Bass DIY von Anfänger: Sting Ray Short Scale

O
ooHelmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.25
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich bin in diesem Subforum richtig, sonst tut es mir leid!

Ich bin Hobbyschreiner sowie Hobby-Tontechniker und auf der Suche nach einem neuen Projekt. Da war der Instrumentenbau die für mich logische Konsequenz ;)

Nach einiger Überlegung soll es ein Bass werden, aber bei den Details bin ich mir noch sehr unsicher.

Ein paar Hörproben unterschiedlicher Typen auf YouTube später scheint mir klanglich ein stingray Bass am meisten zu gefallen. Da ich leider mit sehr kleinen Händen/Fingern beschenkt wurde, und mir Gitarren schon ein paar Probleme bereitet haben, könnte gegebenenfalls eine Short Scale Lösung auch was für mich sein ?

Meine Frage an euch Profis wären also folgende:

Würde ich mit einem Short scale stingray als kompletter Anfänger klarkommen oder gäbe es hier bessere Alternativen/ schiesse och mir damit ins eigene Knie ?

Wenn ich schon sehr viel Zeit und Liebe in so ein Instrument stecke, möchte ich am Ende keine schlechte/billige Technik/Saiten etc. Einbauen. Gibt es hier vielleicht Empfehlungen welche Pickups/Saiten etc. Gut sind ?

Bin über jeden Tipp/Hinweis sehr dankbar !

Vielen Dank und lg
Helmi

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
IMG_0140.JPG
IMG_0137.JPG

ein short scale mini sting ray ( 29" )

als basis hab ich dazu einen J&D mini precision genommen , kopfplatte geändert und anbauteile getauscht .

das wichtigste ist dabei die position des pu und natürlich auch der 2 band mm pre amp !

ich war überrascht , welch mördersound aus diesem kleinen bass herauskommt .

und ja , ich hab noch 4 long scale mm styl zum vergleich .

• Gefällt mir
als kompletter Anfänger
... würde ich dir eine Vorgehensweise empfehlen, wie bei @Bass_Zicke und auch bei meinem ersten:
Kauf dir einen billigen Bass (J&D, Harley Benton...) nach deinen Vorstellungen und ersetze Teil für Teil, bis du ein selbstgebautes Instrument hast.
Am besten baust du erst einen neuen Korpus für den vorhandenen Hals und orientierst dich an den vorhandenen Maßen.
Dann die Elektrik, dann den Hals... Zum Schluss sind nur noch die Gurtknöpfe original...:ROFLMAO:

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, das liest sich ja super, danke !

Darf ich mal ganz unbedarft/peinlich fragen, was mit Anbauteilen gemeint ist ? Den Humbucker(?) z.B.?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... würde ich dir eine Vorgehensweise empfehlen, wie bei @Bass_Zicke und auch bei meinem ersten:
Kauf dir einen billigen Bass (J&D, Harley Benton...) nach deinen Vorstellungen und ersetze Teil für Teil, bis du ein selbstgebautes Instrument hast.
Am besten baust du erst einen neuen Korpus für den vorhandenen Hals und orientierst dich an den vorhandenen Maßen.
Dann die Elektrik, dann den Hals... Zum Schluss sind nur noch die Gurtknöpfe original...:ROFLMAO:
Auch eine gute Idee, aber auf die Schnelle hab ich keine günstigen Vorlagen gefunden (vermutlich weiß ich nicht genau was sich da alles eignen würde)

in meinem fall waren es :

brücke
pu
schlagbrett
komplette elektronik
die control plate hab ich aus kunststoff gemacht und dann mit chromfolie überzogen ( die originale war zu groß und hatte die falsche wölbung )

wichtig sind natürlich auch anständige saiten , ich hab ernie ball rounds genommen .

links ein long scale sterling sub by musik man und rechts die ausgangsbasis , j&d mini precision

IMG_0017.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Helmi,

herzlichen willkommen im Musiker-Board!
Da hast Du Dir etwas sehr Schönes und Spannendes vorgenommen.
Solche Selbstbau- und Modifikations-Themen passen am besten in das Unterforum Bastelecke https://www.musiker-board.de/forum/bastelecke.273/ vom Bass-Forum.
Dort schiebe ich dieses Thema mal hin.
Und den Titel des Threads habe ich dabei auch noch etwas angepasst.

Gruß Ulrich

• Gefällt mir