Dur-Barre auf A-Saite

  • Ersteller kaylee174
  • Erstellt am
K
kaylee174
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
23.01.04
Beiträge
377
Kekse
0
Moin hab da ein kleines problem mit den barregriffen. Eigentlich nur mit einem. Und zwar is das der dur-barre auf der A-Saite also 57775. Die greif ich mit 2 fingern. Aber jetzt klingt die hohe e-saite nicht weil mein ringfinger sie berührt. Wenn ich jetzt meine finger perfekt auf das griffbrett lege (was ein wenig dauert) krieg ichs schon hin, aber beim hin-und-hergreifen is das dann wieder fürn arsch. Meine frage wie lange habt ihr gebraucht bis ihr diesen barre hingekriegt habt. Und wie habt ihr ihn geübt. Einfach nur greifen oder mit speziellen übungen?
 
Eigenschaft
 
so wie du ihn aufgeschrieben hast würd ich ihn so greifen--->

Zeigefinger: 5ter Bund auf der A-Saite
Mittelfinger: 7ter Bund auf der D-Saite
Ringfinger: 7ter Bund auf der G-Saite
kl.Finger: 7ter Bund auf der H-Saite
---------------------------------------------
Wenn du alles nur mit 2 Fingern spielen willst, würd ich den Ringfinger so abknicken, dass du die E-Saite nicht mehr berührst...sieht etwas seltsam aus und ich weiss nicht ob man diese spielweise empfehln kann(ich mach das selbst nur sehr selten so...)
Bevor du allerdings knickst, biegst oder sonstwie kann ich dir noch eine Griffart empfehlen---> Spiel nicht den vollen Barre-Akkord sondern lass den Bass auf der A-Saite weg!
Soll heissen:
Zeigefinger auf 5tem Bund hohe E-Saite
Alle anderen Finger wie oben!
-----------------------------------------------
Ahja und von wegen wie lang man da braucht-Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir irgendwann alles plötzlich funktioniert hat sondern es is einfach immer besser geworden deshalb--->Üben! Am besten mit Songs die dir gefallen da hat man dann einen gewissen Ansporn!
mfg,
Frette
 
Um ein bischen die Fingerfertigkeit zu trainieren hab ich Barré-Wechsel gemacht bei denen ich den Zeigefinger hab liegen lassen, z.B. :

244322 -> 224442 -> 224432 ->224442 usw...

Gibt Muckis im Zeigefinger und die anderen lernen sich "locker" zu bewegen.

Hab aber auch immer noch Probleme aus einem offenen Akkord zu einem Dur mit Bass auf der A-Saite zu greifen. Also es klappt schon und klingt sauber, nur nicht schnell genug...ich muss immer zu lange meine Finger sortieren, weil ich greif z.B. C-Dur-Barré mit 4 Fingern - das mit 2 Fingern hab ich nicht ganz raus. Ausserdem denke ich daß es nicht schadet auch Finger 3 & 4 zu trainieren.
 
Spiel die hohe e einfach nicht mit 8)
Das mit dem Abknicken vom Ringfinger hab ich auch mal gehört/gesehen/ versucht, aber ich krieg das beim Besten Willen nicht hin... -> entweder e nicht spielen oder mit mittel- ring- und kleinem finger greifen
 
Also danke für eure hilfe! Ich glaub ich spiel Dur-Barre auf der A-Saite doch wieder mit 4 fingern. Erst hab ich gedacht dass man dann nicht so gut auf den nächsten barre-akkord wechseln kann. Mal sehn... Das mit der baßseite weglassen, naja ich denke dass das dann etwas anders klingt. Die übungen mit dem zeigefinger liegen lassen werd ich mal probieren. Scheint wohl ganz nützlich zu sein. Songs will ich sowieso spielen, ich sag da nur DIE ÄRZTE...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben