintergrund.

Hier eine kurze Doku über einen Banjobauer und Spieler aus Deutschland
 
Den von Speeeedy anfangs verlinkten Fernsehbeitrag hab ich inzwischen gesehen. Nett. Allerdings bringt der Reporter ein paar Sachen durcheinander, zum Beispiel was die Stelling-Banjos betrifft. Und dass die Sunny Mountain Boys die bekannteste Bluegrass-Band der Welt seien, war weder in den 90'ern noch in den 00'ern der Fall. Aber trotzdem ein schöner Film, der den "Spirit"der Old-Time- und Bluegrass-Szene gut rübergebracht hat.

Letztes Jahr gab es den belgischen Spielfilm "The Broken Circle", in dem die Hauptakteure Mitglieder einer Bluegrass Band sind, mit viel Musik. Hier ein Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=XYh3BZFIleo

Die Youtube-Suche könnt Ihr sicher selber mit dem Titel des Films füttern;), da findet man noch mehr.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dueling Banjos Deliverance - YouTube


Der Film an sich ist für mich nicht unbedingt der Bringer, aber die Szene mit dem Duell Banjo gegen Gitarre ... Super!

Sorry ... Habe das Thema verfehlt, aber ich finde es trotzdem toll.


Grüße

Boiselac
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben