Baritonsaiten/-stimmung

  • Ersteller Bamalam
  • Erstellt am
Bamalam
Bamalam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.14
Registriert
07.10.12
Beiträge
139
Kekse
253
Ort
Bayreuth
Hey Mädels...folgendes:
Wir möchten im Sommer einige Lieder aufnehmen, für die wir ne Drop A# brauchen, was auch mit 13er Saiten viel zu tief ist.
Hab grad gesehen, dass es die Nanowebs auch in ner 16er Baritonversion gibt, aber Baritongitarren haben ja wiederum eine längere Mensur für solche Stimmungen.
Da fehlt mir allerdings noch das nötige Hintergrundwissen. Mein Frage also: Wieso brauchen Baritonmodelle die längere Mensur und ist es problemlos möglich, mir die beschichteten 16er aufzuziehen für die tiefe Stimmung oder muss ich mir sorgen um den Hals machen?

MfG, Bamalam Dingdingdong...
 
Eigenschaft
 
... Wieso brauchen Baritonmodelle die längere Mensur ...
um, im normalfall, ´ne quarte oder quinte tiefer stimmen zu können. bei gitarrenmensur wird m.e. auch der von dir angepeilte saitensatz schlabberig werden.
 
A# ist auf meiner Bariton mit einer 0.73" Saite machbar. Das ist bei einer Gitarre mit 54 mm längerer Mensur und 50% dickeren Saiten. Bei Standardmensur bist Du dann in eimem Bereich, wo die Saite nicht mehr um den Stimmwirbel passt.
Baritongitarre kaufen. Für den Einstieg ist die Ovation Elite brauchbar.
 
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen: Wir hatten letzten Monat einen Auftritt, für den wir für eben besagte Stimmung auf Standardmensur einen 14er Satz aufgezogen hatten und ein ziemlich gutes Ergebnis bekamen, nur halt nicht gut genug für ordentliche Aufnahmen.
Und ich denke nicht, dass es sich lohnt uns 3 Baritongitarren für je 550€ kaufen, damit wir 2 Lieder auf dem Album anders spielen können...

@d'Averc:

Also wirds eher zu lasch, als dass mir der Hals das übel nimmt? Denke damit kommt man klar, die 14er waren verhältnissmäßig spielbar.
 
Das wird so lasch, dass es Probleme mit der Stimmung und Tonhaltigkeit gibt.
Wenn ich bei einer 2" längeren Mensur .73" Saiten verwenden muß, ann wird man bei 25" Mensur eher .78" oder dickere Saiten nehmen müssen, wenn man etwas anderes als nur ein dumpfes "Plopp" hören will. Und das heisst, dass die gnze Gitarre dafür umgerüstet werden muß, denn die Saiten passen nicht durch die Mechanik, über den Sattel oder über die Stegeinlage in den Steg... oder durch das Durchzugloch bei pinlosen Stegen.
Außerdem kann man erstens Instrumente leihen und zweitens braucht ihr nicht drei Baritöner. Das klingt nämlich auch nicht.
In der Tonlage würde ich persönlich eher an ein Cello oder sows denken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
d'Averc
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: vor-gesagt
Außerdem kann man erstens Instrumente leihen und zweitens braucht ihr nicht drei Baritöner. Das klingt nämlich auch nicht.
Das hab ich auch nicht verstanden? :confused:
Wie ist denn die Zusannensetzetzung der Band?
 
Das sind nur zwei Akustik-Stücke mit 3 Gitarren und 2 Stimmen als Bonusmaterial.
Nicht die ganze Gitarre soll auf Standard Ais..nur Drop. Also im Endeffekt will ich mal abgesehen von der tiefen E-Saite 4 Halbtöne runter. Ich wunder mich grad ein bisschen, dass euch das so unmöglich vorkommt? So problematisch war das mit den 014-059 jetzt eigentlich nicht.
Hier ist ein Video vom Autftitt...so ist das gedacht. Leider hat der Mischer eher suboptimal gearbeitet...deswegen hört man grad die Sologitarre gar nicht und die zweite schlecht..genau wie mich ^^


- - - Aktualisiert - - -

Hab noch ne Handyaufnahme von der Probe gefunden..da hört man wenigstens alle:

https://soundcloud.com/b4m2006/the-ache-inside-probe
 
Die 2. Frage ist ja im Wesentlichen beantwortet. Du kannst also beruhigt 16er aufziehen und selbst ausprobieren, ob das Ergebnis Deinen/Euren Ansprüchen genügt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben