Bass Entlacken und Beizen

  • Ersteller profibasser
  • Erstellt am
P
profibasser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
03.08.12
Beiträge
89
Kekse
469
Servus!

Ich bin Besitzer eines alten Yamaha Basses, dessen Lackierung mir nicht mehr gefällt. Mir schwebt es schon lange vor, einen Bass in einer art "greenburst" zu haben. Nun kam mir die Idee, mit einem Exzenterschleifer o.Ä. den Lack abzuschleifen und den Bass in Grün/Schwarz zu beizen. Leider habe ich keinerlei Erfahrung dabei.
Der Korpus ist übrigens komplett aus Ahornholz.

Ich hätte mir folgendes vorgestellt:

•Lack entfernen mit Exzenterschleifer (welches Blatt auf den schleifer?)
•Holz wässern, danach abschleifen (welche Körnung?), mehrere durchgänge
•Mit schwarz vorbeizen, danach abschleifen (welche Körnung?)
•innen etwas mehr der schwarzen farbe am rand abschleifen, damit der bursteffekt entsteht
•mit dunkelgrün beizen, bis die gewünschte farbe erreicht ist
•mit schwarz vom rand aus beizen für den bursteffekt
•mit dunkelgrün den übergang von schwarz zu grün "verwischen"

ist das alles richtig soweit?

Wie lange sollte man sich zwischen den schritten zeit nehmen?

Danach muss das Holz noch behandelt werden. Ich möchte nicht Lackieren. Was kommt da in Frage? habe von wachs etc gehört.

Würde mich über eure antworten freuen
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit,

das ist der Bereich E-Gitarre. Hast dich ein wenig verlaufen. ;-)

Kennst du den Thread?

https://www.musiker-board.de/threads/doku-zum-entlacken-von-hälsen.455337/

Das dürfte zumindest ein paar Fragen beantworten.

Wenn du Beizen willst, wie hast du dir das Finish vorgestellt? Wenn man beizt (egal ob auf Öl oder Wasser-Basis) empfiehlt es sich nicht ein Öl/Wachs Finish zu verwenden. Am Besten dann mit Klarlack drüber.

Oder du überlegst dir ein Finish von Wudtone.
 
Ob das mit dem Abschleifen so funktioniert in Richtung beizfähige Oberfläche hängt auch von Grundierung, Füller, Porenbeschaffenheit etc. ab. Da wirst Du ggf. viel abschleifen müssen mit offenem Ergebnis. Beim Beizen von hell nach dunkel gehen, d.h., den Korpus erst grün beizen, dann schwarz aufbringen, am besten sprühen, damit es einen guten Verlauf gibt. Das geht zur Not mit einer kleinen Paint Brush Anlage, wie sie Modellbauer benutzen. Die Profis machen das auch freihand bei 2T und 3T Sunburst mit der Spritzpistole. Am besten erst mal an einem Brett üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben