Bass & Drum Duo (Stoner Rock) bitte um Kritik

  • Ersteller Somnium
  • Erstellt am
S
Somnium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.15
Registriert
24.07.05
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo zusammen,

Nach über einem Jahr zusamenspielens haben es mein Schlagzeuger und ich geschafft eine Demo von einem unserer Lieder aufzunehmen. Leider gingen ein paar Sachen bei der Schlagzeugaufnahme schief und wir hatten keine Gelegenheit erneut aufzunehmen (er ist jetzt 8 Monate im Ausland). Ich habe trotzdem probiert, das Beste daraus zu machen und bitte deshalb auch um Kritik zum Song im allgemeinen und nicht zur Aufnahme (zuviele Tiefmitten, Gesang zu leise, Toms kaum hörbar etc etc). Ich hoffe der Song gefällt und bedanke mich schon mal für Rückmeldungen.

http://soundcloud.com/somnium89/blunted-affect-elisabeth-again
 
Eigenschaft
 
Mutig und definitiv was anderes!
Man merkt, dass ihr euch beide auf euren Instrumenten auskennt und man merkt auch, dass ihr einen einen Plan hattet, als ihr euch entschlossen habt "nur" zu zweit zu spielen. ("Wir finden keinen XYZ" ist kein Plan)

Allerdings zieht sich der Song meiner Meinung nach bis 2:00 zu sehr. Danach ist es aber wirklich interessant anzuhören (nur Bass & Drums hört man ja nicht oft). Besonders gefällt mir das Lied ab 2:22. Der Gesang ist mir persönlich aber zu wenig Gesang und zu sehr Gespräch.

Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter ;)
 
Danke erstmal für die Rückmeldung.
Hast du richtig erkannt, wir spielen unsere Instrumente schon seit etlichen Jahren (bei mir bald 10, ich werd alt ^^) und wir wollten von Anfang an nur zu zweit sein.

Ich denke, wenn ich auf dem Bass bis Minute 1 noch ein paar Variationen einbringe, wird das ganze auch kurzweiliger. Zum Gesang, ja, Geschmackssache. Ich wollts halt düster und mysteriös halten und der Gesang ist auch hauptsächlich da, um den Übergang homogener zu gestalten.
 
Hey echt gute interessante Musik
Gerade eben dass ihr auf den Gesang verzichtet und nur geredet wird find ich gut
Stoner/Doom Duos ala Death from Above oder Wreck and Refrence sind echt was wert und viel zu selten
inzwischen sind die 8 Monate ja um
Macht ihr jetzt schon weiter? Von wo seit ihr?
 
Super gelungen! Ich mag auch den zähen Anfang sehr gerne, v.a. würde der schnellere Part sonst auch nicht so gut wirken! Ich bin dennoch der Meinung, daß es mit Gitarre, welche die Melodien übernimmt, und nem Bass welcher sich dann stärker darauf konzentrieren kann, ein stabiles Ryhtmhmusfundament zu legen, noch besser klingen würde. Aber wenn ihr das zu zweit durchziehen wollt hat das genauso seinen Reiz. Klingt auf jeden Fall als hättet ihr sehr genaue Vorstellungen davon wo ihr hinwollt. Wenn ihr mal ne CD rausbringt hätt ich gern eine. ;-)

Hört euch mal Phased aus der Schweiz an, ich glaub die gehen in eine ähnliche Richtung. Beim Gesang etwas sparsamer, aber der Bass übernimmt hier auch viel Melodiearbeit und diverse Soli.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben