Barre Griff - A-Shape richtig greifen?

  • Ersteller googlemeister
  • Erstellt am
googlemeister
googlemeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
26.01.10
Beiträge
388
Kekse
930
Hallo zusammen,

ich habe die Befürchtung das ich mir den A-Shape Griff etwas falsch beigebracht habe. Mir ist erst nach 2 Monaten aufgefallen das die hohe E Saite gar nicht mitgespielt wird und jetzt experimentiere ich schon ein paar Tage wie es denn sinnvoller wäre.

Ich greife den so das ich zuerst den Zeigefinger A-Saite auflege und die tiefe E-Saite mit abdämpfe.
Anschließend kommt der Ringfinger womit ich die Saiten D G B spiele. Nun ist es ja so das der Ringfinger durchgedrückt werden muss damit die hohe E Saite nicht mitgespielt wird. Ich habe mir angewöhnt die Finger leicht schräg über die Saiten zu legen. Das hat den Grund das ich die tiefe E Saite als erstes erreiche weil die Saite auch meist die erste ist die beim Strumming angeschlagen wird. Daraus resultiert das ich den Ringfinger nicht so durchgedrückt kriege wie es z.b. diverse Tutorials im Netz zeigen. Die Bewegung fühlt sich aber für mich sauber an und mein Handgelenk hat eine ergonomischere Haltung.

Wenn ich versuche den Ringfinger komplett gerade am Bund entlang zu legen habe ich den gewünschten Effekt das ich den Finger durchdrücke das fühlt sich aber irgendwie komisch an und brauche auch was länger um den zu greifen. Oft passiert es mir auch so das ich mit der Fingerkuppe des Ringfingers die A Saite abdämpfe. Klar üben üben üben nur möchte ich den Griff jetzt für ein und allemale richtig lernen. Bin was das angeht Perfektionist und mir lässt das keine Ruhe :D

Kann mir einer sagen ob beides OK ist? Oder ist es so wie ich den Griff greife "falsch" und bringt mir später Ärger ein?

Danke und Gruß
googlemeister
 
Eigenschaft
 
Den spielt man wie der Bulle pisst: mal so, mal so. Wenn Du ihn richtig sauber spielen möchtest, dann benutze Mittel-, Ring- und Kleinfinger für das "A". Wenn es im Kontext nicht so darauf ankommt und bequemer ist, spiel den abgeknickt versenkten Ringfinger. Auch hier (wie eigentlich immer) gibt es kein richtig oder falsch.
 
Wie heapstar schon sagte, gibt kein richtig oder falsch. Würde dir aus eigener Erfahrung aber dazu raten auch die Variante mit dem Mittel-,Ring- und Kleinenfinger zu lernen. Habs auf so wie du gelernt (ich krieg auch teilweise einfach den griff mit den 3 Fingern nicht in einen Bund :/ ) und stoße immer mal wieder auf Lieber / Ideen die so einen Barre MIT der hohen e-saite erfordern. :/
 
Ok, danke Leute! Hab erst ein paar mal den Griff mit Mittel- Ring und kleinem Finger probiert. War so froh das es eine andere Möglichkeit gab den zu greifen aber im Endeffekt sollte ich doch beides lernen =D

Nochmals vielen dank!
 
Ich persönlich kann die Variante mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger nicht greifen. Ja, schlicht und ergreifend, weil meine Patscherchen zu fett sind.
Aber, als zusätzliche Variante, die mir sehr gut reinläuft: Warum nicht mal anstelle des Mini-Barrés per Ringfinger den kleinen Finger ausprobieren? Ich finde das wesentlich entspannter.
20101019-xuskaq5f6eyspib3n6uu3xmem.jpg

(Ich kann den kleinen Finger sogar so knicken, dass die hohe E-Saite mitschwingen kann, also 2 Bünde tiefer...)

Gruß
Sascha
 
Hey Sascha,

das probiere ich nachher mal aus! Ist sicherlich ungewohnt für mich :D Mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger hab ich meine Probleme weil ich den Mittelfinger garnicht so weit spreizen kann das ich die Finger alle schön nebeneinander hinlegen kann. Muss wohl ein bisschen dehnen ins Programm aufnehmen ;)
 
das probiere ich nachher mal aus! Ist sicherlich ungewohnt für mich :D Mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger hab ich meine Probleme weil ich den Mittelfinger garnicht so weit spreizen kann das ich die Finger alle schön nebeneinander hinlegen kann. Muss wohl ein bisschen dehnen ins Programm aufnehmen ;)

Das ist ja gerade der Trick mit dem kleinen Finger. Wie man auch auf dem Foto sieht, muss da quasi gar nicht gespreizt werden.

Gruß
Sascha
 
Mir ist erst nach 2 Monaten aufgefallen das die hohe E Saite gar nicht mitgespielt wird und jetzt experimentiere ich schon ein paar Tage wie es denn sinnvoller wäre.

Sorry, aber das ist eine falsche Grundannahme. Man kann beim A-Shape Barree sehr wohl die hohe E-Saite mitspielen, so wie man beim "offenen" A-Dur eben auch alle Saiten bis auf die tiefe E-Saite spielt (und selbst die würde ja harmonisch noch reinpassen, ist aber wegen des "falschen" Basscharakters eher kontraproduktiv).

Will sagen: ich spiele den A-Barree in allen Varianten (auch gerne mal als 7, moll, m7, etc.) oft und gerne, und je nach Lage und erwünschtem Sound ist die hohe E-Saite auch oft dabei!

Zur eigentlichen Spieltechnik habem die Kollegen ja alles gesagt... ich spielen den (sauber, notfalls über 5 Saiten) mit Zeige- und Ringfinger...
 
wenn es nur um den Dur-Barree der A-Form geht, gibt es auch noch eine dritte Möglichkeit:
- Zeigefinger mutet die E-Saite (oder man schlägt sauber an)
- Ringfinger greift die G-Saite und mutet mit der Spitze die D-Saite
- kleiner Finger greift die B(H)-Saite

Klingt m.E. genauso gut, da auf der D-Saite ohnehin nur die Quinte gegriffen wird und die ist ohnehin auf der e-Saite nochmal gedoppelt.
Alternativ kann man auch D- und B-Saite mit jeweils einem Finger greifen und die G-Saite muten, da dort der Grundton gedoppelt wird.
Ich mach das (aus Faulheit) auch öfter mal;).

Gruß,
Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben