Bass-Amp-Bausatz

  • Ersteller screamue
  • Erstellt am
S
screamue
Guest
Moinsen,
hab mal ne Frage: Ich seh im Netzt eigentlich nur Bausätze von Röhren-Git-Amps.
Ich wollt nur mal fragen, ob es auch Bausöätze für den Bassbereich gibt. Würde mich sehr interessieren.

MfG Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo Jan,

willkommen im Forum!

Hier ist ein Bass Amp Bausatz: http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=96_113&products_id=1193&language=de

Abgesehen vom Preis solltest Du aber unbedingt den letzten Satz lesen!
Solche Bausätze sind definitiv nichts für Anfänger! Potentiell besteht immer Lebensgefahr und man sollte so einen Amp am besten von einem Profi / Elektromeister abnehmen lassen wenn man selbst kaum Ahnung hat.

Finanziell lohnt sich das ganze nicht. Für gleiches Geld kriegt man vergleichbare (oft leistungsstärkere) Fertigware. Sowas macht nur Sinn, wenn man neben dem Spaß am Basteln Elektrik und Elektronik vorher schon als Hobby hatte.

Es macht mehr Sinn sich einen fertigen Amp zu kaufen uns statt dessen das Plastikmodell eines Motorrades, Autos, Flugzeugs, Schiffes oder Panzers zu basteln. Ist auch kniffelig, wenn man es gut machen will, braucht viel Zeit, man sieht was man erschaffen hat - es ist aber selten lebensgefährlich ...

Gruß
Andreas
 
Moinsen,
hab mal ne Frage: Ich seh im Netzt eigentlich nur Bausätze von Röhren-Git-Amps.
Ich wollt nur mal fragen, ob es auch Bausöätze für den Bassbereich gibt. Würde mich sehr interessieren.

MfG Jan

Gibt es sicher nicht so viele, aber hier z.B. von TAD:

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=96_113&products_id=1193

4xKT88 ist schon ein amtlicher Verstärker - allerdings solltst Du, wenn Du schon mehr als einen Tausender dafür bezahlst, elektronisch und handwerklich was drauf haben.

Edit: Andreas ist wie üblich schneller ;-)
 
Hallo AK,

aber Du bist der elektrisch 1000x versiertere! :cool: :great:

Gruß
Andreas
 
Also ich kenn ziemlich viele DIY-Seiten, aber Bassamps sind sehr rar. Meistens werden nur 0.5W Amps angeboten...

Auf CeriaTone gibt es auch ein paar Amps, jedoch sind die dortigen Bass-Modelle eher für Gitarre geeignet (wobei die eigentliche Intention der Bass war).

Einen bezahlbarer Röhren-Preamp gibt es von Madamp. Der BP1MK1 kostet 229€ beim Musikding.
 
Weber ww.webervst.com bringt demnächst ein Bass-Amp-Kit raus, den AB200, der an den SVT angelehnt sein soll; aber wie schon meine Vorredner gesagt haben: um Gled zu sparen lohnt sich das definitiv nicht, sondern nur dann, wenn man Spaß am Selberbauen hat (oder evtl. die Schaltung modifizieren will); und, ganz wichtig: vorher bitt ausführlich informieren, was Sicherheit und Grundlagenwissen betrifft (Ich hab, bevor ich meinen JTM4 gebaut hab, sicher ein halbes oder dreiveirtel Jahr div. Bücher und Webpages studiert, und bin so auch ohne anderweitige Vorkenntnisse erfolgreich geblieben...)
 
um jetzt keinen neuen Thread aufmachen zu müssen hier meine Frage:

gibt es ganz einfache Transistoramp-Bausätze (von 1 bis 25 Watt ungefähr), die echt günstig sind? (günstig ---> sub 50Teuros!)
Soll halt nur ein Spaßbau aus Langeweile werden (Transistoren sollten ja weder so gefährlich noch so kompliziert sein wie Röhren)
Die Klangregelung darf ruhig spärlicher ausfallen... 3 band EQ reicht vollkommen, das ganze möglichst klein (Einbau in DIY-mini-Combo).

kennt da jemand was?

mfg
 
also <50 € mit Trafo ist kaum machbar...ich versuch mich grad selbst mit DIY-Transistoramps und jedes Projekt, und sah es auf dem Papier noch so günstig aus, hat doch ziemlich Geld versenkt.
 
(Transistoren sollten ja weder so gefährlich noch so kompliziert sein wie Röhren)

Transistoren sind genauso kompliziert wie Röhren, bei Transistoren hast du Collector Basis emitter, bei Röhren Anode, Kathode und Gitter. Klar bei Röhren kommt die Heizung dazu und wenn man keine Trioden nimmt dann nochmal ein Gitter mehr. also 3 Drähte.
Wenn man eie Transistorschaltung, welche nicht über ein Steckernetzteil mit Schutzkleinspannung betrieben wird ist das Ganze ebenfalls gefährlich, da du ja dann auch an Netzspannung gehst und die Runtertransformierst. somit kannst du bei einem Fehler auch eine mit 230 Volt gewischt bekommen und das kann genauso Lebensgefährlich sein


Die Klangregelung darf ruhig spärlicher ausfallen... 3 band EQ reicht vollkommen, das ganze möglichst klein (Einbau in DIY-mini-Combo).

mit dem von dir genannten budget kenne ich kein Projekt. ich würde dir vorschlagen einen Preamp zu bauen und hinten dran ein verstärker Fertigmodul zu setzen.
Verstärkermodul:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4280_Verstaerkermodul-12-W-universal.html

und sowas als preamp:
https://www.tube-town.net/diy/lov/lov04-sugar_box.html

kann man ganz einfach auch in ein Gehäuse bauen, ist alles Lo Voltage und somit ungefährlich. ob das deinen Budgetrahmen sprengt weiß ich nicht, hab nicht nachgerechnet.
 
kann ich auch direkt mit dem bass in so ein verstaärkermodul, oder stimmt das was mit den widerstaänden nichtk?
v(logischerweise faällt dann die klangregelung aus, aber so trocken spielen ist bestimmt auch mal lustig

entschuldigung wegen der buchstabenspinnerei, kann momentan nur mitm handy online kommen und das verhaut immer irgendwas im texteditor....
 
das kommt drauf an *ggg*

also wenn du so einen Kemo Modul nimmst, dann würde ich da etwas nehmen, was überdimensioniert ist und das Modul dann Pegeltechnisch relativ weit unten fahren. Da die Kemobausätze für HIFI Anwendungen sind haben die nicht so viel Headroom haben wie ein Instrumentenverstärker (der Kemo nimmt dir die Peaks wesendtlich schneller übel)




was ich voll vergessen hatte und was evtl. noch ne überlegung wäre ist der Little Gem von Runoffgroove, der ist eigentlich für Gitarren gedacht, aber den kannst du auch mal anschauen. ist nicht sonderlich Komplex und sollte reichen. außerdem ist der preislich am Günstigsten und kann auch Batterie betrieben werden ;)
http://runoffgroove.com/littlegem.html

Die MK2 Version hat 1 Watt, zum üben reichts, kostentechnisch kann man da mit 5 Euro hin kommen (man kann auch 100 Dafür ausgeben, je nach dem wie Aufwendig das Gehäuse oder sonst was realisiert wird ;) )

den Standart Little Gem mit 0,5 Watt hab ich mal für Gitarre gebaut, der ist für Gitarre OK, fürn bass wäre er mir zum üben dann zu leise, daher würde ich dir die 1 Watt Version empfehlen.
 
eher nicht, solange es kein aktiver Bass ist, sonst ist die Eingangsimpendanz zu niedrig...

Aber bevor du dir sowas kaufst, lass mich mal kurz was rechnen:

das Ding wird mit 16 V DC versorgt. D.h. rein theoretisch könnte das Modul den Ausgang bis +/- 8V aussteuern, in der Praxis fällt an der Schaltung auch Spannung ab, +/- 6V sind also realistischer.
Das ist aber nur die Spitze vom Sinus, die Effektivspannung bei Sinussignal (gut, Bass hat mit nem reinen Sinus recht wenig zu tun, aber sonst versagen meine Rechenkünste) wäre 4,2 V. An einer 4 Ohm Box wären das ca. 4W.
An dieser Stelle sei folgender Thread erwähnt: https://www.musiker-board.de/faq-wo...agen-leistungsbetrachtung-fuer-bassisten.html.
Folglich wirst du bei diesem Modul von deinem Bass nicht allzu viel hören.
Bassendstufen haben eine Eigenschaft, die sie von Verstärkern zum Musik hören unterscheidet: eine sehr sehr hohe Spitzenleistung. Das kann das oben genannte Modul schon auf Grund der viel zu niedrigen Versorgungspannung nicht.

Viele Grüße,
kaf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben