Violinschlüssel in Bassschlüssel transponieren!?

  • Ersteller Cerveny
  • Erstellt am
C
Cerveny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.12
Registriert
24.10.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leut!
Ich hoffe das ist das richtige Forum...

Ich hab ein Problem. Ich spiele Bariton in C die Baritonstimme und soll demnächst den ersten Tenor spielen. Der spielt natürlich im Violinschlüssel!!! :(

Jetzt meine Frage: WIE schreibe ich die Notem vom Violinschlüssel in den Bassschlüssel??:confused::gruebel:

Vielen Dank für Antworten schon vorab!!!

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal dass der Tenor in B notiert ist. D.h. du musst nicht nur einen anderen Notenschlüssel lesen (was meiner Ansicht nach nix mit Transponieren zu tun hat), sondern auch von b nach c transponieren.

Ein in der "Violinschlüsselstimme in b" notiertes c" entspricht einem klingenden b'. Du musst also alles im Bass-Schlüssel eine Quinte höher lesen. Zusätzlich fügst du zwei b zur Tonleiter hinzu.

Alternativ lern einfach Tenorschlüssel. Dort ist das klingende c auf der vierten Linie notiert. Was dem gleichen entspricht wie oben.
 
Quasi das gleiche Thema wie etwas weiter unten :D
@ Sandstroem: Ich bin irgendwie so begeistert davon, dass ich jetzt jederzeit alle Trompeten- und Tenorhornstimmen spielen könnte^^ Und das fällt mir erst nach all den Jahren auf...
 
Es-Stimmen gehen auch quasi vom Blatt (einfach Violinschlüssel durch Bass-Schlüssel ersetzen, das ganze ne Oktave höher und 3 b dazu) und damit haste auch mehr oder weniger die F-Stimme auch schon dabei. So kannste eigentlich alle Stimmen spielen, die in der üblichen Notation vorkommen spielen. Sinfonieorchester mal ausgenommen.

Am schwersten tu ich mich selber seltsamerweise mit klingend notierten Violinschlüsselstimmen. :D
 
Jo das mit dem Es war mir bekannt. Musste ab und zu schonmal die Hornstimme spielen.
 
Ok, danke erstmal für die Antworten.. Ich werd´s mal versuchen...:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben