Basix und Roadworx: Beide nicht mehr erhältlich. Wie weiter mit 400?

P
Plexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.10
Registriert
28.12.09
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

bin absoluter Neuling sowohl was das Forum betrifft als auch was das drummen angeht.

Ich lese nun schon einige Tage hier im Forum um mir ein wenig Wissen anzueignen. Unter anderem habe ich natürlich schon den Thread bezüglich der Sets gelesen, die für Anfänger am besten geeignet sein sollen. Wenn ich das so richtig interpretiere, dann scheint das Basix Custom hier wohl der absolute Favourit zu sein. Das L-22 von Roadworx scheint ebenfalls eine sehr gute Wahl zu sein, da es ja baugleich ist??

Dies stellt mich jedoch vor absolute Probleme. Wie erwähnt bin ich noch absoluter Neuling, doch die ersten Stunden Unterricht habe ich schon hinter mir und bin daher auch schnell zum Entschluss gekommen, dass ich mir auf jeden Fall ein eigenes Set kaufen möchte. Die beiden hier genannten Sets sind jedoch Neu gar nicht mehr erhähltich was sehr schade ist, da ich eigentlich gerne ein neues Set gehabt hätte.

Erschwerend kommt hinzu, dass mir als Azubi nur ein eingeschränktes Budget zur Verfügung steht. Am liebsten würde ich unter 400€ bleiben, wobei 500€ schon das höchste aller Gefühle wären. Erstmal zumindest.

Was könntet ihr mir in der Preisklasse denn noch so empfehlen?

Bei Musik Service habe ich z. B. das hier gefunden: http://www.musik-service.de/roadworx-e-22-drumset-prx395752410de.aspx, doch nimmt man den Preis als Maßstab kann das wohl nicht das richtige sein oder?

Des Weiteren sieht es auf dem Gebrauchtmarkt nicht so rosig aus, wenn ich das richtig sehe. Hab mal ein wenig gesucht und z. B. das hier gefunden: http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=71436626 was haltet ihr davon? Handelt es sich hierbei tatsächlich um das Basix Custom?

Eigentlich habe ich noch 1000 Fragen, aber an der Stelle sollte es erstmal reichen, der Text ist schließlich schon lang genug :rolleyes:

In dem Sinne noch einen schönen Abend.

Gruß

//Lim: Mein Titel ist jetzt zwar etwas zu lang geraten. Achte aber das nächste Mal trotzdem auf einen etwas aussagekräftigeren Titel ;) Willkommen im Board übrigens! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und erstmal willkommen im forum.

was das basix custom und das roadworx l-22 angeht - diese lassen sich hin und wieder auf ebay oder in den t-mann kleinanzeigen finden. man braucht halt ein wenig geduld.

wenn du aber was wirklich fabrikneues willst, wirst du mit den 500€ maximal nicht weit kommen. denn du musst überlegen, dass bei den meisten sets nur die trommeln und ggf. die hardware dabei sind.
wenn du dich einigermaßen ins board eingelesen hast, wirst du feststellen, dass vor allem ein guter hocker (neu ca. 80€ aufwärts) und becken (oft empfohlen: günstige "türken" wie zultan oder diril, beckensatz hh,c,r etwa 300€) den preis über deine preisgrenze treiben werden.
deshalb würde zumindest ich dir empfehlen, auf dem gebrauchtmarkt zu schauen, ob du nicht ein set, bei dem alles dabei ist, findest. für 400-500€ sind da schon recht brauchbare sachen dabei.

Das andere roadworx, was du gefunden hast, ist nicht empfehlenswert. damit würdest du garantiert keinen spaß haben. qualitativ nicht vergleichbar mit dem l-22. (kannst ja mal in etwa den einzelpreis pro trommel ausrechnen, dann weisst du, wie "gut" die verarbeitung etc. sein wird)

der zweite link funktioniert bei mir leider grade nicht...hmpf.

nebenbei - hättest du schon einen proberaum bzw einen raum, in dem du proben kannst, ohne leute dabei zu stören?
für den fall, dass du in einem mehrfamilienhaus wohnst, kannste das, wenn du nicht auf ein vergleichsweise teureres e-schlagzeug umsteigen willst, eigentlich schon im voraus vergessen. son schlagzeug is nich grade leise, wenn mans nich grade dämpft (stichwort: mesh-heads, gummipads).

ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen und alles halbwegs verständlich erklären.

gruß
fabi

edit: hier is übrigens ein super set für 400€ (auslaufmodell, daher recht günstig):
https://www.thomann.de/de/dw_pdp_bx_standard_solid_black.htm

allerdings handelt es sich dabei auch nur um die trommeln, du müsstest also noch hocker, becken etc. zulegen...hättest dann aber einige jahre spaß mit dem set ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend,

erstmal danke für die antworten.

hm, dann wird es wohl das sinnvollste sein auf dem gebrauchtmarkt zu schauen..

da ich mich ja noch nicht genau auskenne frage ich einfach mal ganz dumm nach: an was erkenne ich das basix custom denn genau? bei dem link, den ich gepostet habe, dachte ich beispielsweise auch, dass es sich um ein basix custom handelt.. es geht mir halt nur darum sicher zu sein.. zum jetzigen zeitpunkt könnte man mir basix auf ein schlagzeug schreiben und mir dazu sagen, dass ein es custom ist und ich würds kaufen, wenn der preis passt :rolleyes: ich denke ihr wisst was ich meine.

das mit der lautstärke wäre nicht das problem. die einzigen, die sich gestört fühlen könnten wären meine familienmitglieder, aber das müssen sie abkönnen. ein e-drumset wäre da keine alternativ, da ich auf jeden fall ein akustisches haben möchte.. das steht also völlig außer frage.

gibts sonst noch spezielle seiten auf denen eventuell gebrauchte schlagzeuge angeboten werden.. außer ebay natürlich?

welche weiteren alternativen gibts auf dem gebrauchtmarkt sonst noch bis auf das basix custom und das roadworx l-22 in meinem budget zwischen 400 und 500€?

schönen gruß und guten rutsch
 
hi

die customs erkennst du in erster linie an der art der tomaufhängung.
bis auf die custom-serie sind (korrigiert mich, wenn ich falschliege) alle minderwertigeren serien von basix an den kesseln gebohrt, wie zum beispiel auch bei dem set, dass du verlinkt hattest.
die customs hingegen verfügen über das sogenannte "rim-system", welches so an den trommeln befestigt wird, dass diese nicht gebohrt werden müssen. (positiver einfluss auf den sound)
desweiteren sind customs lackiert und nicht foliert.

ansonsten lohnt es sich, hin und wieder mal einen blick auf folgende seiten zu werfen:
t-mann kleinanzeigen: https://www.thomann.de/de/classified_3.html
ms-flohmarkt: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flm1300de.aspx

was alternativen angeht...stöber einfach mal durchs forum oder fütter die sufu mit schlagworten wie "anfängerschlagzeug" etc.

gruß
fabi
 
Frag doch einfach mal Kathrin (DrummerinMR), absolute
Expertin für Basix und Schnäppchen. ;)
Gruß
Louis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben