Bansuri

  • Ersteller tutenundblasen
  • Erstellt am
T
tutenundblasen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.12
Registriert
22.12.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo !
Ich spiele seit 10 Jahren Querflöte und überlege mir nun , eine Bansuri anzuschaffen .
Allerdings weiß ich nicht wirklich , worauf es bei Bansuris ankommt.
Sie sollte schon halbwegs zu gebrauchen sein und auch "halbwegs" gestimmt oder stimmbar sein . ^^:rolleyes:
Gibt es irgendwelche bestimmten Marken , die zu empfehlen sind ?
Ich würde mich über Antworten freuen .
Viele grüße
 
Eigenschaft
 
Vernünftige Bansuris findet man leider nicht so leicht in Europa. Es gibt ein paar Versandgeschäfte (Internet), und dann kannst du auch mal bei http://www.knowyourraga.com/ramashish/ nachsehen, die Bansuris sind gut! Kontakt ist etwas schwierig, da offensichtlich gerade der "Bansuri Shop" überarbeitet wird. Aber du kannst auf dem Kontaktformular nachfragen. Es lohnt sich. Im Forum dort findest du auch noch Lieferquellen.
 
Vielen Dank ! :)
 
Hier kriegst Du auch sehr gute Bansuris:

www.wardhan.com

Und hier kannst Du Dich gut beraten lassen:

Ernest Jepifanov NADAPREM nadaprem@gmail.com

Das ist ein Berufsmusiker, der in unserer Gegend sehr oft mit seiner Bansuri unterwegs ist. Hab die Kontaktdaten von ihm.
 
Ist schon eine Weile vergangen, seit der letzten Meldung. Für alle, die es auf Bambusflöten abgesehen haben, kann ich nur diesen Shop empfehlen. Sicher einer der besten Flötenbauer Europas.http://www.shakuhachi-shop.de/home Schon die Internetseite klärt etliche Fragen. Durch Soundbeispiele und die persönliche Beratung kannst du deine Wünsche eingrenzen. Und: Du kannst dein Instrument reparieren lassen. Nicht unwichtig, weil Bambus als Naturprodukt reißen kann. Da entstehen im Ausland nicht unerhebliche Kosten.
 
Falls das noch interessant ist (1 Jahr später):

Bansuris müssen aus einem besonders dünnwandigen Bambus gemacht sein und sollten idealerweise ohne Abschlüsse auf der schwingenden Rohrlänge sein.

Aus diesem (und anderen Gründen) kann ich Dir den zuletzt genannten Link gar nicht empfehlen, das beide Kriterien nicht berücksichtigt werden von diesem Flötenbauer. Die Bansuris auf den ersten beiden Seiten sind gute Instrumente, mit denen Du viel Freude haben wirst!
 
Hallo Floetehh,
und ob das interessant ist. Wer braucht schon schlechte Tipps. Aber wie kommst du zu deiner Bewertung? Mir schien er im Gespräch etwas "überzogen", aber auch sehr überzeugend. Schreib mal!
 
Aber wie kommst du zu deiner Bewertung? Mir schien er im Gespräch etwas "überzogen", aber auch sehr überzeugend. Schreib mal!

Gern!

Wie bereits geschrieben sind professionelle Bansuris aus einem besonders dünnwandigen, sehr festen Bambus und haben keine Abschlüsse auf der schwingenden Rohrlänge. Nur so kann die Bansuri ihre besonderen klanglichen Fähigkeiten entfalten und den für sie typischen "ringing sound" hervorbringen.

Da der Flötenbauer, den Du empfohlen hast (wohnt ganz zufällig bei Dir um die Ecke ;-), beide Kriterien nicht berücksichtigt, sondern seine Bansuris mit vielen Abschlüssen verkauft, sind das keine Profi-Instrumente. Davon abgesehen hatte ich schon einige seiner Instrumente in den Händen und kann das auch vom klang- und spieltechnischen Gesichtspunkt bestätigen.

Schlecht machen will ich hier natürlich niemanden. Die Bambusflöten sind hübsche Anfängerinstrumente und gut, wenn man mal grundsätzlich reinschnuppern will in das Spielen ethnischer Flöten; wer aber auf der Suche nach guten Bansuris ist, ist mit den anderen beiden Links besser beraten. :)
 
Gern!

Wie bereits geschrieben sind professionelle Bansuris aus einem besonders dünnwandigen, sehr festen Bambus und haben keine Abschlüsse auf der schwingenden Rohrlänge. Nur so kann die Bansuri ihre besonderen klanglichen Fähigkeiten entfalten und den für sie typischen "ringing sound" hervorbringen.

Da der Flötenbauer, den Du empfohlen hast (wohnt ganz zufällig bei Dir um die Ecke ;-), beide Kriterien nicht berücksichtigt, sondern seine Bansuris mit vielen Abschlüssen verkauft, sind das keine Profi-Instrumente. Davon abgesehen hatte ich schon einige seiner Instrumente in den Händen und kann das auch vom klang- und spieltechnischen Gesichtspunkt bestätigen.

Schlecht machen will ich hier natürlich niemanden. Die Bambusflöten sind hübsche Anfängerinstrumente und gut, wenn man mal grundsätzlich reinschnuppern will in das Spielen ethnischer Flöten; wer aber auf der Suche nach guten Bansuris ist, ist mit den anderen beiden Links besser beraten. :)

Ich kann das bestätigen. Allerdings ist das so ne Gemengelage. Ich hab auch eine aus diesem Hause und auch andere, da sind absolut Unterschiede, wie gut oder schlecht diese zu bewerten sind, muss jeder selbst entscheiden. Grundsätzlich mag ich alle meine Flöten, jede hat ihre Eigenheiten. Die hier diskutierten wirken für mich auch eher wie so eine Art Misch-Instrument, aus ner Bansuri und ner chinesischen Dizi. Wobei letztere dann auch nochmal andere Wege gehen.

Sorry für die Leichenweckung, aber man findet das hier noch per google und wollte das kurz etwas relativieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben