Banjospieler - Planlos in Hessen!

  • Ersteller Cabin Fever
  • Erstellt am
C
Cabin Fever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.11
Registriert
09.08.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen.

Nachdem ich mir 2007 im Wahnzustand ein Banjo gekauft habe, dann kurz damit rumgekämpft habe, um es ungeliebt in einer Ecke bis vor einigen Tagen verstauben zu lassen, hat es mich dann doch rumgekriegt. Ich habe mich dann auch bei Banjo nachdrücklich entschuldigt, es so lange vernachlässigt zu haben. Nun, wir beide sind nun wieder zusammen und versuchen es auf ein neues. Diesmal habe ich ein gutes Gefühl!

Soviel dazu.
Jetzt fragen sich bestimmt einige "was will der Vogel uns eigentlich sagen?".
Tjoa, ich musste leider festestellen, dass es im Rhein-Main-Gebiet scheinbar noch immer kaum jemanden gibt, der Banjo (Bluegrass) spielt, oder sich wenigstens damit etwas auskennt. Ist irgendwie kein großer Fortschritt seit 2007.

Wenn ich Bluegrass höre, bekomme ich immer so ein seltsam nervöses Gefühl. Hat vielleicht was mit den Genen zu tun, mein Vater war Farmer in den Staaten XD
Als ich "Oh Brother, Where Art Thou" gesehen habe, hatte ich den ganzen Film über ein debiles Dauergrinsen im Gesicht. Ich mag Bluegrass.

Ich habe zwar Bücher, Videos und bin ein großer Fan der "U-Röhre", aber irgendwie fehlt mir da trotzdem was. Ich war heute mit Banjo in Wiesbaden, in einem Musikgeschäft um noch ein paar Kleinigkeiten zu besorgen. Banjo meinte, es wolle gerne auf einem richtigen Gestell ruhen, einfach so auf dem nackten Boden brächte vielleicht eine Erkältung mit sich. Naja, neue Saiten habe ich dann auch mal besorgt. Einen chromatischen Tuner habe ich dann auch eingepackt. Bei meinem ersten Versuch Banjo zu stimmen, hats glatt ne Saite zerrissen. Da habe ich mich dann schon vor Banjo geschämt. Sowas sollte nun nicht mehr passieren.

Also, hat jemand ne Adresse im Rhein-Main-Gebiet, wo ich und Banjo mal hintrotten können, um Banjo evtl. einstellen zu lassen? Falls jemand im Raum Wiesbaden/Mainz/Frankfurt keine Lust hat, weiter alleine vor sich hin zu üben, einfach ne PM an mich. Vielleicht kann man ja zusammen üben/"spielen".

Dieses Forum hier ist ein echter Gewinn für mich. Viele Fragen, die man selbst so hat, wurden hier schon besprochen. Ich habe jetzt auch nicht mehr so das Gefühl, der einzige in ganz Deutschland zu sein, der eine Affäre mit nem Banjo hat. Naja, mal abgesehen von den Typen in den Irish Pubs. Soweit ich gesehen habe, machen die auch manchmal mit Banjos rum.
 
Eigenschaft
 
Hallo Cabin Fever,

willkommen im Forum! Leider fällt mir jetzt auf Anhieb auch kein Banjokollege in Deiner Gegend ein, aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen, Dich hier zu begrüßen;) Gibt ja leider nicht so viele Banjospieler hier in Deutschland und hier im Forum.

Zum Einstellen Deines Banjos fällt mir ein Banjobauer in der Nähe von Weinheim/Bergstraße ein, das ist schon fast in Hessen und nicht soo weit von Dir. Der verlangt natürlich etwas dafür, aber Banjo will doch glücklich sein;):

http://www.gassmann-banjos.com

Achja, und die Iren machen ja meistens mit ganz anderen Banjos rum, denen fehlt eine Saite, deshalb muss da man nicht eifersüchtig werden:)

Banjo

P.S. Ich habe mir erlaubt, den Titel Deines Themas etwas zu erweitern, damit man in der Übersicht gleich weiß, um was es geht. Wir legen hier Wert auf aussagekräftige Titel, nicht dass hier noch die ganzen Ukulelespieler reinstolpern:D
 
Hi Banjo,

Danke für Deine Antwort :)
Der Threadtitel war wohl wirklich etwas unspezifisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Wenn das Wörtchen "hätte" nicht wär XD

Weinheim ist absolut O.K. von der Entfernung. Wenn meine Frau spitz bekommt, dass ich da hin fahre, sitzt die schneller in meinem Auto als ich gucken kann. "Das ist aber schön, ein Ausflug an die Bergstraße!" Naja, wird mich wohl nicht umbringen. Dass der gute Mann dann Geld nimmt, ist völlig in Ordnung. Hauptsache, Banjo fühlt sich gut :)

Den Iren fehlt ne Saite? Habs doch immer gewusst! (den konnte ich mir jetzt nicht verkneiffen :D )
Nein, ganz im ernst. Irish Folk finde ich klasse!

Nochmals Danke für Deine Antwort.
Cabin
 
Hi und ebenfalls ein "willkommen im Forum" :great:

Da muss im Rhein-Main-Raum grade ein Banjo-Virus umgehen :rofl:

Ich habe erst vor wenigen Tagen mit dem (5-saitigen) Banjo angefangen und wäre daher noch kein guter Mitspieler, bin aber gerne zum Erfahrungsaustausch bereit.

Hessen liegt auch gar nicht so weit von meiner Wohnung entfernt; kaum trete ich aus der Haustür, stehe ich auch schon mitten im Zentrum des Jugendstils in Südhessen ;)

btw: https://www.musiker-board.de/diverses-ot/199625-wo-sinn-die-hessische-mussigger-inne.html :D
 
Hand-ans-Hirn-Patsch! Wie konnte ich nur diesen Banjokollegen aus Hesse vergesse;)!

Cabin Fever, wenn Du zu Bernd Gassmann fährst, solltest Du unbedingt vorher mit ihm über den Website Kontakt aufnehmen und einen Termin ausmachen, der hat kein Ladengeschäft, das ständig besetzt ist, sondern arbeitet in seiner Werkstatt.

Banjo
 
@Peter55
Na da wohnst Du ja wirklich fast um die Ecke :)
Mit dem "Spielen" ist es bei mir auch noch laaange hin. Habe ja erst angefangen mit Banjo und schaffe mir jetzt mal die Basics drauf.
Vielleicht kann man sich wirklich mal in Zukunft zu einem gemeinsamen Üben und Fachsimpeln treffen. Wäre sicher ganz lustig.
Vorher muss ich auf jeden Fall erstmal ein paar Songs wenigstens so spielen können, dass man raushört, was da so verbrochen wird.

@Banjo
Bei Betrachtung der Website von Bernd Gassmann habe ich mir schon sowas gedacht :D
Danke Dir aber für den Hinweis!


Nachtrag:
Wollte eben neue Saiten auf Banjo ziehen...
Tja...wollte...
Bestimmt kann sich jeder erinnern, wie sich ein wackelnder Zahn immer mehr bewegt, um dann auszufallen.
DAS ist mit dem Tuning Peg der fünften Saite passiert OO
Einfach rausgeplumbst...unfassbar.
Nun denn, bin dann schnurstracks nach Mainz, um Banjo wieder heile machen zu lassen.
Der nettte Mann im Musikgeschäft wollte da aber nicht richtig ran.
"Können wir nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit reparieren und wir wollen doch keine unzufriedenen Kunden". Häh!?
"Gehen Sie doch mal zu einer Schreinerei". Ähä.

Banjo zickt mich ganz schön an. Miststück!

Stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich da Supertodesatomstrahlenklebstoff rein baller und das Ding auf Teufel komm raus festbappe.
Hmmmmmmm...

Und noch ein Nachtrag:
Banjo hat natürlich auch einen Namen: STAGG BJM30 DL 5-String
Die Zusatzfunktion "Abfallende Teile" stand garnicht in der Artikelbeschreibung.

Wie heisst es doch so passend: "U get what u pay for" oO
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab das jetzt mit "Superkleber" zusammengeschustert. Scheint zu halten :D
 
Deinen Nachtrag mit der Purzelmechanik habe ich eben erst gesehen.

Das kommt in den besten Familien vor, ist mir sogar schon mal mit einem Gibson passiert. Die Mechanik wird da nur reingepresst und bestenfalls mit etwas Kleber fixiert. Naja, Du hast das Problem ja schon gelöst, selbst ist der Banjospieler:great: Bist ja gar nicht so planlos...;)

Banjo
 
Hey,
nachdem ich meinem Banjo ja nun schon mit Kleber auf die Pelle gerückt bin dachte ich mir, da geht noch mehr.
Selbst als Laie habe ich gemerkt, dass mein Banjo alles andere als anständig zusammengeschraubt wurde :/
Die erste Saite hat ständig "gezittert", was ich mir nicht wirklich erklären konnte. Bei genauer Betrachtung sah ich, dass die Saite sehr nah an den oberen Bünden anlag.
Also den Resonator abgeschraubt und fröhlich an der langen Schraube gedreht. Jetzt zittert nichts mehr.

Das Tailpiece hab ich etwas näher an das Fell gebracht. Jetzt klingt es etwas knackiger und lauter, sofern ich das überhaupt beurteilen kann XD
Die Spannschrauben vom Fell waren alle völlig uneinheitlich angezogen, manche waren quasi locker.
Ich habe nun alle einheiltich festgezogen. Handfest und dann nochmal etwa eine viertel Umdrehung.
Vorerst muss das mal genügen. Ich muss erstmal mein Steppenwolf-MTB verticken. Mal sehen, was da rum kommt. Mit etwas "Zulage" reicht es dann vlt. für einer "RK 80".
Na mal sehen.
Wenn ich mir mein Banjo so ansehe, sieht es halt etwas "windschief" aus ^^
 
Hi Cabin Fever,

sorry ich les diese Nachricht sehr spät sonst hätte ich noch gesagt:

NEIN, kein Sekunden (Cyanoacrylat)-Kleber an Musikinstrumente, erst recht nicht an Banjos.

Egal, ist mir auch schon passiert ;-( Leider muss da wahrscheinlich jeder Banjospieker mal durch, für viel Geld ein quasi unbespielbares Banjo zu kaufen.

Ich selbst spiele leider seit mind. 5 Jahren kein 5-String mehr, habe mich aber vorher mehr oder weniger intensiv für ca. 10 Jahre damit beschäftigt. Wenn du sillst, schick mir mal ne mail, dann können wir uns ja mal treffen, ich kann mir dein Banjo mal ansehen und ein paar Tips geben.

Werner
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben