banjo stimmung zum anfangen

  • Ersteller psychobilly84
  • Erstellt am
psychobilly84
psychobilly84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.11
Registriert
28.07.09
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Schw.Gmünd
Hallo ihr Banjos:D
ich bin ab heute auch ein glücklicher Besitzer eines Banjos.
mein Problem aber ist das ich absolut nicht weis wie ich mein Banjo jetzt stimmen soll???
Ich hab im Net nachgeschaut und ca. 5 Millionen Stimmungen gefunden:redface:
Gibt es eine grundstimmung wie bei der Gitarre (EADGHE)???

Das Banjo ist ein 5-String Bluegrass Banjo

Danke schonmal:D
Gruß Psycho
 
Eigenschaft
 
Mal sehn was unser Spezialist Banjo dazu sagt, aber ich sehe es so, dass die Stimmung beim Banjo vom Stil abhängig ist und weniger als bei der Gitarre von einer Standardstimmung geredet werden kann.

Für Bluegrass wäre die "Grundstimmung" wohl g-D-G-H-d
 
Wenn Du auch Bluegrass spielen willst: Genau wie GEH sagt (siehe auch hier).
 
Genau:great:

Die kurze 5te Saite ist die höchste. Im Bluegrass gibt es zwar auch andere Stimmungen, die werden aber nur selten mal als Effekt eingesetzt. gDGHd kann man definitiv "Standard" nennen, was das Bluegrass-Banjo betrifft.

Banjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben