Bass auf kleinen Lautsprechern mit Plugin hörbar machen

  • Ersteller ClubbingRock
  • Erstellt am
Aber der Grundton wird mit RBass anscheinend auch in der Amplitude erhöht, das hat ja nichts mit Hinzufügen von Obertönen zutun.
 
Okay, das ist gut zu wissen, das teste ich morgen mal auf Brauchbarkeit. :)
 
Aber der Grundton wird mit RBass anscheinend auch in der Amplitude erhöht, das hat ja nichts mit Hinzufügen von Obertönen zutun.

Wo siehst du das?
Zumindest in meinem Screenshot ist davon nichts zu sehen.
 
Wo siehst du das?
Zumindest in meinem Screenshot ist davon nichts zu sehen.
Wenn ich ihn zB bei der Bass-Gitarre draufsetze, wird der Grundton (auch im Voxengo Analyzer sichtbar) erhöht.

Vorhin gerade habe ich ihn auf ein Ska-Schlagzeug gesetzt, da wurde der Grundton nicht verändert, auch im Analyzer war nix zu sehen.

Fragt mich nicht woran das liegt, hat wohl irgendwas mit der "Intensity" zu tun...
 
Naja das hängt wohl auch davon ab, wo du die Trennfrequenz setzt. Wenn die oberhalb des Grundtons ist, dann hörst du den GT natürlich lauter.
 
Was gibt es denn an funktionierenden Freeware "Oberton hinzufüge" Vst Plugins für den Bass, die nicht zerren?


Topo :cool:
 
Was gibt es denn an funktionierenden Freeware "Oberton hinzufüge" Vst Plugins für den Bass, die nicht zerren?


Topo :cool:
Equalizer :)

Alles andere ist schon per Definition eine Verzerrung...
 
Oh, Ja ein einfacher Sinuston geht für den Test natürlich auch.. ..typisches "vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehen". ;)

Noch ganz kurz was zu den Residualtönen:
Dies ist natürlich kein von Waves erfundenes Wunder, sondern Grundlagenwissen aus der Psychoakustik/musikalischen Akustik.
Im Prinzip könnte man um diesen Effekt auszunutzen auch einfach einen (Multiband)verzerrer verwenden.
... wie heist es so schön, alle kochen nur mit Wasser. :)

LG Jakob
 
ich hab ein bisschen mit freeware plugins herumgespielt und versucht, den RBass-Effekt zu simulieren und ich muss sagen, so einfach ist das nicht.
Reine Sättigungs-Plugins sind zu subtil, die typischen Zerren (TubeAmp o.Ä.) hört man nachher auch deutlich als Zerre raus und schwächer eingestellt sind die zugefügten Obertöne auch zu leise..
Habe damit herumgespielt das Signal vor der Zerre durch einen Bandpass zu jagen oder eben auch nicht, aber konnte nie einen Effekt erreichen, der meinem Ohr "mehr Bässe" vorgaukelt.

Hab dann etwas gegooglet und mich an Empfehlungen versucht.. und überraschenderweise wurde ich fündig bei Plugins, die ich schon lange auf dem Rechner habe und bisher selten einsetze.... aus der VarietyOfSound-Schmiede mal wieder. War ja fast zu erwarten!

Zuerst spielte ich mit NastyLF herum, was schon nicht schlecht ist.. Bass boosten und gleichzeitig die Sättigung anschalten (sitzt in der Signalkette dahinter), so dass sich der Output-Pegel nicht ändert, aber der Bass stärker betont wird. Allerdings ist das ein altes Plugin von Bootsy, noch nicht mit seinem "stateful saturation approach" ausgestattet.. und parallel fand ich die Empfehlung, mal den BootEQ zu probieren. Den gibt es als BootEQ mk II schon mit stateful sat. und daher hab ich mir den vorgenommen.

Hier reinlesen lohnt sich auf jeden Fall mal:
http://varietyofsound.wordpress.com/2009/02/04/booteq-mkii-lf-shaping/

lf_overview.png


Ich hab erstmal die EQ Section links ausgeschaltet und dafür rechts in der Preamp-Section den LF-Regler und die Sättigung aktiviert. Damit wird der Bassbereich ganz schön betont, allerdings nicht nur durch Obertöne sondern auch durch merkliche Pegel-Anhebung. Also links die EQ-Section wieder aktiviert und hier entsprechend gegengesteuert. Auch dazu steht im gelinkten Artikel einiges Interessantes.

Was ich damit hinbekommen habe ging dann schon ganz gut in die Richtung dessen, was ich parallel an der Demo des RBass als "gutklingend" für mich konfiguriert hatte.
In meinem Versuch, den Klang noch feinzutunen und anzupassen, hatte ich allerdings das Gefühl, dass der RBass noch "mehr" macht.. der verbiegt auch etwas den Frequenzgang.. hab das noch etwas weiter untersucht, aber das wird jetzt zuviel.. falls das gewünscht ist, kann ich dazu auch mal noch ein paar Screenshots liefern. Aber ob sich das für dieses eine kleine Plugin wirklich lohnt..
Durchschaut hab ich den RBass nicht, aber ich hab zumindest darüber ein anderes Tool für mich entdeckt, mit dem man den Bassbereich ganz gut betonen (bzw. shapen) kann, ohne den letztendlichen Pegel EQ-typisch in die Höhe zu reißen.

Fazit: Mit dem RBass geht noch mehr und auch deutlich intuitiver. Aber es braucht keine 80$ um den Bassbereich in Form zu bringen.
Der Effekt klingt in meinen Ohren beim RBass etwas sauberer und beim BootEQ etwas dreckiger.
Muss auch dazu sagen, dass ich eine schon stark angezerrte Bass-Spur als Grundlage hatte (zufälligerweise) und deshalb leider der Test nicht 100%ig sauber und repräsentativ ist.

Was ich sonst noch festgestellt habe: Mindestens eins der beiden Plugins (BootEQ, RBass) drehen ganz schön in der Phase des Signals rum. Ich vermute das ist der RBass und was auch immer da passiert ist Teil des "Geheimnisses" bzw. der Technik dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ähnlich drückten sich auch BBE hinsichtlich des Sonic Maximizers aus...
(die hatten mal ein entsprechendes 'Whitepaper' auf ihrer Web-Seite)

cheers, Tom
 
ähnlich wie was jetzt genau?
 
die Betonung bestimmter Frequenanteile über Phasenveränderungen (offensichtlich gezielte)
das, was du im letzten Satz als 'Geheimnis' bezeichnest - es ist ja offenbar mehr als EQ + Sättigung

mir ist die BBE Geschichte deshalb im Gedächtnis geblieben, weil ich etwas ähnliches mal (zufällig) mit einem Reverb festgestellt hatte
bei kleinen Raumgrössen (um 4m und < 15% wet Anteil) entstand ein Eindruck, der an hochwertige analoge Bandaufnahmen erinnerte... der Raumeffekt war kaum zu hören, aber das Signal wurde angenehm 'satter'. Es blieb transparent mit einer leichten Betonng der Tiefmitten

cheers, Tom
 
Hm, aber reine Obertöne + Sättigung geht auch einfacher, noch flexibler.
Zb. im Melda EQ

Screen Shot 2013-12-09 at 5.40.24 .jpg

Müsste man mal schauen, ob das so funktioniert, weil ein EQ ja keine Obertöne bei einem Sinuston hinzufügt.
 
Wieso sind da jetzt Obertöne zu sehen, obwohl "soft saturation" auf 0% ist?
Oder ist das kein Sinuston?

Eigentlich ist das ganze Thema so interessant, dass es sich einen eigenen Thread verdient hätte.
"Möglichkeiten, den Bass auf kleinen Lautsprechern hörbar zu machen" oder so, mit RBass als Ausgangspunkt.

Mit dem RBass geht noch mehr und auch deutlich intuitiver. Aber es braucht keine 80$ um den Bassbereich in Form zu bringen.

Stimmt.
Man kann sich den R-Bass auch zum Beispiel bei einer einmaligen Aktion wie dem Black Friday Give-Away gratis holen :D :twisted: :p :evil:
 
Eigentlich ist das ganze Thema so interessant, dass es sich einen eigenen Thread verdient hätte.
"Möglichkeiten, den Bass auf kleinen Lautsprechern hörbar zu machen" oder so, mit RBass als Ausgangspunkt.

Gute Idee - ggf. kann ein Mod. mal dazu ein paar Beiträge zusammenfassen und einen neuen Thread aufmachen.


Man kann sich den R-Bass auch zum Beispiel bei einer einmaligen Aktion wie dem Black Friday Give-Away gratis holen :D :twisted: :p :evil:

Ich habe es auch verpennt mir das runterzuladen....:mad:
Dafür hätte ich sogar meinen iLok reaktivert.:gruebel:

Mit einer Bass-Orgel und dem BootEQ mk II (siehe Beitrag von Deltafox) habe ich das nicht wirklich hinbekommen.

Topo :cool:
 
Ah, interessant, das kannte ich noch garnicht.
Mir sind nur diese PT Systeme bekannt, die ab 40k kosten, und das ganze über Ethernetkabel transportieren (leider ist mir der Name entfallen) - ist für den Hobbyanwender einfach zu teuer. :redface:

- - - Aktualisiert - - -

Wieso sind da jetzt Obertöne zu sehen, obwohl "soft saturation" auf 0% ist?

Hm, das hatte ich nicht ganz gut beschrieben.
Das ist eine Einstellung im MeldaEQ selbst, da kann man abgesehen von einem Bell oder Passfilter noch Harmonics einstellen. Da läuft auch gerade kein Ton, also das ist nicht die Frequenzanalyse sondern die Anzeige vom "Band".
Die Softsaturation hatte ich im Bild nicht aktiviert.

Hab hier nochmal ein Bewegtbild mit einem Sinuston auf verschiedenen Frequenzen. So richtig einsichtig ist es nicht, was das Plugin genau macht.
(müsste gleich gehen)
 
Hat jemand eine Titel Idee?

Hab ich eigentlich schon weiter oben gepostet:

"Möglichkeiten, den Bass auf kleinen Lautsprechern hörbar zu machen"

"Bass-Enhancement" ist deswegen nicht so toll, weil da die meisten wieder an "mehr Bass" denken.
Aber besten Dank fürs Verschieben :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben