Mein Bass-Umbau! und was meint ihr.....?

  • Ersteller Bortesch
  • Erstellt am
Bortesch
Bortesch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.15
Registriert
24.10.05
Beiträge
156
Kekse
43
Ort
Friesland
Moin Leute,
da es hier nun eine Bastelecke gibt wollte ich nun mal meinen Umbau vorstellen.
Es geht um meinen 4-Saiter der in meinen Augen optisch überhaupt nix mehr hermachte (Bilder sind unten angehängt). Auch der Sound sollte verändert werden eine aktive PU Elktronik soll her gesagt getan, bestellt und schon da. Die hier: http://www.artecsound.com/se2.html

Dann ging es los :

Das blöde Schwarzmatt mußte runter und zwar schnell, mit einem elektr. Dreiecksschleifer und einer 80er Körnung kam ich auch zügig vorran:great: , fangt bloß nicht mit der Hand an zu schleifen:screwy: sonst gekommt ihr Muskelkater.
Auf dem Bass befanden sich 4 Schichten eine dicke Grundierung, grauer Unterlack, schwarze Farbe und zu letzt noch ordentlich Klarlack.

Nachdem das Gröbste runter war, habe ich mit einem Schwingleifer mit 120er Körnung alles plan geschliefen. Kleiner Tipp vll noch wenn ihr den Korpus auf die Werkbank, Tisch oder sogar Boden legt um ihn mit dem Schwingschleifer zu bearbeiten plaziert ihn auf einer 3 - ? cm dicken Schaumstoff- oder Gummimatte. Vorteil: Der Korpus rutscht nicht wild umher und auf der unten liegenden Seite etstehen keine Kratzer.

Mit 240er Schleifpapier habe ich den Korpus den "Letzten Schliff" verpasst nun ist er glatt wie ein Apfel.

Wo er nun so vor mir steht habe ich mich gefragt ob ich ihn nicht beize und zwar in Cherry red, die Maserung wäre also erhalten und dann mit Schwarz umranden like this: https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=18241&d=1137164468


Nur halt nicht so schlecht lackiert wie hier,sry aber is echt mies. Unser Drummer ist Tischler und Lackierer also hätte ich mit diesen Arbeitsgängen nix zu tun. Bloß stellt sich nun die Frage ob es mit einer Cherryred Beize gut aussieht was meint ihr? Oder ist meine Maserung dafür nicht schön genug ? Sollt ich überhaupt beizen oder ihn gleich Lackieren ?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 442
  • Rohbass.JPG
    Rohbass.JPG
    38 KB · Aufrufe: 470
  • ganz.JPG
    ganz.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 403
Versuche ihn doch erst mal zu beizen, kostet ja nicht viel. Wenns doof aussieht kannst du ihn später immernoch farbig lackieren. Und bloß nicht wie ich den Headstock vergessen:eek: :rolleyes:
 
Auf den ersten Blick macht die Maserung nicht so viel her, vor allem im Bereich des oberen Horns...aber...gerade mit Beize, vor allem etwas stärker gefärbte bringt oft ungeahnt gute Ergebnisse. Deshalb schliesse ich mich an: Versuch's einfach mal, wenn es Dir nicht gefällt - Lack drüber.
 
AK:
Auf den ersten Blick macht die Maserung nicht so viel her, vor allem im Bereich des oberen Horns...aber...gerade mit Beize, vor allem etwas stärker gefärbte bringt oft ungeahnt gute Ergebnisse. Deshalb schliesse ich mich an: Versuch's einfach mal, wenn es Dir nicht gefällt - Lack drüber.

Beim oberen Horn is ja noch zu beachten das es schwarz umrandet wird also von der eigentlichen Maserung eh nicht mehr zuviel zu sehen ist. Werde ihn nun erstmal in Cherry red beizen lassen dann wollen wir mal weiter schauen.

Hatte auch schon überlegt "ihm" einen leichten Creme-Ton zu verpassen mit einem scharz auflackierten Pickguard, das aber nur als letzte Instanz, wenn das mit dem Beizen nix ist.
Für andere Vorlschläge bin ich gerne offen
 
Bortesch schrieb:
...mit einem scharz auflackierten Pickguard...
Auch wenn das nur die "letzte Instanz" wäre, würde ich davon abraten. Ich denke, dass das doch sehr billig aussehen wird. Dann doch eher ein "richtiges" Pickguard. Kostet nicht die Welt und vor allem sieht es nicht mehr so billig aus.
 
So ein Creme-Weiß und ein Tortoise-Pickguard machen schon mächtig was her, wäre vielleicht auch ganz nett.
 
sörensen
also die elektronik is nicht schlecht:great:
hab selber die artec se2, kann sie aber leider nicht in meinen jazzbass einbauen wegen der einbautiefe und der batterie.....(bass blos so 30mm einbautiefe und elektonik bissl mehr sodass ich die kontrollplatte nimma draufschrauben kann...)
und rumschleifen und holz rausfräsen will ich nicht wirklich.... :D
 
Stimmt als ich die Elektronik bekommen haben hab ich auch erstmal geschluckt, aber bei mir passt alles.Ansonsten hätte ich halt die Potis abgelötet und mit Kabeln verbunden , damit man die Platinen wo anders verstauen kann. Ist ja nicht so das Problem. Wäre vll ja auch eine Lösung für dich? @ LC_IceTigger


So der Bass ist nun beim Beizen, ich hoffe das ich morgen Nachmittag die ersten Fotos schießen kann. Werde sie dann hier Posten.

Beim ersten Probebeizen auf einem Stück Holz kamen ungefähr diese Ergebnisse:
spectorperformercherry2.jpg


Naja hoffe es wird was ;) bis denn
 
Was du aber bedenken solltest, ist dass die Beize noch ein bisschen dunkler wird, wenn du sie mit Klarlack versiegelst (unbedingt zu empfehlen!)
Ansonsten ist die Farbe ziemlich cool!
 
Bortesch schrieb:
.....onsten hätte ich halt die Potis abgelötet und mit Kabeln verbunden , damit man die Platinen wo anders verstauen kann. Ist ja nicht so das Problem. Wäre vll ja auch eine Lösung für dich? @ LC_IceTigger

........
ja dass dachte ich mir heute auch wo ich auf dem weg zur arbeit war....
vielleicht werd ich dass sogar machen
bleibt nurnoch die frage wohin mit der batterie?
vielleicht kann mir ja bei gelegenheit gleich noch jemand sagen wie ich meine brücke besser erden kann? einfach kupferkabel nehmen?
weil jetzt immer wenn ich die saiten nicht berühre is nix
wenn ich aber dann zb auf die brücke lang dann gibts ein kurzes "klack"...?
 
So Leute,
der Bass ist nun Kirschrot nun kommt nur noch die Randlackierung. Zieht sich ganz schön in die Länge. Werde morgen mal ein paar Fotos reinstellen damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.
 
Hi


Nun ist er also fast fertig. Es fehlen nur noch etwa drei Schichten Klarlack ( Treppenlack aus dem Tischlerreibedarf, extrem schlag und kratz fest)hochglaz versteht sich.

Die Bemalung erfolgte per Hand, habe mir zuerst eine Schablone von dem Basskorpus angefertigt und dann das Muster dort eingezeichnet. Danach die Schablone aufgelegt und mit etwas Tesafilm fixiert. Mit stink normalen Durchschriftspapier zB aus einem Quittungsblock habe ich das Muster auf das Holz übertragen,einfach das Tonpapier drunter legen und das Muster auf der Schablone nachzeichnen. Jetzt wurde der Korpus mit mattem Klarlacküberzogen damit die spätere schwarze Lackierung nicht verläuft.
Nun einfach mit einem sehr feinem Pinsel die Konturen nachziehen und den Rest ausfüllen.
Das Schwarze bildete auch keine Buckel oder so was er ist schön glatt verlaufen.

Das klappte wie verrückt ;)
Und das beste ist, mir gefällt es extrem gut.
Freue mich schon auf den Anblick wenn er in hochglanz gelackt vor mir liegt und ich ihn endlich zusammen bauen kann.

So nun hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Bass 008.jpg
    Bass 008.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 322
  • Bass 010.jpg
    Bass 010.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 325
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 333
Nicht schlecht Herr Specht!
Das Finish trifft zwar meinen Geschmack nicht unbedingt, aber hier wurde echt sauber vorgegangen. Schön gebeizt, grundiert und nachher noch ein gescheiter Klarlack, sowas ist für die Ewigkeit!
Gute Arbeit!:great:
 
echt geiles teil meinen Respekt dafür
 
hey, gute arbeit. dieses schwarze muster gefällt mir nicht so, aber wenns dir gefällt, echt geil!
 
i find das der echt geil ausschaut :great:
 
Respekt! Ganz tolle Arbeit! Ne eigene Custom-Lackierung und dann noch so schick...stark! :great:
 
Moin Leute, werde erst nächstes WE dazu kommen ihn zusammen zu bauen. Kommen gerade ausm Studio und haben unsere 2. CD eingespielt. Dann reiche ich aber Bilder von dem komplett fertigen Bass nach.
Danke für die gut Resonanz geil das er euch (bzw bis auf das finish) gefällt
Bis dann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben