Effektgerät Bausatz mit Röhre

  • Ersteller Helldevil
  • Erstellt am
Helldevil
Helldevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
10.11.07
Beiträge
536
Kekse
697
Ort
Stuttgart
Hi,

ich will mir demnächst mal aus Spaß und Interesse ein Effektgerät selber bauen. Dazu habe ich auch shcon ein wenig rumgeschaut. Es soll ein Verzerrer werden und am liebsten einer mit einer echten Röhre. Irgendwo habe ich dazu auch mal einen Bausatz entdeckt aber ich finde die Seite einfach nicht mehr. Vielleicht kann mir ja einer Helfen, bzw weiß direkt schon eine wo es Bausätze mit Röhre gibt. Danke schonmal für die Mühen.

MfG,
Christian
 
Eigenschaft
 
Danke für die Links, die Seite die ich damals hatte ist zwar nicht dabei. Aber bei Tube Town gibt's scho interessante Sachen. Ich muss mal genau schauen, aber wenn ihr sonst noch andere Sachen habt, nur her damit ;)

MfG,
Christian
 
Also das Overdrive Pedal von TubeTown kann ich dir wirklich empfehlen.
Absolut geiles Teil.

Und ein kleiner Vorteil vielleicht, dass die Kiste mit 14V/12V läuft.
 
Hi,

war es eine deutsche oder ausländische Seite?

MfG
Gitarrenstaender
 
Also das Overdrive Pedal von TubeTown kann ich dir wirklich empfehlen.
Absolut geiles Teil.

Und ein kleiner Vorteil vielleicht, dass die Kiste mit 14V/12V läuft.

Meinst du mit Overdrive das Vanilla Overdrive Pedal? Momentan shcwanke ich nämlich zwischen dem un dem Pepper Shredder. Vom Aufbau her und Anzahl der Regler ist ja eigentlich alles gleich, aber wie zerrt das Pedal denn? Im Text steht was von ACDC heißt dass das nur angecruncht wird bzw gemäßigter oder geht da schon noch mehr? Ich persönlich brauche kein High Gain Pedal aber nur angecruncht ist eben zu wenig. Beim Pepper Shredder macht mir halt das Shredder n bissl Angst weil sich des schon nach extrem viel Gain anhört. Ich finde leider keine Soundbeispiele zu den Pedalen :(

@Gitarrenstaender: Ich glaube sie war englisch, aber sicher bin ich mir nicht mehr, doch wahrschienlich werde ich eh bei TubeTown zuschlagen, trotzdem danke.

MfG,
Christian
 
Ich wollt den Thread nurmal nach oben holen.

Zum Vanilla Overdrive hab ich jetzt was gefunden, aber ein direkter Vergleich wäre halt geil.

MfG,
Christian
 
Mal auf die schnelle was aufgenommen.

Gain ist sehr stark von den verwendeten Röhren abhängig. Ich hab normal China 12AU7 drinnen, die haben mehr Gain.
Hab zum vergleich auch was mit JJ ECC82 dazugegeben.

Jede Aufnahme besteht aus 3 Teilen.
1. Gain bei ca. 11h - 12AU7 (weiter unten wird es nur leiser ab Gain ändert sich fast nicht mehr)
2. Gain Voll auf - 12AU7
3. Gain Voll auf - V1 mit JJ ECC82


PepperShredder

Vanilla Overdrive

ach ja,
Toneregler waren alle auf 12h.
 
Danke für die Samples, wirklich geil von dir. Weißt welche Röhren normal dabei sind? Leider geht bei mir TubeTown grad nich. Und welche Gitarre bzw was für ein Tonabnehmer hast du für die Aufnahmen gehabt? Alles in allem tendier ich grad mehr zum Vanilla Overdrive wenn ich nach den 12AU7 Röhren gehe, da auf Vollgas der Zerrgrad eigentlich zimelich gut passt bzw soweit wie ichs maximal brauch und was fast wichtiger ist ist dass es gemäßigt anfängt, beim Pepper Shredder gehts gleich hart los, aber ganz fest bin ich noch ne tmit d ENtscheidung. Ersmal drüber schlafen ;) gn8

MfG,
Christian
 
ganz vergessen.
Gibson LP Studio mit Standard Bridge Tonabnehmer (498T?)

Was normal für Röhren dabei sind weis ich nicht.
Bei zu wenig Gain könntest du aber auch noch einen Booster davor hängen.
 
OK Danke. Ich hab denen jetzt mal ne Mail geschrieben, weil in d Beschreibung bei denen halt auch verschiedenes steht bzw verschiedene Röhren immer miteinander verglichen werden. Aber worauf es jetzt rauslaufen wir weiß ich leider immer noch nicht sicher^^ Eventuell hilft es was wenn ich hier mal shcnell schreib was für Musik ich überhaupt mag bzw spiele. Also im Prinzip alles was rockt, das wäre Shinedown, Papa Roach, Alter Bridge, Creed, Rage Against The Machine. Ich spiele über das Boss ME 70 und habe eine Ibanez 170 DX, bzw demnächst kommt sehr wahrscheinlich eine PRS SE hinzu.

MfG,
Christian
 
Meinst du mit Overdrive das Vanilla Overdrive Pedal?

Etwas verspätet aber ich meinte den Vanilla Overdrive. Also sowohl "angecrunchte" Sound als auch einen fetten Overdrive bekommst du damit hin.

Wie das Distortion Pedal klingt kann ich leider nicht sagen. Aber generell klingt ein Overdrive etwas weniger Aggressiv als ein Distortion.
 
@PureSoul: Ok danke ;)

Hab übrigens relativ schnell ne Antwortmail erhalten und im Vanilla Overdrive sind es 12AU7 (also wie bei Thhherapy) und beim Pepper Shredder sind es 12AT7. Wie sich das vom Sound auswirkt weiß ich leide rnicht, hab im Prinzip nix gescheites gefunden, nur dass scheinbar früher auch mal 12AU7 verbaut waren.

MfG,
Christian
 
Noch ein letztes Mal will ich den Thread ausgraben, bevor er dann verschiwnden darf. Und zwar schwank ich die gnze Zeit zwischen den zweien momenta siehts eher nach Pepper Shredder aus^^ Wie bereits geschriebn ist meine Musik Shinedown, Alter Bridge und sowas und ich hab eben Bammel avor dass da der Vanilla Overdrive schwächelt, aber andererseits will ich auch nich ein Pedal haben was nur High Gain kann :(

MfG,
Christian
 
Das ist doch sowieso ein Bausatz den du zusammenbauen mußt oder?
Die 2 Unterscheiden sich nur durch ein paar wenige Bauteile. Kauf dir einen von den beiden, Bestell dir das eine Poti und die paar Widerstände/Kondensatoren extra und probier selber aus was dir besser gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben