Musima Action Bass einstellen?

S
Sicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.22
Registriert
29.04.07
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen Musima Action Bass (DDR-Produkt der 80iger) erhalten und würde mich freuen wenn mir jemand dabei etwas helfen könnte. Ich kenne mich mit Bässen nicht sonderlich aus, bis jetzt spiele ich auch keinen Bass, möchte es aber gerne mit eben diesem versuchen. Das gute Stück scheint lange im Keller aufbewahrt worden zu sein, zumindest müffeln Koffer und selbst der Bass selber danach ;)

Ich hatte schon einige male einen Bass in den Händen, finde diesen hier allerdings etwas schwer zu spielen. Möglich, dass das Kellerklima da seinen Einfluss drauf hatte. Ich würde gerne die Saitenlage etwas tiefer stellen. Die Saitenlage der E-Saite am ersten Bundstäbchen beträgt 2mm, am 12. 5mm. Das kommt mir etwas viel vor, oder is das ganze noch im Rahmen? Schnarren tritt auf, wenn man einen Bund greift, sowohl in den tiefen als auch den höheren Bünden (tendenziell mehr bei den höheren). Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt gerade meine ersten Schritte auf dem Bass tue und daher noch weit davon entfernt bin sauber zu spielen, vllt. liegt das Schnarren also auch am unsauberen Greifen ;).

Sollte ich die Halskrümmung einstellen? Oder zunächst etwas an den Saitenraitern rumschrauben?
Bzgl. der Halskrümmung: Wie tut man das? An diesem Modell befindet sich die Halsschraube am Korpus, wie auf dem Foto zu sehen ist. Ich habe eine Art Inbusschlüssel dafür. Steckt man diesen dann in das Loch und dreht? Ich habe das so vermutet, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen ;) Ist es normal, dass das ganze dann sehr schwergängig ist? Ich habe noch nie einen Trussrod verstellen müssen, daher die Nachfrage. Oder muss man den Hals dafür abschrauben?

Ich würde mich über Antworten freuen
mfg
Sicker
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • K800_DSCN2122.JPG
    K800_DSCN2122.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 805
  • K800_DSCN2124.JPG
    K800_DSCN2124.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 491
Ich hatte schon einige male einen Bass in den Händen, finde diesen hier allerdings etwas schwer zu spielen. Möglich, dass das Kellerklima da seinen Einfluss drauf hatte. Ich würde gerne die Saitenlage etwas tiefer stellen. Die Saitenlage der E-Saite am ersten Bundstäbchen beträgt 2mm, am 12. 5mm. Das kommt mir etwas viel vor, oder is das ganze noch im Rahmen? Schnarren tritt auf, wenn man einen Bund greift, sowohl in den tiefen als auch den höheren Bünden (tendenziell mehr bei den höheren). Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt gerade meine ersten Schritte auf dem Bass tue und daher noch weit davon entfernt bin sauber zu spielen, vllt. liegt das Schnarren also auch am unsauberen Greifen ;).
Wenn du totaler Neuling bist, ist es vllt eine gute Idee, mal einen Besuch in einem Musikhaus zu machen und dort ein paar Bässe anzuspielen - oder zumindest mal in die Hand zu nehmen und die Saiten auf verschiedenen Bünden runterzudrücken. So bekommst du eine Ahnung davon, was an Saitenlage und erforderlichem Kraftaufwand 'normal' ist und mußt nicht an deinem Bass irgendwelche Einstellungen verschlimmbessern, die hinterher manchmal recht mühsam wieder rückgängig zu machen sind.

Sollte ich die Halskrümmung einstellen? Oder zunächst etwas an den Saitenraitern rumschrauben?
Bzgl. der Halskrümmung: Wie tut man das? An diesem Modell befindet sich die Halsschraube am Korpus, wie auf dem Foto zu sehen ist. Ich habe eine Art Inbusschlüssel dafür. Steckt man diesen dann in das Loch und dreht? Ich habe das so vermutet, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen ;) Ist es normal, dass das ganze dann sehr schwergängig ist? Ich habe noch nie einen Trussrod verstellen müssen, daher die Nachfrage. Oder muss man den Hals dafür abschrauben?
An die Einstellung der Halskrümmung solltest erst als letztes Mittel herangehen, also wenn du definitiv sicher bist, daß sie wirklich verstellt werden muß, um den Hals bespielbar zu machen. Außer dem Link des Vorposters gibt es unter dem Stichwort noch einiges im Netz, auch einiges auf deutsch.
Daß der Halsstab schwergängig ist, ist bis zu einem gewissen Grad nicht ungewöhnlich, denn er soll sich ja nicht zB durch Vibration von selbst verstellen. Wenn er allerdings lange Zeit im feuchten Keller verbracht hat, kann es auch mal Roststellen geben, wobei dann besondere Vorsicht bei der Einstellung angebracht ist. Wenn der Halsstab bricht, ist der Bass Deko.
 
Danke für eure Antworten!

Die Links habe ich jedoch bereits gefunden gehabt. Im Musikladen war ich heute und habe einige Bässe angespielt, selbst die billigsten Hausmarkenbässe waren leichter zu spielen als meiner. Naja, ich ziehe ersteinmal neue Saiten auf und werden dann zunächst mal an den Saitenreitern drehen.
 
Ich würde, bevor ich mich an die Saitenreiter begebe erst mal um die Halseinstellschraube kümmern.
Da Du aber Anfänger bist würde ich das zunächst mal einem Musikhaus überlassen. Einen Bass stellen die für wenig Geld professionell ein. Richtig ist, die Einstellung erst vorzunehmen, wenn die neuen Saiten drauf sind, denn andere Saiten erfordern auch meistens - wegen der unterschiedlichen Zugspannung - einen andere Halseinstellung.
An der Halseinstellschraube immer nur mit entspannten Saiten drehen!
 
Hi grüß dich.ich schreibe heut zum ersten mal hier . ich selbst hab vor einigen. Tagen 2 Bässe bekommen einer davon ist wohl auch ein Action Bass.... steht drauf....und der andere ist wohl auch einer von Musima .... ich hab da leider keine Ahnung von... ich hab da keine Ahnung von...und weiß auch nicht welcher Knopf und Schalter für was ist. vielleicht kann mir da jemand bei helfen. Ich möchte Bass spielen lernen und bin also Neuling. ich werde die Tage von denn Bässen Fotos rein setzen vielleicht weiß ja einer was darüber . Gruß Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben