Bass Amp/Stack für's Keyboard - Welche Boxen?

  • Ersteller MrPaddip99
  • Erstellt am
M
MrPaddip99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.09.11
Beiträge
89
Kekse
61
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe grad eben mal aus Spaß gegoogled, ob es möglich ist, ein Bass Stack als Key Amp zu benutzen.
Nebenbei spiele ich nämlich auch Bass und da kommt es mir ganz gelegen, dass es geht, solange man keine
Synthie-Dauerbässe spielt (was ich ab eh nicht tu. Piano, E-Piano, dazu höchstens mal n Synth Pad oder Strings).

Jetzt hat sich mir aber die Frage gestellt, was für eine Box am meisten Sinn macht. :confused:
Ein Hochtöner ist natürlich Pflicht. ;) Trotzdem kann man ja zwischen vielen Boxentypen wählen:

1x15 (Kommt für mich nicht in Frage)
1x12 (Wenige verfügbar und teuer. Wenn ihr jetzt aber sagt, dass sowas optimal wäre, wäre ich bereit, mehr auszugeben)
4x10 (Würde für mich nur in Verbindung mit einer 2x10 in Frage kommen, damit ich den kleinen mit zu den Proben nehmen kann)
2x10 (Hier stellt sich mir die Frage, ob der Druck reicht, wenn ich sie alleine Spiele)

An Musik machen wir (Gitarre und ich, beide Singen) Covers vom üblichen Radio-Pop-Zeug.
Bass spiele ich nur so für mich.

Was denkt ihr? Reicht eine 2x10 oder sollte ich was größeres nehmen?
Ich nenne jetzt keinen Preis oder ähnliches, ich keine spezielle Kaufempfehlung brauche. Es geht mir nur um den Boxentypen ;)


Danke schonmal!
Paddi :)
 
Eigenschaft
 
hallo,
schon langespiele ich bei kleinen Gigs ( allerdings nur Jazz/Swing mit 2 Stimmen und ohne Drums ) kleine Basscombos und war stets mit demvollen Sound
zufrieden ( EBS Session60 und jetzt IBANEZ Promethean 311o ). Diese benutze ich eben auch für meinen ElectrigUprightBass in der anderen Band.
Bei vollem Rohr mit Drums/Gitarren etc. wird`s vermutlich nicht reichen!
orlando
 
Cool, danke! :)

Wie gesagt sind wir auch nur Keys und Akustikgitarre und singen beide. ;)
Deine beiden sind ja 1x10er, dann wird's bei mir wohl ne 2x10 werden.
Obwohl, son schöner kleiner 1x10er Combo wär auch was! :rolleyes: Schön mobil. ;)

Greetz!
Paddi
 
zum genaueren Verständnis : wir spielen nur über den 1x10-Ibanez !
in Reserve habe ich aber immer eine aktive 10er-Samson-Auro, die ich über den DI-Out anhängen kann !
orlando
 
Ich nutze für sowas hin und wieder mit vollster Zufriedenheit auf Session-Lautstärke meinen EBS-Session Classic 60. Das ist ein 1x10 Basscombo, schräg zu stellen mit Tweeter, also Hochtöner.

Klingt echt gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich ja schonmal gut an. :) Dann werd ich mir, wenn ich in Köln bin, den Session Classic 60 mal reintun... Vielleicht wirds ja der, dann hat man nur nen schönen kleinen Combi zu tragen. :D

Danke schonmal!
Paddi :)
 
Als ich gelesen hatte "Bass-Stack für's Keyboard", dachte ich erst mal, dass das ja eigentlich gar nicht gehen kann. Aber wenn man da mal ein bisschen mehr recherchiert, scheinen Bass-Amps für Keys sogar eher besser geeignet als Gitarrenamps, die ihren schwerpunkt im Mittenbereich haben. Die wenigsten Gitarren amps haben einen Hochtöner, was bei vielen Bass-Amps dafür der Fall ist, und da ein Bass-amp auch mehr in die Tiefe geht, deckt man damit automatische ein viel breiteres Freuqenzspektrum ab. Insofern doch gar nicht so abwegig. Muss ja kein Ampeg-Stack mit 8x10er sein ;) ...das wäre dann vermutlich schon zu basslastig, fehlender Hochtonbereich, mal agesehen, dass wohl kaum ein Keyboarder so ne Anlage als Keyboard-amp mit schleppen will :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso nicht mal Dubstep über so'n Türmchen spielen? Die Wubz gehen direkt in die Innereien.


Martman
 
Falls Dubstep ernst gemeint war :D: Ist keine Gute Idee, soweit ich weiß... Die Spulen werden bei Synth-Dauerbässen zu heiß, weil sie dafür nicht gemacht sind... :/ :D

Greetz!
Paddi :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben