Banjokauf (5-String, Scruggs-Stil, bis ca. 1000)

  • Ersteller florausd
  • Erstellt am
F
florausd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.14
Registriert
24.12.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Dinslaken
Hallo zusammen,

nachdem ich in meinem Leben bereits Klavier und Schlagzeug erlernt habe möchte ich mich nun der Country/Bluegrass Musik widmen, ein Freund lernt parallel Gitarre und den habe ich schon soweit auch diese Richtung einzuschlagen :D.
Ich habe mich entschlossen einen 5-String Banjo im Scruggs-Stil zu spielen, suche aber noch ein geeignetes Instrument (bis ca. 1000 Euro).
Ich wohne in NRW (Dinslaken), hier ein Geschäft zu finden welches mehrere Banjos im Angebot hat scheint mehr als schwierig.
Habe mir etliche Videos auf Youtube etc. angehört und div. Forenbeiträge gelesen, ich möchte auf jeden Fall einen lauten Banjo mit klarem Sound haben und er muss gut spielbar sein, will ja nicht von Anfang an die Lust verlieren, ist ja meine erstes Saiten-Instrument :).

Habe mich aufgrund der Videos für einen Recording King RK35 entschieden, der liegt voll in meinem Budget und klingt zumindest in den Videos genau so wie ich es von einem Bluegrass Banjo erwarte.

Der Deering Goodtime ging für mich auch in die nähere Wahl, allerdings wird der überall als "Toy" bezeichnet was mich wundert wenn ich mir dieses Video anschaue, hier klingt er hervorragend allerdings deutlich "sanfter" als der RK35:



Der Ersteller des Videos spielt in seinen Videos zufälligerweise auf genau diesen Banjos, könnt ja mal durchhören...hier nochmal der RK35 vom gleichen Spieler



Von der Verarbeitung und dem Aussehen her macht der Recording King einen besseren Eindruck, auch vom Klang würde er mich mehr ansprechen.

Könnt Ihr diesen Banjo empfehlen?

Ps: Falls es einen Banjo Lehrer in meiner Nähe gibt erbitte ich nähere Infos :D

MfG, Florian
 
Eigenschaft
 
Vom Goodtime gibt es verschiedene Versionen; manche davon sind eindeutig nicht für die von Dir favorisierte Musik gedacht. Wenn ein Vergleich sinnvoll sein soll, müsstest Du sicher sei, dass Du zumindest die richtige Basisversion - es gibt dann noch Abwandlungen - gehört und/oder gesehen hast.
 
Hallo,

es ist mir klar das es vom Goodtime mehrere Versionen gibt, konkret geht es um die Modelle in den Videos, also folgende:
https://www.thomann.de/de/deering_goodtime_2.htm und https://www.thomann.de/de/recording_king_rk_r35_br.htm

Preislich tun sich die Modelle nicht viel, möchte halt wissen welcher aus der Sicht der hier anwesenden Banjospieler eher zu empfehlen ist oder ich mir bei meiner Preisvorstellung einen anderen/besseren Banjo zulegen könnte (Dann bitte infrage kommende Modelle angeben).
Über den RK35 lese ich oft das er ein professioneller Banjo ist, der mit den "großen" ohne Probleme mithalten kann... wenn das richtig wäre muss ich meinen preislichen Bereich nicht gleich voll ausschöpfen und könnte mir dann noch einiges an Zubehör leisten :)

MfG, Florian
 
Das Good Time wurde von Deering als ein einfach konstruiertes aber brauchbares Einsteigerinstrument entworfen. Dabei wurden viele Abstriche an der typischen Bluegrass-Banjo-Konstruktion, die auf Gibson zurückgeht, gemacht, unter anderem hat das Good Time 2 keinen schweren Metalltonring, der für den Bluegrass-Sound wichtig ist. Auch optisch und von den Komponenten her hat das Good Time 2 wenig mit einem typischen Bluegrassbanjo zu tun

Die Recording-King-Banjos sind hingegen sehr getreu den Gibson-Vorbildern nachempfunden und haben deshalb eher den gewohnten Bluegrass-Sound. Durch die Produktion in China kann das RK35 trotzdem preislich mit dem viel einfacheren GoodTime 2 mithalten.

Kurzum: wenn Du Bluegrass spielen willst, würde ich Dir auf jeden Fall eher zum RK35 raten, außer Du legst Wert darauf, unbedingt ein in Amerika gebautes Banjo zu haben.

Banjo
 
Also wenn Du wirklich 1000€ zur Verfügung hast,dann kauf Dir ein RK35,dazu noch nen Koffer für 80€ !
Dann hast Du ein BlueGrass-Banjo vom feinsten,für 650€. Etwas besseres in dieser Preislage ist nicht zu bekommen.
Momentan hat er noch welche.
https://www.thomann.de/de/recording_king_rk_r35_br.htm
Neck,Resonator + Rim sind aus Ahorn und alles gut verarbeitet.Klingen tut es,durch den Flathead-Tonring aus Glockenbronce, wie die großen im Ring ;)
Wenn Dir natürlich die matte Lackierung nicht gefällt,mußt Du zum RK36-Mahaghoni greifen,wo Neck und Resonator aus Mahaghoni sind,Rim aus Ahorn.
Glanz Lackierung.
 
Banjo schrieb:
wurden viele Abstriche an der typischen Bluegrass-Banjo-Konstruktion, die auf Gibson zurückgeht, gemacht,
...aber auch z.T. wieder zurückgenommen. Guckst Du hier .
 
Das ist aber auch nochmal erheblich teurer als das GoodTime 2 und hat immer noch keinen Bronzetonring, sondern einen aus Stahl. Für die Hälfte bekommt man bei Recording King ein Banjo in amtlicher Ausstattung ala Gibson. China macht es möglich, das muss jeder selber wissen, ob er das will oder nicht.

Banjo
 
Hallo und frohes Neues!

Wo der Banjo produziert wird ist mir egal solange die Qualität stimmt, Chinaprodukte kann man heutzutage nicht mehr allgemein als schlecht bezeichnen obwohl die breite Masse wohl noch so denkt. (Im kopieren waren die eh schon immer spitze ;) )
Werde mich wohl für den RK35 entscheiden, hat Thomann Exklusivvertrieb in Deutschland für Recording-King?

Es gibt doch tatsächlich einen Banjoclub in Düsseldorf, werde mich mal mit denen in Verbindung setzten und habe dann vielleicht Glück einen Lehrer zu finden.

Könnt ihr mir noch Saiten, Fingerpicks, Capos, einen Gurt und div. Bücher empfehlen die ich als Zubehör kaufen möchte?

MfG, Florian
 
Werde mich wohl für den RK35 entscheiden, hat Thomann Exklusivvertrieb in Deutschland für Recording-King?

Meines Wissens nicht, aber durch große Einkaufsmengen hat Thomann Preise, die es für andere wenig attraktiv machen.

Es gibt doch tatsächlich einen Banjoclub in Düsseldorf, werde mich mal mit denen in Verbindung setzten und habe dann vielleicht Glück einen Lehrer zu finden.

Die widmen sich in erster Linie dem viersaitigen Jazzbanjo (Dixieland), aber ein Kontakt kann trotzdem nicht schaden, vielleicht wissen die ja jemand für 5-saitiges Banjo.

Banjo
 
Wegen einem Gurt kannste hier mal nachlesen:
https://www.musiker-board.de/mandoline-ukulele-banjo-etc-git/555622-banjogurt-gesucht.html

Picks und Capo´s bekommt man im Ebay.Vielleicht hast Du ein Musikgeschäft in Deiner Nähe.Da kannst Du die Picks anprobieren und Dich beraten lassen und Dir auch Capos anschauen.
Picks gibt es aus Kunststoff,oder Metall für Daumen und Finger.
Ich denk mal,daß die meisten einen Daumenpick aus Kunstoff haben und Fingerpicks aus Metall.Die Stärken der Metallpicks ist Geschmackssache.
Es gibt verschieden harte Picks....013-015-018-020-0225-025 (Inchmaße) Mußte ausprobieren,...sind ja nicht so teuer.

Bei den Saiten ist es dasselbe....ich nehm mal an,daß die Originalsaiten beim RK,wie auch bei manch anderen Banjos 010-012-014-022-010 (Inchmaß) sind.Kannst ja mal beim Thomann nachfragen.
Ich spiel momentan 10-11-13-20-10,hab aber auch schon 09er,oder 095 auf der 1.+ 5. Saite gespielt.......ausprobieren.

Bücher bekommt man im Ebay auch genug.Kommt halt drauf an,ob Du Englisch lesen kannst.Deutsch ist sehr begrenzt.
Rüdiger Helbig hat da ein Buch und eine Lern DVD im Netz.

Hast Du ein Stimmgerät ? Ist auch ne vernünftige Anschaffung,evtl. mit integriertem Metronom. 5-20 Euro.Die kann man an der Kopfplatte anbringen.
Ich hab z.B dieses:
http://www.ebay.de/itm/Stimmgerat-m..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2a1cdad07a

Im übrigen kann ich Dir noch den Tip geben,Dich hier in diesem Unterforum einzulesen.Es gibt viele Freds,die Dir weiterhelfen können ;)
 
U
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Verkaufsangebot e nur im Flohmarkt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben