Bass auf kleinen Lautsprechern mit Plugin hörbar machen

  • Ersteller ClubbingRock
  • Erstellt am
ClubbingRock
ClubbingRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.16
Registriert
02.04.12
Beiträge
626
Kekse
1.642
BASS ENHANCEMENT-PLUGIN GESUCHT!

Den Waves Maxx BCL habe ich neulich zum ersten mal kennen gelernt und musste erst nachforschen, worum es sich dabei überhaupt handelt! Ein Gerät aus dem Bereich der psychoaktustischen Effektkiste, welcher die Bass-Wahrnehmung verstärkt - ich vermute, durch die Erzeugung harmonischer Obertöne. Genau ein Tool aus dieser Richtung würde ich mir nun als Plugin gerne mal genauer ansehen (hier im Musikerboard ja als leidenschaftlicher EDM-Produzent bekannt, spielt der Bass in meinen klanglichen Kreationen natürlich eine wichtige Rolle!;)).

Aber welche Plugins kommen da in Frage?!?
Um ehrlich zu sein, bin ich in dieser Ecke noch relativ unerfahren. Waves MaxxBass habe ich bereits gesehen, welche Alternativen bieten sich sonst?! Die klassischen Tape Saturator etc. könnten ja z.T. etwas zu subtil für meinen Zweck sein, denke ich!?

Danke euch schon mal!!! :)
 
Eigenschaft
 
Schade, die kostenlose Aktion hast du verpasst.
Waves Renaissance Bass konnte man am Wochenende gratis laden:
https://www.musiker-board.de/plugin...-preis-groupbuys-discounts-9.html#post6754015
Wenn es dir um mehr Schub (Sättigung?), oder grob um eine Art Loudnesseffekt geht,
kannst du auch mal bei Waves nach Ultramaximizer‎ oder Multimaximizer suchen.
Das hier könntest du dir eventuell auch mal anschauen:
http://www.bbesound.com/products/sonic-maximizers/sonic-sweet.aspx
Bei UAD gibt´s den Precision Maximizer. Ansonsten vielleicht Sonnox Oxford Inflator.
Jetzt hast du schonmal was zu lesen. ;-)
 
Hallo -P- !
Danke schon mal!

Ja, reine Loudness ist natürlich wichtig, aber damit stößt im Mix-Kontext irgendwann an seine Grenzen, wenn sich die Mischverhältnisse insgesamt noch vernünftig anhören sollen, insofern wird der von mir gesuchte zusätzliche Schub eher noch aus der Ecke Sättigung/Harmonische Obertöne etc. kommen müssen, denke ich;)

Den Waves Renaissance Bass habe ich mir sogar heruntergeladen, aber es noch gar nicht geschafft gehabt, mich damit näher zu beschäftigen!:eek::redface: Wenn dieser mir hierbei schon weiterhilft, bin ich umso glücklicher! :)
(EDIT: Und jetzt lese ich gerade dick und fett, dass es sich beim Renaissance Bass um ein Bass-Enhancement mit der MaxxBass Technologie handelt. Jetzt fühl ich mich aber nahezu geohrfeigt :rofl:)

Die Ultramaximizer von Waves und der Precision Maximizer sind mir bei dem allseits geliebten und gehassten Loudness War im EDM-Bereich natürlich ein Begriff (klassisch zum Loudness-Gewinn auf Gruppen oder der Master-Summe), aber sie oder den färbenden Inflator auch schon einmal versuchsweise auf die Solo-Bass-Spur zu legen, das ist ein guter Einfall! :great:
Die SonicSweets werde ich mir mal genauer ansehen müssen!
 
Ich könnte dir meinen verkaufen. Macht nur $75. :p
Ne im Ernst, ich brauch ihn eigl nicht und kann ihn auf Grund meines zu aktuellen Systems eh nicht installieren.
Willste ham? Wenn ja, schreib ne PN. :)
 
Ich hab auch noch eine Renaissance Bass - Lizenz übrig - hatte zwei E-Mail-Addressen und demnach auch zwei Lizenzen :)
Wenn's jemand haben will, möge sich melden.

So ganz warm werd ich mit dem RBass aber eh nicht, Die Intensity-Regelung scheint zwei mögliche Fälle zu produzieren: Eine einfache Bass-Anhebung bei der gewählten Frequenz (dafür kann ich auch einen EQ verwenden...) oder grausige Verzerrung...

Und das selbe Problem, das alle Waves-Plugins bei mir haben: Die GUI des Plugins ist komplett verzogen und ändert sich mit der Größe des Plugin-Fensters - aber die Position der Schaltflächen ändert sich nicht, sie werden nur wo anders angezeigt.

Liegt aber wohl an meiner DAW, kann mir nicht vorstellen dass ein renommierter Hersteller wie Waves so einen Mist fabriziert.
...bloß dass alle anderen Plugins auf meinem System dieses Problem nicht haben ^^
 
Ich benutze den RBass für Vokalgruppen. Nachdem sich bei gemischten Popensembles die tiefsten Grundtöne bei rund 80 Hertz bewegen, kriegt man damit schon ganz gut Pfund untendrunter. Wird im Januar voraussichtlich auch das erste mal Live zum Einsatz kommen, wenn alles gut geht :p
 
Richtet sich das nun an mich oder an Reflex oder an... / bzw. welches Plugin war gemeint?? ;)

War schon an dich gerichtet. Reflex will doch kein Waves Renaissance Bass Plugin. ;)
Entweder meldest dich bei mir, oder bei The_Dark_Lord. :)
 
War schon an dich gerichtet. Reflex will doch kein Waves Renaissance Bass Plugin. ;)

Alles klar! Danke, danke für euer Angebot, nur:

Den Waves Renaissance Bass habe ich mir sogar heruntergeladen, aber es noch gar nicht geschafft gehabt, mich damit näher zu beschäftigen!:eek::redface:


Super, danke! Das scheint mir ein Plugin der Kategorie "Nicht ganz so intensiv überall im Netz beworben" zu sein, die man gerne mal übersieht! ;)
 
So, ich hab den jetzt doch mal ausprobiert. Waves hat nämlich neue Installer für Mavericks veröffentlicht.
Das License Center ging problemlos. Unter Reaper hatte ich extreme GUI Probleme, die Fader ließen sich nicht anfassen oder verschieben. Aber, dass Waves und Reaper harmonierten noch nie.
Also musste Logic ran. Im Prinzip ist es nur ein einbandiger Filter mit zuschaltbarem Lowcut - wer gibt denn für sowas Geld aus?

Hier meine Ergüsse mit weißem Rauschen.


(Das Video ist mit 1920x1200 gedreht und hochgeladen, Youtube schleift da wohl noch ein wenig)
 
Hab ich etwas verpasst, oder ist das auch mit jedem EQ zu machen? :gruebel:
 
Hab ich etwas verpasst, oder ist das auch mit jedem EQ zu machen? :gruebel:
Haha du hast was verpasst. ;)
Dieses Plugin mit Rauschen zu testen redziert das Ergebnis tatsächlich auf etwas, das man auch mit EQ geschafft hätte.
Viel interessanter wäre zB. ein langanhaltender Klang (zB. Streichersound, gerne auch Synthi), welcher im Sekundentakt die Tonhöhe ändert.
Da müsste man dann sehen, dass Teiltöne (ev. sogar unter der eigentlichen Grundfrequenz..?) hinzukommen/stärker werden (relativ unabhängig vom Frequenzbereich). ..wenn man eine hochauflösendes Spektrum hat.

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Spektrum war bei 4k, aber was du beschreibst müsste man doch auch mit dem Rauschen beobachten können, oder?
 
@Captain-P
Sorry ich hab jetzt nicht Zeit mich damit ausführlicher außeinander zu setzten, und daher nur kurz überflogen, was auf der verlinkten Seite steht..
Generell gibts nicht DEN typischen Ansatz, ein derartiges Plugin zu bauen. Das ist in etwa so wie mit einem exciter.
Wer weis schon, wie das Ding wirklich funktioniert. Bzw. wie man das mathematisch/anschaulich erklärt.
Da hat einfach jeder Hersteller sein eigenes Modell.
Bei diesen MaxBass, XBass, RBass Dingern wirds nicht anderes sein.
Im Prinzip kann man da auch sehr viel kombinieren, zB. auch ein Oktaver würde etwas änliches machen.. (bzw. könnte mit eingebaut sein).

@.s
Spektrum bei 4k?
Ich zielte auf die Auflösung der FFT ab. Wenn man wirklich tonale Komponenten sehen will,
muss man diese auch separat dedektieren können. Mit einer 0815 1024-Punkte FFT kommt man da nicht weit.
Nur sollte dann auch das Analysefenster lang genug sein (sonst brings erst nix)..
ich weis nicht, wie sehr man da mit den typischen Mitteln einer DAW weiterkommt.

Rauschen besteht generell mal aus allen Frequenzen (im digitalen halt nur bis fs/2 und vermutlich auch ohne DC).
Daher ist es ziemlich egal, ob ich mit dem EQ einen Bereich anhebe, oder ob ich den Frequenzbereich darunter verzerre,
so dass genau dort (wo vorher der EQ arbeitete) neue Obertöne entstehen (siehe Laguna's Verzerrer-Thread ;)).

Vermutlich wäre das beste, das ganze mal mit einem Sweep zu testen. Diesen dann rausrechnen und die Impulsantwort ansehen.
Dort müsste man sehr gut erkennen, wie stark nichtlinear das Ding arbeitet.
Aber wirklich eine Aussage über die Funktion kann man natürlich auch dann nicht machen.
Sorry für das viele Fachchinesisch... Wenns interessiert, kann ich das mal machen und genauer erklären.
Vielleicht wars aber viel Lärm um recht wenig. ;)

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hab ich etwas verpasst, oder ist das auch mit jedem EQ zu machen? :gruebel:
Genau das hab ich in einem anderen Thread geschrieben, ich glaube, das ist nur Hokuspokus von Waves. Es klingt zwar ganz ganz leicht anders als ein Equalizer, aber doch sehr ähnlich, was man eben mit einem Analyzer sieht. Ich glaube, dass der psychoakustische Effekt fast keine Rolle spielt, er ändert höchstens ganz bisschen was am Klang, der Bassgewinn kommt jedoch eindeutig von etwas EQ-Ähnlichem.
Unser Gehirn mag vielleicht ab und zu sich einen Grundton dazu denken, das heißt aber nicht, dass unser Gehirn sich mächtig Bass dazu denkt.

Ich glaube, mit dem Renaissance Bass klingts nur manchmal einen kleinen Tick prägnanter oder klarer als mit einem EQ, aber ist für mich fast das gleiche.
 
Es klingt zwar ganz ganz leicht anders als ein Equalizer, aber doch sehr ähnlich, was man eben mit einem Analyzer sieht.
Die Frage ist halt, wie sollte es sonst im Analyzer bei einem Rauschsignal aussehen?
Sollte sich ein Bereich auf einmal rot färben für "mehr Wärme"? :D
Sorry, ist nicht böse gemeint. Aber man muss sich allgemein halt im klaren sein, was man überhaupt erkennen können könnte.
Unzweifelhaft wird irgendwo was lauter.. wenn man das nicht im Analyzer sehen würde wäre es wirklich sehr strange.
Aber d.h. nicht, das der Effekt primär mittels EQ herzustellen ist.

LG Jakob
 
Der Test sagt so leider wirklich nichts aus.

Was viele falsch verstehen: der RBass ist nicht ein Plug-in, das "mehr Bass" macht. Im Gegenteil.
Ich kopiere mal hier meine Antwort aus einem anderen Thread hier rein:

RBass ist vor allem dazu gedacht, den Bass auch auf kleinen Lautsprechern hörbar zu machen.
Das tut er, in dem er Harmonische (Obertöne) generiert, die man auch auf kleineren Lautsprechern hören kann.

Dabei macht er sich einen psychoakustischen Effekt zu Nutze, den man "Residualhören" nennt.
Der Mensch ist imstande, nur anhand der Obertöne eines Instrumentes auf die Grundtöne zu schließen, sie also zu "hören", obwohl sie eigentlich gar nicht da sind.
D.h., wenn der Bass z.B. ein tiefes A mit 55 Hz als Grundton spielt, wird der Ton auf kleinen Lautsprechern eigentlich gar nicht bzw. nur sehr leise wiedergegeben. Anhand der Obertöne des Instrumentes, die man eben mit RBass (aber auch mit anderen Mitteln) betonen oder auch erst erzeugen kann, "hört" man den Ton aber doch.

Hier ist ein Sinuston mit 55 Hz, RBass auf Bypass:


uuewtlqt14.jpg


Und hier mit RBass aktiviert:

zuwpeuts62.jpg



Das kriegt man so mit keinem EQ hin.
Wohl aber mit allen möglichen Arten von Sättigungs-Tools/Verzerrern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben