Band mit 2 Bassisten!?

  • Ersteller MrMaggot
  • Erstellt am
MrMaggot
MrMaggot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
14.06.09
Beiträge
367
Kekse
887
Ort
Lübeck
Hallo zusammen,

ein befreundeter Basser und ich, wollen demnächst ein Projekt auf die Beine stellen welches mit 2 Bassisten gefahren werden soll, wir sind beide noch recht weit am Anfang und verhoffen uns einfach von dem Projekt mit anderen zusammen den nötigen Schub zu bekommen um einfach schneller zu lernen.

Ich für meinen Teil hätte auch voll Bock auf die Sache, trotz der Tatsache dass es für mich als Neuling auf dem Gebiet recht schwer werden wird, doch ich bin ein Mensch der die Herausforderung sucht.

Musikalische Richtung ist ein bunter Crossover aus den Stilrichtungen Rock,Metal mit ein paar HipHop anleihen. Könnte man pauschal als Nu-Metal abstempeln, was es aber definitiv nicht passen würde, da wir uns erst endgültig finden müssen. ;)

Für dieses Projekt haben wir selbstverständlich einige Musiker zusammen (Drummer, Gitarrist und eine weitere Sängerin)

Nun meine Frage, macht eine Band mit 2 Bassisten Sinn oder besser gesagt gibt/gab es eine Band die dieses Konzept umgesetzt hat!?

Denn mir fällt spontan keine ein :gruebel:

Grüße MrMaggot
 
Eigenschaft
 
Hallo MrMaggot,

ich meine die Tage im "Woodstock Film" noch eine Band gesehen zu haben mit zwei Bassisten.
Leider weiß ich nicht, welche Band das war. Aber neben dem Preci war da noch ein Gibson Bass oder sowas auf der Bühne zu sehen.

Es gibt ja auch Bands mit zwei Drummern!

Wichtig ist, dass man mit zwei Drums oder Bässen absolut diszipliniert spielt. Da mus man sich genau verabreden wer was macht und wer den Lead-Bass übernimmt.

Gruß
Andreas
 
naja der eine basssoliert, der andere groovt, find ich gut den plan ;)
 
Wie gesagt, ist eigentlich eine spontane Idee gewesen, die ich mit ihm auf Arbeit ausgearbeitet hatte ;)

An sich finde ich es eine ziemliche reizvolle Sache, zumal ich eh Bock auf Band hab, auch wenn mein Können noch durchaus als minimal anzusehen ist, aber ich denke mal das würde sich auf jeden Fall ändern wenn ich den Schub durch das Projekt bekomme.

An und für sich, denke ich dass es funktionieren würde, da

a) er sich mit mir blind versteht
b) gegenseitiges Vertrauen da ist
c) wir beide enthusiastisch genug sind

am Donnerstag ist schon mal eine kleine angesetzt .
Vielleicht wirds wirklich was ;)

Trotzdem wär ich noch für dienliche Hinweise dankbar, da ich mir vorab schon ein Bild machen würde wie es so klingt mit 2 Bässen ;)

Es sei gesagt dass er einen Jazz-Bass spielt und ich den in meinem Review und weiteren Themen hinlänglich bekannten LTD B-50 (Moderner P/J-Bass).
Die Vorrausetzungen sind als da, wenn auch noch genau geklärt werden muss, wer welche Aufgabe übernimmt bzw. wie es mit allem zusammen harmoniert. Jetzt müssen wir nur noch das beste aus der Situation machen ;)
 
Moin,
mir fällt da, http://www.myspace.com/finesthardcore ein, hardcore mit 2 bassisten, sind auch ganz gut abgestimmt, die beiden.
Ansonsten wären da noch Molotov (mal bei youtube suchen), bei denen man allerdings nicht direkt raushört, das 2 bassisten am start sind.
Sollte man ja auch nicht umbedingt.
Das konzept mit 2 bassisten versuch ich auch in einem neuen projekt, bisher hab ich allerdings noch nicht die richtigen leute dafür. Ein bass sollte halt versuchen, die gitarrenarbeit zu leisten oder halt eher in den höheren lagen spielen.

Gruß
Jens
 
Soulfly hatten kurzzeitig ja auch mal zwei Bassisten. Ansonsten habe ich mal von einer Grindcoreband mit drei Bassisten gehört.
Wenn Du Lust drauf hast- mach es !
 
Ein bass sollte halt versuchen, die gitarrenarbeit zu leisten oder halt eher in den höheren lagen spielen. Gruß Jens
... und damit ist schon das wichtigste gesagt.

Ich habe mit der Sache ein bißchen praktische Erfahrung, weil ich für meine Baß-Schüler auch schon ein paar einfache Lieder arrangiert habe, die wir dann mit 2 Bässen spielen können.

Bei den tiefen Tönen besteht naturgemäß die Gefahr, daß man sich ins Gehege kommt. Das klingt dann unschön, wenn tiefe Töne zu dicht beieinander liegen. Könnt ihr mal ausprobieren auf dem Klavier oder Keyboard, dann hört ihr, was ich meine.

Fazit: 2 Bässe sind möglich, aber ein bißchen Arbeit mit Arrangieren ist damit verbunden. Und man sollte diszipliniert spielen, wie Cadfael schon sehr treffend sagte.

Gruß, Bernd :)
 
was noch nicht angesprochen wurde, wäre die möglichkeit einen der beiden bässe zu verzerren. muss natürlich dem song dienlich sein, wäre aber eine weitere facette, die du evtl ausprobieren solltest.
 
Wenn es euch nur um den Lerneffekt geht, würde zumindest ich selber nicht gleich ne Band gründen, vor allem nicht bei Crossover. Macht imho nicht so viel Sinn, was aber nicht heißen soll dass ihr es nicht probieren könnt und es nicht machen dürft, wenn es klappen sollte. Wie gesagt, ich red von mir selbst.

Regelmäßige Jams mit nem Drummer zusammen wäre allerdings ne großartige Idee. Man lernt, mit dem Drummer unauffälig den Groove hinzulegen, kann dann aber genauso oft mal die Sau rauslassen. Bzw "die Sau rauslassen" mal in Anführungszeichen, wenn ihr noch nicht so lange spielt. Zudem ist es eine echte Bereicherung einen anderen Bassisten gegenübersitzen zu haben, der genau die gleichen Bedingungen hat. Auch wenn wenn er nicht besser ist, so wird er andere Ideen und einen anderen Stil haben als du, was dein eigenes Spiel erweitern kann. War jedenfalls bei mir ein paar mal so.
 
band mit zwei bassisten geht sicher (man höre nur mal Victor Wooten und Steve Bailey), ne band mit zwei anfängerbassisten dagegen... ich glaub kaum das das was wird.
zumindest einer der beiden müsste gut genug spielen um die rolle des "leadbass" zu übernehmen während der andere "normale" bassarbeit macht ;)
 
Strontium 90, 1977!
War eine Jam-Session-Band um den Sänger und Bassisten Mike Howlett (ex Gong) und der späteren The Police. Zwei Bässe, zwei Sänger. Die Bass-Aufgaben sind geteilt.
Einfach mal reinhören. :great:

Gruß
Andreas
 
Hiho, vielen Dank schonmal für eure Tipps

@wusl: Bist du dir sicher dass es nicht meine Richtung ist? ;) Die HipHop elemente in dem Projekt würden nicht von mir kommen sondern meinem Kollegen ;) Ich bin für die "härteren" Einflüsse verantwortlich Aber das klingt schon geil, fast so wie ich es mir vorgestellt habe ;)

@xiphias: Danke für den Seitenhieb, nun weiß ich noch was am Projekt, rein musikalisch an Akzenten fehlt....meine Stimme für zusätzliche Gesangspart ;)

@bernie49: Das ist klar, ohne Arbeit kommt selten was gutes zu Stande und wir sind uns desser auch bewusst, mal gucken wer welchen Part übernehmen wird, das lässt sich idealerweise in den Jam's rausfinden :)

@Nullchecker: Es geht sowohl um die Herausforderung als auch den Lerneffekt, in erster Linie wird es Anfangs noch KEINE Band geben sondern nur Individualisten die sich früher oder später, wenn es klappt als Band formieren. Momentan ist es nur eine Idee, da wir noch gar nicht wissen bzw. absehen können ob es menschlich und auch musikalisch mit allen zusammen klappt

@rest: Vielen Dank für musikalische Häppchen :great:
 
Ich kann Deverova Chyba mal als Anhörtipp empfehlen. Man hört deutlich 2 Bässe heraus. Dazu nur noch ein feines Schlageug und Gesang.
Mucke machen mit anderen Leuten ist immer empfehlenswert. Ich habe dabei mehr gelernt als für mich alleine. Selbstverständlich nicht das Bassspielen an sich, das sollte vorher schon rudimentär in den Knochen stecken. ;)
 
Ich kann Deverova Chyba mal als Anhörtipp empfehlen. Man hört deutlich 2 Bässe heraus. Dazu nur noch ein feines Schlageug und Gesang.
Mucke machen mit anderen Leuten ist immer empfehlenswert. Ich habe dabei mehr gelernt als für mich alleine. Selbstverständlich nicht das Bassspielen an sich, das sollte vorher schon rudimentär in den Knochen stecken. ;)

Um ehrlich zu seín, war ich gütig gesegnet als ich das Bass spielen anfing, als ehemaliger Schlagzeuger weiß ich was Rhytmus bedeutet und als Hobby-Lagerfeuerklampfer weiß ich mit Saiteninstrumenten zu umzugehen ~duck und renn~ von daher viel mir das Bass spielen an sich nicht schwer, musste nur das was ich noch kannte und konnte ändern und ab gings. ;) Ist jetzt gut 2 1/2 Monate her und bislang hab ich keine Probleme ;)
 
Um ehrlich zu seín, war ich gütig gesegnet als ich das Bass spielen anfing, als ehemaliger Schlagzeuger weiß ich was Rhytmus bedeutet und als Hobby-Lagerfeuerklampfer weiß ich mit Saiteninstrumenten zu umzugehen ~duck und renn~ von daher viel mir das Bass spielen an sich nicht schwer, musste nur das was ich noch kannte und konnte ändern und ab gings. ;) Ist jetzt gut 2 1/2 Monate her und bislang hab ich keine Probleme ;)

Meinte auch nur, dass man immer weiter wachsen kann, wenn man zusammen musiziert. Man lernt nie aus und wächst auf musikalischer Ebene zusammen - alleine geht das nicht. ;)

Achso, Deverova Chyba trotzdem ma anhören! :D
 
Trotzdem wär ich noch für dienliche Hinweise dankbar, da ich mir vorab schon ein Bild machen würde wie es so klingt mit 2 Bässen ;)

Naja... Äh... Irgendwie hatte ich gehofft, dass du uns das sagen kannst! Denn das wäre ja das gleiche, wie wenn ich frage: "Wie klingt es denn, wenn 2 Gitarristen in der selben Band spielen?" Vorrausgesetzt jemand würde ernsthaft darauf antworten, würde ich zu der Erkenntnis kommen, dass es bei jeder Band anders klingt! Wie es bei euch mit 2 Bässen klingt, könnt also nur ihr selbst bestimmen!

Es wurde zwar schon ansatzweise erwähnt, doch da es sehr wichtig ist auch von mir nochmal: Es bringt nix, (live) 2 gleiche Instrumente das komplett gleiche spielen zu lassen (Ausnahmen bestätigen die Regel, Doppeln bei Recording mal ausser Acht gelassen)!!! Wenn ihr euch also mit 2 Bassisten in der Band tummelt, dann müsst ihr euch auch was kreatives überlegen, wie ihr diese Doppelbesetzung auch sinnvoll nützt! Es nervt mich nämlich jedesmal, wenn in einer Band 2 Gitarristen jeden Song das gleiche dahindudeln, und die Möglichkeiten, die dadurch entstehen nicht genutzt werden! Also seid ihr Basser mal solchen Gitarristen ein Vorbild! :D

Ansonsten find ich es eine wirklich gute Idee! Ich wünsch euch viel Spaß und Kreativität bei der ganzen Sache! Vielleicht kommt ja was gutes Neues dabei raus, wer weiß? :great:

Vielleicht berichtest uns ja mal, wie's bei euch klingt!
 
Sofern das ganze erfolgreich ist und alle Aufgaben verteilt sind werde ich so oder so euch daran teilhaben lassen :D
 
ICh bitte darum! :great:
 
Die Eagles Of Death Metal spielen "Wannabe in LA" live auch mit zwei Bassisten, wobei einer in hohen Lagen mit nem Bottleneck spielt.

Tja, sonst wurde alles wichtige schon gesagt, wobei ich mir vorstellen kann, dass es auch geil klingt, wenn die Basser das gleiche spielen, nur halt um eine Oktave verschoben (dann noch die Gitarre eine Oktave drüber und dann zwiebelt das ganz schön ;))

Sonst würde ich empfehlen, das ihr beide bei den Sounds nicht zu badewannig zu spielen und die Sounds nicht zu gleich wählen, sonst matscht das.

Ansonsten: viel Spaß :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben