Bass abnehmen, aber wie?

  • Ersteller The Bazzman
  • Erstellt am
The Bazzman
The Bazzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
14.07.08
Beiträge
191
Kekse
153
Ort
Kennt doch eh kein Mensch
Hallo,
wir nehmen jetzt mit unsere Band bald mal auf, aber ich bin mir noch nicht sicher, wie wir den Bass aufnehmen sollen, da uns mehrere möglichkeiten zu Verfügung stehen:

1. Ampabnahme mit folgenden Micros:
  • Shure SM-57
  • Rode NT-1A
  • Beyerdynamic MCE 530 Stereoset
Welche/s Mikrofon/e wäre sinvoll?

oder
2. Line-out eines Trace&Elliot GP 11 Preamps
3. Mit einem Boss ME-50B
4. Line6 Toneport UX1
5. Oder sollten wir uns eine D.I-Box zulegen?

Gruß
The Bazzman

P.S: Als Interface dient uns ein Alesis IO 26.
 
Eigenschaft
 
Halli-Hallo Kollege! ;)

Zu den Mics:
Wenn ihr Zeit habt, würde ich eiskalt alle durchprobieren.
Ich habe meinen letzten Bassamp mit BD-mic, großmembrander und kleinmembraner abgenommen, und mit gefällt die Klarheit des Kleinmembraner Mics immer noch sehr gut.
Also wenn möglich Probieren! :)

Zu den Alternativen:
Ich selber schneide eigentlich immer mit DI mit. gerade bei 15" Bassboxen kann man damit noch einiges in den Hochmitten herauskitzeln. (falls man das will).
Weiters fungiert es einfach auch als sicherheitsspur, mit der man zumindest den Amp-Sound retten könnte.

Zum Line-out kann ich nix sagen.. Sicher, das es keine DI-out ist?
Ich kenne weder das Toneport, noch das ME-50B direkt. :redface:
Aber ich vermute mal, dass der Sound nicht schlecht ist und ihr euch sehr viel Arbeit ersparen könntet.

Ansonsten würde ich es sehr vom Bass-Amp-Box sound abhänig machen.
Trace&Elliot ist ne gute Marke, aber ich habe jetzt ad-hok nix drüber gefunden, wie sieht sonst das Setup aus?
Gewaltsam auf eine Boxen-abnahme zu drängen bringt ja nicht wirklich was.

Lg Melody
 
Moin

Also ich hab unseren Bass per SM57 abgenommen...
komischerweise kam aus dem DI-out des mark bass topteils ein VIEL zu lautes Signal...
(falls da einer was weiss^^bitte mich ma anschreiben)

Dann hab ich versucht den Bass einfach direkt ins Interface zu jagen, was auch nciht schlecht klang (nach dem eqing) aber mit dem SM57 vor der vier 10er Box brauchten wa kaum noch eqing... klang einfach so fett...

mjoa mjoa

ever try
ever fail
no matter
try again
fail again
fail better

der dekan
 
Zwei Spuren:

DI des Trace (das ist der XLR rechts) und SM57 ziemlich am Rand der Pappe. Die muss man dann mischen.

Edit: Der GP11 ist ein vorzüglicher Preamp und der DI mehr als brauchbar. Ich würde das Signal bei der Aufnahme nicht zu stark verbiegen...will meinen: DI pre EQ (wenn er nicht zu Tonformung unbedingt notwendig ist).

Abhängig von der Musikrichtung würde ich auch den Preshape unangetastet lassen...abgesenkte Mitten verschwinden im Mix gerne mal.

Zulegen müsst ihr euch nichts mehr. Wenn der Bassman brauchbar ist, bekommt ihr auf diese Art ein gutes Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho Michi,

ne kleine Korrektur:

4. Line6 Toneport UX1

Ich habe nicht das "Toneport UX1" sondern das "POD Studio GX" --> Zwar selber Preis, nur liegt beim Toneport die Sounderzeugung im Treiber, nicht wie beim GX im VST-Plugin. Aber die Sounds sind die gleichen. (Bis auf das, dass ich die Sounds vom GX auch nach der Aufnahme noch ändern kann ;))

5. Oder sollten wir uns eine D.I-Box zulegen?

Ich habe bereits eine D.I. Box zuhause rumliegen :rolleyes:
Darfst mich auch ruhig mal fragen ;)


Gruß :)
Lukas
 
Bei zu lauten Signalen hilft eine Pegelabsenkung, zum Beispiel mit einer DI Box mit PAD Schalter oder am Pult, etc. wenn am Equipment verfügbar.
Immer ein Versuch wert bei Bass: SM57 an einer Gitarrenbox. Oft klingen 12" Gitarrenspeaker ne Ecke knackiger als die Bassboxen. Für geslapte Parts vielleicht mal ein "Basteltipp"... Ein Yamaha Subkick, oder ein selbstgebautes "Speaker - Mikrofon". Gibt grad auf www.cubeaudio.de ne kleine Anleitung per Videoblog dazu. Ist beim Bass nicht für alles zu gebrauchen, aber geslapte Parts die vielleicht zu wenig Bassdruck entwickeln kriegen noch mal einen ganz frischen Wind. :)
Ansonsten beim Bass immer DI Signal mit aufnehmen, zur Not kann man daraus immer irgendwas basteln, ob nun mit Guitar Rig, nem geliehenen Sansamp oder sonstwie. Manchmal stellt sich auch eben im Mix erst heraus, dass sich der mikrofonierte Bass einfach nicht fügen will. Was mit Schlagzeug und ner "premixed" Bassdrum ganz nett klingt heißt noch lange nicht, dass es im Gesamtmix auch tatsächlich das optimale Ergebnis ist.
Oder wie ein Freund von mir aus Schweden so schön sagt: "no one knows how a fuckin bass-guitar really sounds like".
 
Wir haben unseren 15´er mit einem Sm 57 abgenommen.Das Mikro hatten wir schön auf die Mitte der Mambran ausgerichtet damits lekker knackig wird. Wir haben uns bewußt gegen eine Di Box entschieden da wir schlicht und ergreifend den unverfälschten Verstärkersound mit drauf haben wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben