Markbass/Orange - kleine Boxen-Alternative

DaveW
DaveW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
12.11.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo liebe Bass-Kollegen,

ich spiele Kontrabass (geslappt) in einer 3Mann Besetzung (2Gitarren, Kontrabass). Wir spielen überwiegend in kleinen Gasträumen, oder Kneipen. Wir haben nur eine, altdeutsch: Gesangsanlage ;-) also zwei kleine Boxen auf Ständer für Gitarre/Gesang und den Slap-Ton. Den Bass-Ton sprich das Fundament erzeuge ich allein über mein Equipment.

Ich spiele den kleinen MB 500 von GK (350/500W) an einer 4x10 GK, was für meine Zwecke ein ausgewachsenes Stack darstellt denn die 4x10 macht richtig Druck und für meinen Geschmack einen sehr guten Sound. Meisstens ist die 4x10 aber komplett überdimensioniert in Bezug auf Größe, Gewicht und das was sie leisten könnte.

Ich möchte mir eine kleinere Box zulegen welche dem geslappten Kontrabass standhält und hab an eine 2x10 gedacht und bin auf die "Markbass Traveler102P" gestoßen. Bei der Suche habe ich auch die Markbass NY 604 (der kleine Würfel mit den 4x6) und von Orange die 212SP (die mit zwei 12" isobarisch hintereinaner angeordnet; und somit auch kleine Maße) gefunden.

Zu meinen beiden Fragen:

Hat jemand einen Vergleich zu den Boxen schon mal gemacht ?
- Markbass Traveler 102P
- Markbass NY 604
- Orange SP212 BK

Gibt es, wenn eine einzelne leichte Box verwendet werden soll, von Euch eventuell noch andere Alternativen, oder bin ich mit 2x10 auf dem richtigen Weg ?

Viele Grüße !
Dave
 
Eigenschaft
 
hmmmmm.

Ich habe selbst die MP 210 Traveller, aber einen geslappten Kontrabaß traue ich ihr nicht so ganz zu, da der ja ganz schöne Impule liefern kann.
Da ich Musiker der "alkten" garde bin - was ICH mir vorstellen könnte: 2 Boxen mit je einem EV 12L drinnen (Thiele-Box, wie Mesa-Boogie) Ist zwar nicht leicht, aber klanglich könnte das locker passen.

Aber Kontrabaß: probier mal den kleinen Gallien-Krüger "Kultverstärker" MB 150 MIT ZUsazubox...?


Norbert
 
Spielst du dann die 2x10 auch als einzelne Box oder in Verbindung mit... ?
 
ich werfe mal die Markbass 1x12 Boxen in den Raum. Die haben einen super leistungsquerschnitt. Zudem ist die Traveler 121H (die größere von beiden) sehr neutral was dir sicherlich zugute kommt
 
@ Dave:

als kleines Besteck bei der Blaskapelle, im Jazztrio oder bei der Big Band - Probe spiele ich die 102P alleine.
Bei Auftritten mit der BigBand, wenn wir mit der Backline spielen habe ich dann entweder meine 15" Mesa dabei oder meine Eigenbau Thiele 15" (EV15B);
Das hat einfach ein wenigmehr Kraft "unten" heraus.
Gut, wenn ich die Traveller wirklich stärker fordern würde, würde sie vielleicht auch alleine ausreichen, aber es ist
nicht meine Art - ich mag es lieber wenn mehr Membranfläche entspannter spielt - aber insofern bin ich kein Maßstab

(muß aber sagen: in meiner ganzen "Karriere" (fast 40J) noch kenen einzigen Speaker geschrottet)

Norbert
 
Hi zusammen, danke für die Infos !
Genau diese Membranflächen-Geschichte hat mich auf die 2x10 gebracht. Die ist grösser als bei einer 12er und fast soviel wie eine 15er.

Das die 12er vom Sound her gut sind hab ich auch schon gehört - wegen der Membransache aber bisher gemieden (als einzelne Box). Daher die Idee mit der Orange Box mit den 2x12 hintereinander, kennt die jemand von Euch ?
 
Hat jemand ggf. Die beiden Markbass Boxen "Traveler 102P" und "NY 604" miteinander verglichen ?
 
Hab die Orange SP212 schon mehrmals angespielt... von Lautstärke und Druckvolumen sollte die als kleine Standalone hervorragende Dienste tun, allerdings hat sie bauartbedingt nen recht eigenwilligen Sound, ganz schwer zu beschreiben. Mir persönlich gefällt er sehr gut, kann ich mir auch am Kontrabass vorstellen, aber solltest Du am besten selbst ausprobieren.

Cheers, Mo
 
Ich habed ie beiden Markbass Boxen "Traveler 102P" und "NY 604" miteinander verglichen,und für meinen Geschmack war 102P die saubere Lösung
da die 604 meines erachtens ein bischen verwaschen klingt.(subjektiv) deshalb habe ich die 102P umd Momark TA 500 im einsatz.Klingt Hervorragend und ist
nicht zu schwer.
 
Spiele die Orange SP212 auch als Standalone. Reicht für mich sogar in meiner Metal-Band gegen 2x 100Watt ENGL und extrem lautem Drummer auf Podest :D
 
Hallo liebe Bass-Kollegen,

ich spiele Kontrabass (geslappt) in einer 3Mann Besetzung (2Gitarren, Kontrabass). Wir spielen überwiegend in kleinen Gasträumen, oder Kneipen. Wir haben nur eine, altdeutsch: Gesangsanlage ;-) also zwei kleine Boxen auf Ständer für Gitarre/Gesang und den Slap-Ton. Den Bass-Ton sprich das Fundament erzeuge ich allein über mein Equipment.

Ich spiele den kleinen MB 500 von GK (350/500W) an einer 4x10 GK, was für meine Zwecke ein ausgewachsenes Stack darstellt denn die 4x10 macht richtig Druck und für meinen Geschmack einen sehr guten Sound. Meisstens ist die 4x10 aber komplett überdimensioniert in Bezug auf Größe, Gewicht und das was sie leisten könnte.

Ich möchte mir eine kleinere Box zulegen welche dem geslappten Kontrabass standhält und hab an eine 2x10 gedacht und bin auf die "Markbass Traveler102P" gestoßen. Bei der Suche habe ich auch die Markbass NY 604 (der kleine Würfel mit den 4x6) und von Orange die 212SP (die mit zwei 12" isobarisch hintereinaner angeordnet; und somit auch kleine Maße) gefunden.

Zu meinen beiden Fragen:

Hat jemand einen Vergleich zu den Boxen schon mal gemacht ?
- Markbass Traveler 102P
- Markbass NY 604
- Orange SP212 BK

Gibt es, wenn eine einzelne leichte Box verwendet werden soll, von Euch eventuell noch andere Alternativen, oder bin ich mit 2x10 auf dem richtigen Weg ?

Viele Grüße !
Dave

Versuch doch mal die 1/12H von SAD - die kann ich uneingeschränkt in Verbindung mit GK und Markbass empfehlen.
Die klingt wunderbar mit E-Bass und Kontrabass, ist leicht und hat genug Power für Clubgigs ohne PA und auch bei lauteren Bands.
Vom Sound her viel homogener als Markbass und nicht auf einen (Grund)Sound festgelegt, wie die Orange
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben