Audiointerface und/oder Equipment, um Pedal-Effekte zu simulieren bzw. auszuprobieren?

lezuty
lezuty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.21
Registriert
01.05.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hi zusammen!

Vorab sorry falls die Begrifflichkeiten hier und da nicht korrekt sind, ich bin auf dem Gebiet total neu. Ich hoffe auch, dass es das richtige Unterforum ist.

Ich spiele seit Jahren auf einem Anfänger-Kombiverstärker mit paar Effekten von Line6, mittlerweile finde ich den Klang echt fad, die Einstellmöglichkeiten begrenzt und an Pedals habe ich mich bisher aus der ganzen Vielfalt auch nicht rangetraut. Ich habe leider auch niemanden, der mir diese Welt persönlich zeigen und erklären kann und ich hab mittlerweile echt das Gefühl, dass ich über die Jahre total viel verpasst habe.

Hier auch gleich ne dumme Frage: Haben Verstärker normalerweise nicht extra Eingänge für Pedals? Das hat meiner gar nicht. Also nur einen Eingang für Gitarre, Kopfhörerausgang und nen kleinen Line-In für Playback, das wars. Also könnte ich da eh keine Pedals dran hängen?

So und jetzt die Hauptfrage: Ich bin letztens über Apps wie Bias und Tonebridge gestolpert, mit denen man teils vorgefertigte Pedalkombis testen und spielen kann. Ich denke, dass das eine super Möglichkeit ist, sich da mal auszutoben und dem ganzen Thema mal ein bisschen anzunähern. Ich benutze für das ganze entweder ein iPhone oder einen Windows PC. Dafür bräuchte man zumindest fürs iPhone auf jeden Fall irgendeine Art Interface. Nach Recherche bin ich dann auf so Interfaces wie Apogee Jam+ oder iRig Pro I/O gestoßen.
Ich würde damit gern für mich spielen, üben, austoben und quasi zum Monitoring latenzfrei beim spielen mithören können, auch mit Kopfhörern, vielleicht hier und da mal mit Garageband oder Ähnlichem herumprobieren, aber Aufnahmen sollen nicht die Hauptaufgabe sein. Hat damit vielleicht schon jemand hier Erfahrungen mit gemacht und kann mir Empfehlungen geben?