Roadworx L-22 und Basix Custom gibt es nicht mehr: welches Einsteiger-Set?

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!

Ich bin Drum-Einsteiger und wollte mir eig. das Roadworx L-22 oder das Basix Custom kaufen.
Leider gibt es beide leider nicht mehr. Nun sprechen mich die anderen Sets dieser Seite auch nicht wirklich an (die Beschreibung ist nicht besonders überzeugend).

Was würdet ihr mir empfehlen? (bei der SuFu bin ich nicht glücklich geworden)

Viele Grüße,
Guitarslider
 
Eigenschaft
 
kuck mal bei musik produktiv nach dem Magnum -Birch set
 
Wieviel Geld hast du den zur Verfügung
Schon mal daran gedacht was gebrauchtes für dein Geld zu kaufen ??
 
zum geld: ich hätte ca. 500€ (zur not auch ohne becken) zur verfügung, da ich auch u.a. aus anderen threads erfahren hab, dass es darunter nicht viel brauchbares gibt. Ich möchte damit ja noch länger spaß haben.;)

Beim gebrauchten gibts das Problem: wo? (ich bin nämlich nicht so ein ebay-freund->sowas wie quoka sagt mir mehr zu. Da kann man normalerweise zu den leuten nach Hause und sich das Zeug da anschauen, ohne Versandprobleme. Das schrrängt natürlich den Umkreis ein.)

@defender19789: thanks :great:, das drumset sieht sehr gut aus, und hat ja auch schon becken dabei.

Nun bin ich aber kein Drum-Experte. Was meinen ihr zu dem Set?
 
Zuletzt bearbeitet:
das set ist auf jeden fall ok die becken sind leider nicht das gelbe vom ei aber wenn du dann mal wieder geld hast kannst dir ja die zultan rockbeats besorgen das wär zusammen mit dem set ideal für nen guten einstieg
 
Du kannst bei Ebay auch Auktionen in deiner Umgebung suchen.
Einfach auf "Entfernung" klicken und deine Postleitzahl und den Umkreis angeben.
Da gibts meistens auch mehr Angebote als bei Quoka.
 
Mein Vorschlag wenn du neu kaufen willst. Bei Musik Produktiv anfragen, ob die das Meinl HCS-Set gegen ein Masterwork Troy-Set austauschen würden und die den Preis verrechnen.
Das wird sicher möglich sein und die beste Alternative.
 
ich hab mal ne frage: woher habt ihr jetzt gesehen, dass die Becken nicht so gut sind.
Gibt es da erfahrungs-Richtlininien, die man irgendwo lernen kann?
Ist ja doof, wenn man jedes Drumset, was in frage kommt, hier posten muss.
 
die HCS sin Messing Becken das ist die billigste serie von Meinl wenn du die gegen ein Bronze Becken hörst wirst du selber feststellen das es welten klangunterschied ist ich würd an deiner stelle das mache was Toht geschrieben hat mit den Masterwok Troy hast du wirklich was vernünftiges . Ich hab selber mit dem Magic Becken von Musik Produktiv angefangen und die sind nix anderes wie die HCS und hatte dann mal die Paiste 502 was schon echt ne klangverbesserung war und bin jetzt mit nem mischsatz aus Staggs , Zildjian , Zultan und sabian unterwegs und bin damit zufrieden . aber du mußt wissen auf welchen klang du stehst es gibt halt die Fraktion die auf B8 Bronze stehen z.B. Meinl MB8 , Raker und Amun oder Paiste 502, 802 Pst 5 ,Alpha oder der 2002er und halt die B20 Fraktion die auf die türkischen Becken steht z. B. Sabian AA,AAX,HH;HHX oder Zildjian Avedis, A-custom oder die K s
da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die mal anzuspielen ihr werdet bei euch ja wohl nen Musikladen in der nähe haben da fahr mal hin und teste es aus
 
Basix Custom, Basix Custom und Basix Custom. Achja, hier wäre noch ein Basix Custom !

Bei Becken kann man nur nach einiger Erfahrung erkennen, was für einen selbst "gut" ist wann was "schlecht" ist. Anfangs klingen alle Becken gut weil man noch kein Gehör und Gefühl dafür entwickelt hat.
(Wie bei der ersten Freundin, da denkt man ja auch das es die Beste sei bis man irgendwann mit anderen Frauen in Kontakt kommt ;) )
 
Wie bei der ersten Freundin, da denkt man ja auch das es die Beste sei bis man irgendwann mit anderen Frauen in Kontakt kommt
guter vergleich :D

Anfangs klingen alle Becken gut weil man noch kein Gehör und Gefühl dafür entwickelt hat.

wenn ich dann z.B. in ein laden gehe, kann ich das was defender19789 gesagt hat überhaupt machen?

Zitat defender19789:
da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die mal anzuspielen ihr werdet bei euch ja wohl nen Musikladen in der nähe haben da fahr mal hin und teste es aus
 
Klar kannst du in einem Laden auch die teueren Becken testen und Sounds vergleichen. Doch dann stellt sich die Frage: Wie soll ein Becken für dich klingen und was macht ein gutes Becken aus ?
Sicher wirst du feststellen, das Paiste 101 oder PST3 anders klingen werden als Zildjian K oder Sabian HHX. Ich schreibe bewusst "anders", weil man hier nicht von gut oder schlecht sprechen sollte. Die Bewertung eines Beckens maße ich mir nur im Zusammenhang mit Qualität an. Wenn ein Becken auch nach dem dritten Umtausch reisst, ist das für mich ein schlechtes Becken. Das sagt ja erstmal nichts über den Klang aus, da das mit der subjektiven Empfindung verbunden ist.
Nur weil ein Becken teuer ist oder einen bekannten Namen hat heisst das nicht, das diese Becken für einen selber das Optimum darstellen.

"Sein" Becken (bzw. Beckenserie) zu finden ist ein Prozess der mit unter Jahre dauern kann und sich im Rahmen des Erfahrungsschatzes und der musikalischen Präferenzen auch ändert. Sicher können wir dir Tipps geben, welche Becken gerade für den Einstieg geeignet sein sollen. Diese empfohlenen Becken (das wären dann Zultan Rockbeat, Istanbul Samatya, ..) werden nach alter Tradition gehämmert, sind günstig, besitzen einen vollen Klang und blablabla .. Eine Garantie, das sie dir auch klanglich gefallen ist das nicht !

Um meine Thesen zu unterstützen:
Ich stehe auf B8 Becken, bei welchen ca. 85% aller anderen Drummer hier im Board die Nase rümpfen. Ich habe viele "türkische" Becken angespielt, von Istanbul, Zultan bis Zildjian. Das ist einfach nichts für mich auch wenn hier alles davon schwärmt. Die Schwärmerei ist mir aber reichlich egal, weil ICH die Becken für MICH kaufe und sie MIR gefallen sollen.
Aber auch mein Geschmack wird sich ändern sodass sicher irgendwann ein paar B20 Traditionsteller an meinem Set hängen ..
 
->also ich denke ich werde im laden mal ein paar anspielen (auch teurere) um erst einmal herauszufinden, ob mir Bronze eher zu sagt, oder eher türkische Becken.
So wie ich das jetzt verstanden habe ist es dann wohl an sinnvollsten, sich mal ein nicht schlechtest, aber auch nicht zu teures Becken-Set zu kaufen (von der Sorte, die mir zugesagt hat) (vlt. <200€, ist das ein guter einsteigerpreis?)

Wenn ich dann später was besseres brauche/möchte kann ich die ja immer noch verkaufen und mir was besseres zulegen.
 
Wenn ich dann später was besseres brauche/möchte kann ich die ja immer noch verkaufen und mir was besseres zulegen.

Beim Beckenset wäre ich vorsichtig. Ein günstiges Schlagzeug kann man mit vernünftigen Fellen und guter Stimmung zum klingen bringen, billige Becken klingen immer sch...(...recklich). Da würde ich lieber bissi mehr ausgeben, zB. Zultan Rockbeat, die sind ihr Geld wert. Die ganzen Einsteigersets der großen Marken (Paiste, Meinl, Zildjian, Sabian ) sind zu teuer und taugen nix.
Und eins wissen wir ja alle, wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Also wie gesagt. Hau n bisschen mehr als 300€ aufn Kopp und kauf die Istanbul Samatya, Masterwork Troy, Sonor Armoni oder Zultan Rockbeat. Damit kannst du als Anfänger nichts falsch machen und kaufst qualitativ hochwertiges für einen kleinen Preis. Ob dir der Klang zusagt ist wieder ne andere Frage, aber als anfänger kannst du das denke ich eh noch nicht so beurteilen. Die Zultan Rockbeat waren auch mein erstes selbstgekauftes Beckenset. Ich finde den Klang der becken persönlich nicht so toll wie hier alle immer Vorschwärmen, aber sie bieten für anfänger einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich bereue nicht sie gekauft zu haben und würde es immer wieder tun. Auch wenn mir im nachinein der Klang nicht soo super gefällt.

Meine Klare empfehlung, wenn man nicht genau weiß wie die Becken die man haben will klingen sollen.
 
Vielen Dank, ich werde mich dann mal umschauen:great:
 
grundsätzlich kann man sagen, becken aus messing sind schlimm. schlimm insofern, dass es kaum welche gibt die diesen klang mögen.

wenn du in einem laden anspielen gehst, versuch einfach mal ganz grundsätzlich zu hören welche becken dir gefallen... da spielt es dann auch erstmal keine rolle ob das nun B20 bronze becken sind oder B8. nur sie sollten ebend aus bronze sein.
zultan rockbeat und masterwork troy sind ziemlich gute becken, nicht nur für einsteiger.
mir persönlich gefallen auch die paiste pst5. die sind aus B8 bronze.

nur damit du mal ein paar namen hast, wonach du dich umschauen kannst... die zultan becken findest du aber leider nur bei musik-service

Hör dir auch mal Soundchecks auf Youtube an.. da gibts ganz viel.
vllt. weißt du auch schon dann, was du ungefähr haben möchtest
 
hi zusammen,

nutze den thread einfach mal für ne frage von mir...es geht um ein gebrauchtes basix custom...ca. 2-3 jahre alt davon 1 jahr gespielt..also kaum gebraucht...das aktuelle preisangebot liegt bei 450...meint ihr der preis ist ok? es ist ein 22'' bd set mit paiste becken.

danke schonmal für eure einschätzungen!

cheers.
 
ich hab auch noch ne frage:

könnte man theoretisch ein billiges drumset (z.B. das) kaufen, wenn man dann die Felle ersetzt?
Lohnt sich das überhaupt/ist das sinnvoll, und wie viel müsste man dann für Felle ausgeben?

Viele Grüße,
guitarslider
 
ich sag mal ja wenn du doppellagige marken felle auf die toms machst und die original schlagfelle als resos draufmachst dann noch ein evans e-mad auf die bass vorne nen 5" loch rein und noch ein gutes snare fell und wenn es gut gestimmt wird wirds als proberaumset auf jeden fall langen . hier werden dir viele davon abraten aber mach das ruhig wenn vermehrt auftritte kommen sollten kannst dich immer noch nach was besserem umkucken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben