[Bass] - Epiphone EB-3

  • Ersteller aalfänger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aalfänger
aalfänger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
09.08.08
Beiträge
7
Kekse
364
Epiphone EB-3


Vorweg: Dies ist mein erstes Review und ich hoffe, dass ich euch mit ihm weiterhelfen kann.

Ende 2008 wollte ich im Musikmarkt einen besseren Gurt kaufen und erblickte diesen geilaussehenden Bass:eek:. Natürlich fragte ich sofort, ob ich ihn anspielen könne. Nach kurzem testen wusste ich: Das ist der Bass, den ich gesucht habe. Also steckte ich die rund 250,- € rein und verkaufte den alten Bass, wodurch ich keinen zu großen Verlust erlitt.

Daten:
Korpus Mahagoni
eingeleimter Ahorn Hals
Palisandergriffbrett
1x Sidewinder und 1x Mini Humbucker Pickup
2x Volumeregler, 2x Toneregler und einen Umschalter für die Pickups
Farbe: Cherry red

Verarbeitung
Bei der Verarbeitung kann man nicht meckern: Ich kann mich im Korpus spiegeln, ich finde nirgendwo Kratzer und die Verleimung wurde auch super durchgeführt, der Hals wackelt nicht. Ich finde es komisch, warum so viele was gegen Epiphone haben. Es wird nämlich allerhand gestritten...ich sag einfach: Ich hab da einen sehr guten Bass erwischt.

Handling
Gleich beim anspielen bemerkte ich, dass der Bass kopflastig ist. Ich durfte ihn nicht loslassen, ansonsten wäre der Kopf sehr schnell in einen 45 Gradwinkel vom Boden aus gewandert ( Zu Hause hab ich es ausprobiert).
Wer aber so spielt wie ich ( Unterarm auf den Korpus gelegt ), der hat mit der Kopflastigkeit keine Probleme mehr, da sie durch den Gegendruck aufgehoben wird.
Für mich ist es noch relativ leicht, zum 16. Bund mit dem Zeigefinger zu kommen und darauf die Töne gis, a, ais und h ( mit liegenbleibenden Fingern ) zu spielen. Alles über dem 16. Bund ist für mich Fingerbrechen. Naja die "totalhohen" Bünde sind ja eigentlich nicht so wichtig. Ich brauche sie nicht und ich kenne auch keinen, der, wenn auch nicht regelmäßig, Riffs ab dem 17. Bund spielt.
Mit einem Gewicht von rund 4 kg kann man ihn auch mehrere Stunden lang spielen.

Sound
Der Sound ist unbeschreiblich ( daher steht unter dieser Kategorie nicht so viel :D )
Auf dem Mini Humbucker (1. Einstellung): leicht metallischer Sound, der eher für Solos gut ist ( schön knackig )
Auf dem Sidewinder (3. Einstellung): richtig schön dumpfer Sound, den ich für die meisten Übungen benutze, da es für mich der typische Basssound ist
Beide zusammen (2. Einstellung): eben eine Mischung aus beiden

Fazit
Dieser Bass ist ein Muss für jeden, der auf SG-Modelle steht. Er ist zwar kopflastig, das ist aber kein Problem, wenn man ihn richtig hält. Man kann ihn leicht ( auch für längere Zeit ) spielen und der Sound ist Top.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 632
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 606
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 549
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 583
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Review.

Mir gefällt die Einstellungsanordnung dieser Bässe ganz gut, nur stört mich die Kopflastigkeit sehr, sonst hätte ich schon einen.
Um der Kopflastigkeit etwas entgegen zu wirken, kann man einen Wildledergurt verwenden. Gibt es übrigens hier ganz günstig in verschiedenen Farben.

Für den Preis scheint der Bass aber ein richtig gutes Teil zu sein! Ich würde mir diese Pickup und Einstellungskonfiguration für den EB 0 wünschen aber da schneidet sich dann der GIBSON Konzern ins eigene Fleisch weil kaum noch jemand einen echten SG Bass kaufen würde.
Holzmaserung sieht auch sehr ordentlich aus und die Brücke mag ich, habe ich auch an meinem Epiphone JC Bass.

Alles in allem, danke fürs Review. dafür gibt es Punkte! :great:


.
 
Hi @aalfänger,
tolles Review, weiter so. Dafür gibt es Punkte. Ich wünsche Dir mit dem Bass viel Spaß und Erfolg mit Deiner Band.

Kannst Du noch was zu den Einstellungsmöglichkeiten sagen (Bridge, Sattel usw.)?
 
.... na ja -> Punkte vergeben kann ich auch - ABER :redface:

Ich hätte es auch gut gefunden noch etwas über die Länge, Breite, Höhe ... zu erfahren :)
Breite am Sattel / Mensurlänge (short-long?) und so Sachen ... ;)
 
Dieser hier ist zumindest ein Longscale Bass, steht so in den Spezifikationen und das macht ihn ja auch kopflastig.
Was mir nicht so ganz stimmig ist, ist der Fendergurt.;)

Zitat hups
Kannst Du noch was zu den Einstellungsmöglichkeiten sagen (Bridge, Sattel usw.)?

hat er doch geschrieben:

Zitat aalfänger

Sound
Der Sound ist unbeschreiblich ( daher steht unter dieser Kategorie nicht so viel )
Auf dem Mini Humbucker (1. Einstellung): leicht metallischer Sound, der eher für Solos gut ist ( schön knackig )
Auf dem Sidewinder (3. Einstellung): richtig schön dumpfer Sound, den ich für die meisten Übungen benutze, da es für mich der typische Basssound ist
Beide zusammen (2. Einstellung): eben eine Mischung aus beiden


.
 
Schöner Bericht, schöner Bass!

Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass der Bass ziemlich mumpfig im Sound rüberkommen soll?!
Ziemlich bassig, kaum Tiefmitten.
Ist dem so?
Gibt es beim Switchen der PUs einen Lautstärkeunterschied?

orge
 
Also tut mir Leid , dass ich das mit der Länge, Breite etc. vergessen habe:D
Der Bass ist ein long-scale( 34 Zoll ). Die Breite des Halses am Sattel beträgt ungefähr 3,8 cm und am 12. Bund etwa 5,4 cm. Der Korpus ist 4-5 cm dick.

Und nun zum Sound. Nein der Bass klingt nicht mumpfig. Wenn man ihn z.B. auf den Mini Humbucker gestellt hat, vernimmt man das totale Gegenteil von mumpfig. Insgesamt hat er ein großes Soundspektrum. Man kann nicht sagen, dass es beim Umstellen der PUs einen Lautstärkeunterschied gibt. Es ist eher wie bei einer Gitarre, wo es beim Switchen der PUs einen Bass- und Höhenunterschied gibt.
Ich finde übrigens, dass die PUs gegenüber meinem alten Bass ( Yamaha RBX 270 ) 2-3x so laut sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben