bass als einstieg oder doch erst akustisch beginnen?

hab keine ahung wieviele baumarten es wirklich gibt aber einige die mir so spontan einfallen sind mahagoni, linde und esche. (aus tanne wirds wohl kaum was geben!? :rolleyes: )
 
Ranger schrieb:
ähm, wo willst du bitte deinen daumen aufstützen?
beim bass spielen stütze ich (und viele viele andere auch :D) den daumen auf den tonabnehmer (die schwarzen streifen auf dem bass-korpus unter den saiten). siehst du z.b. auf folgendem foto sehr gut:

aimeemann01.jpg


Daumen auf den Tonabnehmer, die restlichen Finger zum anzupfen der saiten benutzen.....

Und bevor die Frage aufkommt was ein tonabnehmer ist und wie er funktioniert: der tohnabnehmer oder auf englisch Pickup ist eine Drahspule mit Magnetem im Inneren. Die Saitenschwingung wird dadurch in elektrische Impulse umgewandelt, die dann zum verstärker geleitet werden. so macht man den bass erst hörbar! :)
 
bassplayer30 schrieb:
ja, und an meinen pinkelt man am besten.
Ja, es ist ein erhebendes Gefühl an einen uralten Ahornbaum zu pinkeln. Wie ein Mann. Im stehen. Yeah.
 
Ranger schrieb:
(aus tanne wirds wohl kaum was geben!? :rolleyes: )
Zeder, Fichte... Sind schon zwei! ;) Beides geeignete Hölzer.

Google ein bissken. Es hier zu posten ist in der Masse zu viel im Aufwand.
 
keine angst - ich weiß was ein pickup ist! :) nur ist das nicht eine blöde angewohnheit den daumen abzustützen???
 
Ranger schrieb:
keine angst - ich weiß was ein pickup ist! :) nur ist das nicht eine blöde angewohnheit den daumen abzustützen???
Dir sei nochmal verziehen, weil du Anfänger bist, aber merke: auf Majestätsbeleidigung steht nach wie vor die Todesstrafe! :D
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
P
  • Gelöscht von Paul Denman
Milosz schrieb:
Dir sei nochmal verziehen, weil du Anfänger bist, aber merke: auf Majestätsbeleidigung steht nach wie vor die Todesstrafe! :D

bilden sie sich bloß nichts ein eure majestät! :D :D auch ein newbie hat ein recht auf freie meinungsäußerung. +hehe+
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
bassplayer30 schrieb:
...aber nicht beim Akkustikbass. Da ham' wa' ein Piezo-Pickup der die Vibrationen des (hohlen) Korpus in elektrische Signale umwandelt.... :D :great:
mensch, du schaffst mich.... :p :great:
 
Nee, also jemanden erstmal Klampfe statt direkt Bass lernen zu lassen ist wie zu empfehlen, man müsse erstmal unbedingt Latein lernen, bevor man sich an Französisch wagen dürfte.

Ranger schrieb:
weiters.. es gibt ja auch akustische bässe - klar, der sound ist bei beim e-bass um vieles besser

Warum besser? Für gute elektroakustische Sounds muß man natürlich einigen Aufwand betreiben... von wg. "unplugged"!" — Kann je nach Stilistik aber einfach passen.
 
bassplayer30 schrieb:
Das ist schlicht falsch. Kontrabässe kommen aus der klassischen Musik und werden erst seit den 50'ern im Stehen gespielt und "gezupft". Hat Du schonmal einen Bassbogen in der Hand gehabt ?
Ja, ich habe mal einen Kontrabass in der Hand gehabt. Während meiner Ausbildung zum Orchestermusiker zum Beispiel. ;)
 
Ranger schrieb:
bilden sie sich bloß nichts ein eure majestät! :D :D auch ein newbie hat ein recht auf freie meinungsäußerung. +hehe+
Ich fand es nur etwas gewagte Formulierung im Bassforum zu meinen, das Auflegen des Daumens auf den PU sei eine "blöde" Angewohnheit... ;)
Und mit "Majestät" war nicht ich, sondern alle Bassisten gemeint, weil Bass zweifelsohne die Königsdisziplin aller Instrumente darstellt!
 
Milosz schrieb:
Ich fand es nur etwas gewagte Formulierung im Bassforum zu meinen, das Auflegen des Daumens auf den PU sei eine "blöde" Angewohnheit... ;)
Und mit "Majestät" war nicht ich, sondern alle Bassisten gemeint, weil Bass zweifelsohne die Königsdisziplin aller Instrumente darstellt!

ja wer weiß...wenn ich anfange leg ich vielleicht auch meinen daumen auf?! kann ich ja jetzt noch nicht wissen...nur ich fands beim ersten mal sehn ziemlich amüsant. :D


wie ist das jetzt eigentlich wenn jemand jahrelang bass spielt und dann z.B. auf ein anderes saiteninstrument umsteigen will. da bass ja etwas anderes ist (was ich bis jetzt so herausgelesen hab) als z.B. e-gitarre müsste der umstieg ja dann im prinzip dementsprechend ................... (schwerer/leichter ???) sein!
 
Ranger schrieb:
wie ist das jetzt eigentlich wenn jemand jahrelang bass spielt und dann z.B. auf ein anderes saiteninstrument umsteigen will. da bass ja etwas anderes ist (was ich bis jetzt so herausgelesen hab) als z.B. e-gitarre müsste der umstieg ja dann im prinzip dementsprechend ................... (schwerer/leichter ???) sein!
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Vielleicht hört sich das Gitarrespielen eines Bassisten wie Bassgespiele auf einer Gitarre an, who cares. Es macht jedenfalls Spaß auch mal etwas anders als Bass spielen. Wenn man genügend Zeit und guten Willen mitbringt bekommt man auch den Bogen der Umstellung zwischen verschiedenen Saiteninstrumenten raus. Man hat eine gewisse Vorstellung vom Klang und der Funktion eines Instrumentes und tut da sein Wissen und Gewissen rein, und dann kommt da etwas bei heraus. Und das ist, wie immer, geschmackssache. Das was mich an der Akustikgitarre am meisten in Stress versetzt sind die geringen Saitenabstände, wo ich mit meinen Wurstfingern nicht akkurat greifen kann. Ich gebe mir ja echt mühe, aber ich bin da zu grobmotorisch. Spaß macht es trotzdem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben