Bass einstellen?

  • Ersteller ]|[FinalZero]|[
  • Erstellt am
]|[FinalZero]|[
]|[FinalZero]|[
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Registriert
05.03.06
Beiträge
1.338
Kekse
580
einen wunderschönen guten abend leibe basser-gemeinde

da beidem langsamen forum die suche nach ner halben stunde nix brauchbares ausgespuckt hat frag ich einfach mal so nach:

Aaaaalso ich spiel mit dem gedanken mir andere saiten auf den bass zu ziehn... is ja nix besonderes, aber ich iwll andere stärken (spiel momentan ich glaub .45 - .105 =is das normal für nen 4er?) und denk da so an mal sehn mehr zug damit ich weiter runterstimmen könnte ---> dünnere saiten?
nur wenn ich die aufzieh muss ich ja die brücke neu einstellen und wenn ich ehrlich bin hab ich angst davor, weil cih keine ahnung hab was ich dann machn muss, worauf ich achten muss uswuswusw.

ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch neten leuten mal so n richtig nettes tutorial für mich (und die anderen deppen, die das genausowenig können wie ich :D :twisted:) machn könntet so mit bildassen und erklärungen

cool wär wenn ihr da ersmal so was grundsätzlcihes macht und vll als gemeinschaftsaufgabe verschiedene brückenarten erklärt (weil ich glaub nich jeder hat ne brücke mit 4 reitern mit je 2 imbusschrauben drin und einer normalen schraube)


also wenn das schon irgendwo erschienen is haut mich bitte nicht zu fest und wenn das ne gute idee is schreibts bidde idiotensicher für mich :p
 
Eigenschaft
 
Hiho, ganz kurze Frage:
Wenn ab dem 12. Bund nach oben etwa die gespielten Töne ansich zu tief sind, wie muss ich den Halsstab einstellen?

Grüße,
Olli
 
Hiho, ganz kurze Frage:
Wenn ab dem 12. Bund nach oben etwa die gespielten Töne ansich zu tief sind, wie muss ich den Halsstab einstellen?

Grüße,
Olli

Hi Olli,

wenn die Töne zu tief sind, solltest du zuerst mal die Saitenreiter nach vorne verschieben, also die Mensur verkürzen. Halsstab hat da eher weniger mit zu tun.

LG Peter
 
Nungut, aber die Töne in den ersten Bünden sind ja in Ordnung. Da dacht ich, wenn ich die Saitenreiter verstelle, die Töne dann auch verschiebe :D Ich versuchs mal...

Edit: Klaaaappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
]|[FinalZero]|[;2214607 schrieb:
Aaaaalso ich spiel mit dem gedanken mir andere saiten auf den bass zu ziehn... is ja nix besonderes, aber ich iwll andere stärken (spiel momentan ich glaub .45 - .105 =is das normal für nen 4er?) und denk da so an mal sehn mehr zug damit ich weiter runterstimmen könnte ---> dünnere saiten?
nur wenn ich die aufzieh muss ich ja die brücke neu einstellen und wenn ich ehrlich bin hab ich angst davor, weil cih keine ahnung hab was ich dann machn muss, worauf ich achten muss uswuswusw.



Hab vor kurzem auch zum ersten mal meinen Bass eingestellt.
Hatte vorher auch sehr große Angst, iwas kaputtzumachen. Aber wenn man sich an die Anweisungen der Justchords-Seite hält, dann kann eig net viel passieren und es ist auch nicht so schwer ;)
Einfach mal versuchen. Nur wenn du dir beim Hals einstellen garnicht sicher bist lieber sein lassen und nen Profi ranlassen. Aber wenn man schön geduldig in 30°-45° Schritten dreht, dürfte da net viel passieren.
 
Hätte da auch noch ne kleine Frage.
DeathShred sagte,dass zwischen 1 und 14 Bund im 7 Bund noch ein halber mm platz bis zumBundstäbchensein sollte.Gilt das IMMER?Wollte m mir demnächst auch mal den Bass einstellen,und mein Ibanez Sr520 is so eingstellt was die Krümmung angeht.
Also muss ich die wieder verändern?
Und welche saitenstärke haben die elixir Werkssaiten auf meinem Ibanez?
 
Die Halskrümmung "richtig" einzustellen ist von vielen Faktoren (Saitenlage, Saiten, Härte des Halses, der eigene Anschlag, Klangvorstellungen, etc.) abhängig. Man kann kaum absolute Werte angeben.

Schnarren Saiten in hohen Lagen, aber nicht in tiefen, kann es zb. daran liegen, dass der Hals einen zu großen Bauch hat und man eine niedrige Saitenlage mit Hilfe der Bridge einzustellen versucht hat. Da kann man mitunter zu einer niedrigeren Saitenlage kommen, wenn man den Hals gerader einstellt und die Böckchen an der Bridge hochschraubt.

Wenn ich bei meinen Bässen die Saiten am 1. und am 20. Bund herunterdrücke, habe ich nur recht wenig Luft am 8. Bund. Die Saitenlage ist recht niedrig.
Ich mag aber auch etwas "Buzz", wenn ich härter anschlage.

Es hat einige Zeit gebraucht bis ich meine "richtige" Halskrümmung gefunden hatte.

Grüße, Pat
 
Die optimale Saitenlage findet man wirklich nur selbst, das kann kein Techniker. Man muss es ja immer den möglicherweise wechselnden Spielgewohnheiten/Saiten/Soundvorlieben/Bass/Saiten und je nach Bass sogar die Jahreszeiten bedenken. Also viel probieren hilft viel, finde ich.
 
Die optimale Saitenlage findet man wirklich nur selbst, das kann kein Techniker. Man muss es ja immer den möglicherweise wechselnden Spielgewohnheiten/Saiten/Soundvorlieben/Bass/Saiten und je nach Bass sogar die Jahreszeiten bedenken. Also viel probieren hilft viel, finde ich.

Sehe ich genauso, mein betagter Fender Jazzbass ist empfindlicher als ein Barometer; mein Status mit Graphitstangen im Hals reagiert sowenig wie ein Betonklotz aufs Wetter.
An der Bridge kann man rumfummeln, da geht so leicht nix kaputt. Nur beim Truss Rod ist Gefühl und Vorsicht angesagt.

Bei ebäi gibts bereits Bässe ab 70€. Wer Manschetten hat, die Einstellerei an seinem Lieblingsbass zu üben, der kauft sich so einen Billigheimer als Crashtestdummy und sieht, wie das Instrument reagiert. Wenn man dann einmal dabei ist, dann das Abrichten der Bünde direkt mit geübt werden, denn das chinesische Bassimitat für besagte 70€ hat es bestimmt nötig...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben