Bariton 3 oder 1+2 greifen

  • Ersteller yellowman
  • Erstellt am
yellowman
yellowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
17.09.08
Beiträge
399
Kekse
328
Ort
Bayern, Kaufbeuren
Hallo,

ich komme ursprünglich von der Posaune und hab mir jetzt doch endlich mal ein Bariton gekauft.

Laut dieser Grifftabelle
http://www.brass-online.de/baritongriffe.htm

wird z.B. 'g' mit 3 gegriffen, ich hab es aber von meinem Lehrer mit 1+2 gelehrt bekommen.
Gibts da einen großen Unterschied, oder bestimmte Töne die man nur 1+2 oder nur mit 3 greift ?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Alternative Griffe/Hilfsgriffe werden verwendet, wenn der beabsichtigte Ton mit dieser Griffweise besser intoniert oder wenn Verzierungen (Vorschlagnoten, Triller) das erfordern.


Gruß Claus
 
In der Grifftabelle steht Griff 3 für das 'g' doch nur in Klammern (3) - es ist also ein Hilfsgriff, 1/2 ist zu bevorzugen.
 
Natürlich sind die Standardgriffe erste Wahl, aber auch "Hilfsgriffe" werden gelegentlich gebraucht.
Ein sinnvoller Ausgangspunkt wäre die beim tiefen Blech schon konstruktionsbedingt heikle Intonation bei gedrückten Ventilen.
Auch können zum Beispiel kleine Abweichungen von der "idealen Mensur" bei der Herstellung zu gewissen unvermutet falsch intonierenden Tönen führen.

Da ist es einen Versuch wert, alternative Griffe auszuprobieren. Mit einem Bariton kommt man vermutlich kaum in diese Regionen, aber dab dem 9. Naturton wären ganz individuelle Griffweisen je nach konkretem Instrument nicht ungewöhnlich, um einfacher zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen (Einrasten der Töne, Intonation).

Selbst bei einem optimal spielenden Instrument wäre außerdem ein entsprechender kurzer Vorschlag oder ein entsprechender Ganztontriller mit 1-2 statt 3 nicht so üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist 3 ein Hilfsgriff, gut das wollt ich wissen, danke =)
 
Hilfsgriffe können sich auch im Zusammenspiel mit anderen (auf dem gleichen Ton) als nützlich erweisen. Beispiel: Kollege und ich, beide Horn, aber völlig unterschiedliche Modelle. Wenn wir d' beide gleich greifen, klingts einfach bescheiden, passt nicht zusammen. Greift er frei und ich 1+2, passt´s deutlich besser.
 
Was dieses Problem betrifft würde ich Dir raten - unabhängig von Haupt- und Hilfsgriffen - immer den Griff zu verwenden, der am besten stimmt. Es wäre nicht zielführen alle Heuptgriffe zu verwenden, wenn z.B. auf dem gespielten Instrument die halben Griffe nicht stimmen.
Am Besten ein Stimmgerät zur Hilfe nehmen und dann jeden Ton einzeln ausstimmen. Das geht weiter, als nur bis zur Frage 12 oder 3. Auf vielen Instrumenten stimmt, nach meiner Erfahrung, z.B. der Griff 12 beim d' besser als 0. Das muss aber jeder individuel auf seinem Instrument herausfinden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben