Saiten Scheppern / Schnarren bei Short Scale Bass

  • Ersteller Lil Sheep
  • Erstellt am
Nach einem kurzen Gespräch mit dem Verkäufer wurde mir erzählt dass ein Short Scale für tiefere Stimmungen wohl überhaupt nicht geeignet wäre.

Der wird wohl ebenso wie wir hier von halbwegs normalem Bassspiel ausgegangen sein.

Was mich ehrlich gesagt verwundert, denn der Bassist von Royal Blood verwendet unter anderem ganau diesen Bass und spielt den in Drop D und C.

Ich hab mir das gerade mal angeschaut. Der Typ spielt ja mit Verzerrer und auch nicht nur angezerrt, sondern schon mit etwas mehr Gain. Seine Spielweise sieht für mich eher nach Gitarren- als nach Bassspiel aus. Ich vermute, dass er meistens eher zurückhaltend anschlägt, um das Scheppern noch im Rahmen zu halten, aber ansonsten es einfach Scheppern lässt. Durch die Verzerrung hört man es kaum oder es gibt dem Sound noch eine erwünschte Rauheit.
 
Ich hab mir das gerade mal angeschaut. Der Typ spielt ja mit Verzerrer und auch nicht nur angezerrt, sondern schon mit etwas mehr Gain. Seine Spielweise sieht für mich eher nach Gitarren- als nach Bassspiel aus. Ich vermute, dass er meistens eher zurückhaltend anschlägt, um das Scheppern noch im Rahmen zu halten, aber ansonsten es einfach Scheppern lässt. Durch die Verzerrung hört man es kaum oder es gibt dem Sound noch eine erwünschte Rauheit.

Der Gedanke ist mir am Samstag auch gekommen. Gut möglich, dass es bei ihm auch scheppert, aber dadurch dass er deutlich lauter spielt, als ich es in meinem Zimmer könnte, das Scheppern der Saiten quasi übertönt wird. Denn auch wenn es auf Zimmerlautstärke schon gestört hat, kam das Scheppern halt von den Saiten an sich und wurde nicht richtig als Singal an den Verstärker übertragen, bzw. war dann zumindest nicht mehr störend.
Aber auf Zimmerlautstärke dann halt schon ein K.O. Kriterium.

Naja, ich werde mich nochmal darauf einlassen weitere SS-Bässe durchzuprobieren, in der Hoffnung, dass ich einen erwische, der auch dann noch stimmig klingen kann.



Falls jemand einen spezielles SS-Bass Modell empfehlen kann, immer gerne!
 
Der Gedanke ist mir am Samstag auch gekommen. Gut möglich, dass es bei ihm auch scheppert, aber dadurch dass er deutlich lauter spielt, als ich es in meinem Zimmer könnte, das Scheppern der Saiten quasi übertönt wird. Denn auch wenn es auf Zimmerlautstärke schon gestört hat, kam das Scheppern halt von den Saiten an sich und wurde nicht richtig als Singal an den Verstärker übertragen, bzw. war dann zumindest nicht mehr störend.
Aber auf Zimmerlautstärke dann halt schon ein K.O. Kriterium.

Naja, ich werde mich nochmal darauf einlassen weitere SS-Bässe durchzuprobieren, in der Hoffnung, dass ich einen erwische, der auch dann noch stimmig klingen kann.



Falls jemand einen spezielles SS-Bass Modell empfehlen kann, immer gerne!

Shorties runterstimmen ist kritisch, da die Saitenspannung sowieso schon geringer ist, aber ein 5-Saiter shorty hilft da weiter. Z.B. Mensinger Cazpar.
 
Nach einem kurzen Gespräch mit dem Verkäufer wurde mir erzählt dass ein Short Scale für tiefere Stimmungen wohl überhaupt nicht geeignet wäre. Was mich ehrlich gesagt verwundert, denn der Bassist von Royal Blood verwendet unter anderem ganau diesen Bass und spielt den in Drop D und C.

Typisch Verkäufer - kriegen das Problem nicht in den Griff weil sie keine Ahnung haben und behaupten dann das ginge auch gar nicht...

Royal Blood sollte Beweis genug sein dass es geht.

Falls jemand einen spezielles SS-Bass Modell empfehlen kann, immer gerne!

Ich behaupte dass das mit jedem Bass geht sofern man ihm ein korrektes setup verpasst. Lass Dir von den Schwätzern in den Läden nichts erzählen.

Die Jungs von Andertons haben mal ein "Sound like" oder wie das heißt zu Royal Blood gemacht. Falls Du das nicht kennst, sieh es Dir mal an. Die haben es auch geschafft obwohl es gar nicht geht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben