Banjo Bundreinheit

  • Ersteller ipschedipsche
  • Erstellt am
I
ipschedipsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.10
Registriert
28.07.06
Beiträge
19
Kekse
16
Hallo,

habe mir bei Thomann ein 5 saitiges Tenayo Banjo (159;- ) gekauft.

Als es ankam lag der Steg flach auf dem Fell und ich musste erstmal die Seiten lockern damit ich den Steg darunter setzen konnte...aber wo setz ich das Ding nun genau hin?

Ich hab gemerkt, dass das Banjo nicht Bundrein ist. Je höher ich im Bund geh desto verstimmter ist der Ton.

Muss ich da jetzt die perfekte Position finden?
Wie mach ich das am besten?

Wär ja ganz schöne Arbeit.

Saiten lockern - Steg positionieren - wieder Stimmen ..usw

Oder habt Ihr da einen Tipp für mich.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo, du misst vom Kopfsattel, oder wenn du auf das Banjo einen Nullbund hast, eben von dort, bis zum 12 Bund. Genau dieses Maß nimmst du dann anschließend vom 12 Bund bis zum Banjo Fell. Genau dort kommt der dann hin. Hast du dann die Saiten gestimmt solltest du durch abgreifen auf dem 12 Bund den Ton nochmals überprüfen. Der Ton sollte auf dem 12 Bund genau so anzeigen wie leer angeschlagen. nur das sie ein Oktav höher ist. Meist muss man dann den Steg etwas verschieben. Ist der Ton zu hoch auf dem 12 Bund dann sollte der Steg etwas nach hinten verschoben werden. Zu tief sollte der nach Vorne. Gruß jugmusik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben