Bass DIY von Anfänger: Sting Ray Short Scale

O
ooHelmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.25
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ich bin in diesem Subforum richtig, sonst tut es mir leid!

Ich bin Hobbyschreiner sowie Hobby-Tontechniker und auf der Suche nach einem neuen Projekt. Da war der Instrumentenbau die für mich logische Konsequenz ;)

Nach einiger Überlegung soll es ein Bass werden, aber bei den Details bin ich mir noch sehr unsicher.

Ein paar Hörproben unterschiedlicher Typen auf YouTube später scheint mir klanglich ein stingray Bass am meisten zu gefallen. Da ich leider mit sehr kleinen Händen/Fingern beschenkt wurde, und mir Gitarren schon ein paar Probleme bereitet haben, könnte gegebenenfalls eine Short Scale Lösung auch was für mich sein ?

Meine Frage an euch Profis wären also folgende:

Würde ich mit einem Short scale stingray als kompletter Anfänger klarkommen oder gäbe es hier bessere Alternativen/ schiesse och mir damit ins eigene Knie ?

Wenn ich schon sehr viel Zeit und Liebe in so ein Instrument stecke, möchte ich am Ende keine schlechte/billige Technik/Saiten etc. Einbauen. Gibt es hier vielleicht Empfehlungen welche Pickups/Saiten etc. Gut sind ?

Bin über jeden Tipp/Hinweis sehr dankbar !

Vielen Dank und lg
Helmi

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
IMG_0140.JPG
IMG_0137.JPG

ein short scale mini sting ray ( 29" )

als basis hab ich dazu einen J&D mini precision genommen , kopfplatte geändert und anbauteile getauscht .

das wichtigste ist dabei die position des pu und natürlich auch der 2 band mm pre amp !

ich war überrascht , welch mördersound aus diesem kleinen bass herauskommt .

und ja , ich hab noch 4 long scale mm styl zum vergleich .

• Gefällt mir
als kompletter Anfänger
... würde ich dir eine Vorgehensweise empfehlen, wie bei @Bass_Zicke und auch bei meinem ersten: