Bass einer xtremen Wärme ausgesetzt!

R
RobinS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
04.12.05
Beiträge
282
Kekse
49
Ort
Hamm
Hey,
wir hatten am Samstag einen Gig und wir sind mit 2 Autos gefahren - eins für Instrumente, ein anderes mit Schlagzeug und Tops!

Jetzt hat mein werter Herr Bandkollege unsere Gitarren über Nacht im Auto gelassen und sie bis ca. 15Uhr mittags dort auch nicht herausgeholt.
Ich bin dann zufällig mit meinem Hund an dem Haus vorbeigegangen und hab mit Schrecken feststellen müssen, dass er zu faul war, mal schnell 4 Gitarren/Bässe ins Haus zu holen.

Ich meine, über Nacht im Auto...Diebstahl Gefahr und alles?!

Zum Glück ist noch alles da, aber es war gestern (Sonntag) ziemlich warm und da hitzt sich ein Auto ja schon auf.
Als ich meine Bässe zuhause ausgepackt hab, haben die schon fast gekocht.
Mein Hardcase konnte ich kaum anfassen und die Korpusse waren auch sehr sehr warm.

Ich wollte jetzt mal wissen, ob das dem Bass in irgendeiner Sicht schaden kann!

Dass das nicht gut sein kann, muss man mir wohl nicht mehr sagen...

Zum Schutze seiner selbst meinte mein Kollege:
Da dehnt sich bloß das Holz aus!

Was meint ihr?!
 
Eigenschaft
 
Glaube, dass ein Schaden nicht entstanden ist, weil sich das Auto ja langsam und gleichmäßig erhitzt hat.

Gefährlich kann es nur werden wenn du/ihr die Instrumente schnell in einen kühlen Raum bringt und benutzt, weil dann die Elektronik anfangen kann zu "schwitzen"!

Ansonsten musste eig. einfach nur neu stimmen ;)
 
Bei nicht zu plötzlichen erwärmen / abkühlen passiert da nichts, ausser das sich Saiten und Hals vielleicht etwas verstellen.

Halsstab ist sogar schon unwarscheinlich würde ich sagen. Müsste also mit neu stimmen gegessen sein.

Da würde ich mich über die Diebstahlgefahr schon mehr aufregen.
 
Ich hatte auch mal meinen Bass im Koffer im Auto in der Sonne liegen lassen. Dem Bass hat es nicht geschadet, aber dem Koffer! Der Deckel des Hartschalenkoffers hat sich vor Hitze hochgewölbt, und diese Beule ist auch nie wieder weggegangen.

Bei meiner Band kann das nicht passieren, dass die Instrumente über Nacht im Auto bleiben. Da nimmt jeder seine Gitarre/seinen Bass schön brav mit nach Hause. Der Leadgitarrist lässt seine Custom Shop Les Paul sowieso nie länger als 10 Sekunden aus den Augen... :screwy: ;)
 
hab mal genau das selbe gemacht, wie dein Kollege.. Rack + Bass im Auto gelassen über Nacht und Sonntags wurde es dann etwas wärmer, bis ich zur Bandprobe los bin

aus meinem Rack kam ein komischer Geruch und übelst viel gestaute heiße Luft beim Aufmachen, ich hab's dann eine Woche nicht benutzt (also eig. den einen Tag, aber dann war ich noch ne Woche weg) und es funktioniert noch, obwohl ich echt Angst hatte, dass da was "durch" sein könnte
 
Achtung! Knochenleim wie er sehr häufig im Gitarrenbau eingesetzt wird verliert seine Klebekraft bei ca. 60°C. Wenn ein Instrument längere Zeit so eine Wärme ausgesetzt wird lösen sich die Klebestellen. Eine Reperatur ist in so einem Falle in 95% der Fälle unwirtschaftlich.
 
na da bin ich ja schonmal beruhigt, dass etwas wirklich Schlimmes nicht passiert ist bzw. passieren kann

wie gesagt, waren nur knapp 4-5std in der mittags sonne..


danke soweit für die hilfe!!!
 
Achtung! Knochenleim wie er sehr häufig im Gitarrenbau eingesetzt wird verliert seine Klebekraft bei ca. 60°C. Wenn ein Instrument längere Zeit so eine Wärme ausgesetzt wird lösen sich die Klebestellen. Eine Reperatur ist in so einem Falle in 95% der Fälle unwirtschaftlich.
Merke: ein geschraubter Hals hat auch was für sich! :great: :p
 
wir sind mit 2 Autos gefahren - eins für Instrumente, ein anderes mit Schlagzeug und Tops!

hahaha, schlagzeug ist zwar ein recht primitives werkzeug der musik, kann man aber glaub ich immer ncoh als instrument gelten lassen :D
 
necro ... die leiche ist schon fast eingeschneit ...
 
Lag aber wohl daran, dass ich in dem Anderen Thread den Link zu dem Thread hier gepostet hatte ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben