"Bariton-"Gitarre auch für Einstieg nutzbar - ggfs. mit welchen Saiten?

nicht als vorschlag, nur als frage:
von der optik mal abgesehen - was spricht dagegen, diese Gitarre wieder zu verkaufen und eine "passende" zu kaufen?

Nicht der Gitarrist sucht seine Gitarre, sondern die Gitarre den Gitarristen. Sie wollte es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... dass es sich hier allem Anschein nach um einen Layer-8-Fehler handelt. ;)

man muss mir nicht sagen dass ich selbst Schuld bin, das habe ich schon selbst betont. Ich gebs auf, die Gitarre wird einfach verkauft, vielleicht probiere ich es irgendwann im Laufe des Jahres nochmal wenn ich mich mehr informiert habe. Ich werd sie versuchen irgendwie zu stimmen, der vorherige Besitzer meinte sie ist auf B gestimmt? Und sie dann wieder reinstellen und hoffen dass sie jemand haben möchte. Trotzdem lieben Dank an alle die versucht haben zu helfen und mir das mit dem Tuning erklärt haben. Das hilft fürs nächste Mal sicherlich weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du sie verkaufst, kannst du für den Versand sowieso die Saitenspannung rausnehmen,
dann musst du noch nicht mal stimmen ;)
 
man muss mir nicht sagen dass ich selbst Schuld bin, das habe ich schon selbst betont. Ich gebs auf, die Gitarre wird einfach verkauft,

Neinnein, da gehst du mit der falschen Perspektive ran: Da es ein Nutzerfehler ist und wahrscheinlich kein Problem der Hardware selbst, würdest du das Problem zu einer nächsten Gitarre mitnehmen und ganz egal wie toll sie wäre, damit unzufrieden sein. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass deine Ibanez eine tolle Gitarre ist. Was du, glaube ich, brauchst, ist jemanden, der Gitarre spielen kann und sich vielleicht ein bisschen mit der Technik auskennt, der sich mal bei dir einfindet um dir die Grundlagen am lebenden Beispiel zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
man muss mir nicht sagen dass ich selbst Schuld bin, das habe ich schon selbst betont. Ich gebs auf, die Gitarre wird einfach verkauft, vielleicht probiere ich es irgendwann im Laufe des Jahres nochmal wenn ich mich mehr informiert habe.
Ich würde jetzt nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Wenn du die Gitarre jetzt hast, und schon neue Saiten bestellt hast, dann versuche es doch erst mal. Du wirst dabei Erfahrung gewinnen, die dir beim eventuellen Kauf einer nächsten Gitarre sehr hilfreich sein wird. Solche Sachen wie Saiten aufziehen und Stimmen sind nämlich auch nicht anders.

Stimme sie doch auf D-Standard, so wie die übliche Auslieferung ist. Dann kannst du schon mal ein bisschen probieren. Wenn du Tabs nachspielst, dann spielst du halt einen Ton tiefer. Das ist erst mal auch nicht schlimm.
 
Da muss man sich immer die Gegenfrage stellen, warum sollte eine Baritone nicht für Einsteiger nutzbar sein?

Was müssten dann Bassisten sagen? Jaja, andere Spielweise. Aber ganz ehrlich, welcher Anfänger spielt einen Stretchchord über III-VII? Und auch hier sind erst ab 28" spürbare Veränderungen zu verzeichnen, dass diverse Akkorde etwas schwerer von der Hand gehen.

Wichtige Akkorde sind genauso gut zu spielen. Es ist sogar so, dass Soli besser von der Hand gehen, weil ein wenig mehr Platz ist. Gerade wenn man sich im hohen Register austobt.

Zudem haben Baritone auch als normal gestimmte Gitarren einen Vorteil. Man kann dünneres Saiten aufziehen bei gleicher Stimmung. Was tatsächlich mehr Hamronics und einen tighteren Sound(gerade für Metal) nach sich zieht. Also 009 bis 042 sind auch O.K. und sind selbst auf ner 27" Bari nicht stramm.

Ich würde es einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen zusammen,

ich würde dir noch einen Tipp geben wollen. Wenn du dich in einigen Genres bewegst in denen Bariton Gitarren zum Einsatz kommen, wirst du schnell feststellen das häufig Drop Tunings oder andere alternativen gespielt werden.
Als Anfänger solltest du dich erstmal mit dem "normalen" Tuning beschäftigen. Bedeutet nicht das es falsch oder richtig gibt, aber in den meisten Grundlagen Büchern, Videos usw. wird vom Standard Tuning ausgegangen.
Will damit nur sagen, probiere alles mal aus aber bleib als Anfänger nicht gleich im Drop Tuning hängen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich denke das ist für die Grundlagen an der Gitarre nicht förderlich.

Such dir die Lieder aus, die zu deinem Tuning und deinen Skills passen, dann hast du Freude am spielen und kannst Erfolge statt Frust verzeichnen. (Ich war damals so schlau und wollte relativ früh das Master of Puppets solo lernen :rolleyes:)

Zu den Saiten gibt es super Zugkraft Rechner im Netz. Alternativ kann man auch die Hersteller der Saiten anschreiben, die Mensur und das gewünschte Tuning angeben und diese helfen dir dann bei der Findung der Saiten.
Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit einer Deutschen Firma gemacht, bin mir nicht sicher ob ich den Namen hier einfach so reinschreiben darf zwecks Werbung dies das...

P.S. Ne schöne Gitarre hast du da gekauft ;D Lass krachen

Gerade gesehen das Alex das gleiche geschrieben hat :weird: Sorry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben