Bass Fallen JA, aber wohin ?

  • Ersteller GuybrushThreepwood
  • Erstellt am
GuybrushThreepwood
GuybrushThreepwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Registriert
29.06.19
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hallo Musiker-Boad,

folgendes, kleines Problem besteht mit meiner Räumlichkeit.

Ich habe versucht, es ein wenig zu zeichnen (s. Anhang)

Mein Problem ist, das ich keine Ahnung habe, wie ich vernünftige Bassfallen in meine Ecken bauen kann/soll.

Am liebsten wäre es mir natürlich hinter den Boxen, an der Fenster Seite.Allerdings steht die Heizung im Weg, ich kann also keinen richtigen Rahmen in die Ecken setzen.
Hofa Bass Fallen könnten funktionieren, sind mir allerdings deutlich zu teuer.
Aktuell stehen in den Ecken Basotect Bassfallen und ein Breitbandabsorber aus Steinwolle in den Ecken, aber diese Lösung gefällt mir nicht wirklich.
Habt ihr Tips/Ratschläge, was ich am besten machen kann ?

vielen Dank schon einmal im Vorraus

Simon
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Studio2.png
    Studio2.png
    38,3 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_1042.jpg
    IMG_1042.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 259
Hallo Simon,

das sieht ja schon ganz gut aus. Geiler Stuhl :-D
Bei Bassfallen sollte man unterscheiden zwischen orösen und Resonanzabsorbern. Die Hofa Basstraps sind poröse Absorber.

Eine vergleichende Untersuchung die ich mal gelesen hatte, ich glaube es war ein DEGA Paper, kommt zu dem Ergebniss:
- am besten funktionieren poröse Bassfallen in den Ecken
- am zweitbesten funktionieren die porösen Absorber in den Kanten.

Also Ecke = drei Wände treffen sich, Kante = zwei Wände treffen sich.
Wenn Du die Bassfallen selbst baust, bist Du ja flexibel in der Konstruktion und Aufstellung. Wenn Du das Regal an der Rückwand entbehren kanns, wäre das doch ein guter Platz. Oder das Regal vor die Bassfalle stellen. Die 60cm rechts der Tür bieten sich vielleicht auch an. Oder eben die Kanten zwischen Decke und Seitenwänden.

Hast Du mal eine Messung der Nachhallzeit bzw. des Ausschwingverhaltens der Raummoden? Wo bist Du denn im Moment so?
LG Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ingo, vielen Dank für die schnelle Antwort, da habe ich heute Abend gar nicht mehr mit gerechnet.

Tatsächlich habe ich noch nie eine Messung gemacht, hatte immer das Gefühl, dass ich von der Software ein wenig eingeschüchtert werde. Aber das werde ich natürlich gerne nachholen. Reicht dazu evtl das Sonarworks Referenz Mikrofon, was beim Bundle dabei war ?

Ich hab halt gedacht, das Symmetrie in der akustischen Aufbereitung eine sehr wichtige Rolle spielt, deswegen wusste ich nicht genau, wo ich in dem Raum anfangen soll.

Ich habe ja an der Rückwand neben der Tür die kleine Kaminaussparung, würde das trotzdem gehen? Oder verstehe ich das falsch?

ps. Danke, ich mag den Stuhl auch sehr. Hatte den nur gekauft, weil der so gut zu den roten Breitbandabsorbern passt haha


Oh und BTW hatte ich ursprünglich geplant, an der Rückwand eher zu Diffusen als zu absorbieren, aber ich bin offen für alles

Grüße Simon
 
Messungen mit z.B. Room EQ Wizard sind kein Hexenwerk, gute Anleitungen gibt es im Netz und das Mikro ist geeignet ( Omni, recht flat, vielleicht gibts sogar ein Calibration File)

Ja Symmetrie ist wichtig, unter 80Hz vielleicht nicht mehr ganz so, und hinter der Abhörposition auch nicht ganz so. Wenn die komplette Rückwand ein Absorber ist, dann ist es ja symmetrisch :) Die Kaminaussparung mit 60cm Breite könnte ja ein Plat für eine Absorber 60 x 80 x 240 cm sein.

Zuerst würde ich definitiv messen und schauen dass Du den Raum nicht überdämpfst, bzw was aktuell überhaupt passiert.
LG Ingo
 
Hallo, Simon,

...da schlage ich in dieselbe Kerbe. REW ist gut dokumentiert, da kommt man auch als Anfänger schnell zu vernünftigen Messungen (wenn man natürlich auch die Anleitung gut liest :D :D :D) . Mit dem Sonarworks Mikrofon solltest Du auch ohne Calibration File hinkommen, für das günstige Behringer ECM8000 gibt's auf jeden Fall eines. Geht aber auch ohne, Du erhältst auf jeden Fall brauchbare Ergebnisse.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe mir den REW grade runtergeladen und ein paar Tutorials angeschaut. Werde am Wochenende mal eine Testmessung machen.
Gibt es irgendwelche speziellen Werte, die Ihr benötigt oder einfach ein Wasserfalldiagramm? Bin tatsächlich ein wenig aufgeregt, habe wie gesagt meinen Raum noch nie vermessen :D

Ich melde mich morgen Abend.
Eine angenehme Nachruhe für euch :)
 
Hi:hat:

Schickes Studio:)

Ich habe ähnliche Platzprobleme bei den Bassfallen.

Auf der einen Seite die Eingangstür, und auf der anderen Seite auch eine Heizung, die Teilweise im Weg ist. Zur Tür hab ich mir schon viele Gedanken gemacht. Bei der Heizung nicht wirklich, aber ich denk das ist das kleinere Problem. Ich werde einfach rund um die Heizung herum bauen:D Mit Steinwolle bist von der Bauform her ja frei.
Ein Rahmen für die Steinwolle werd ich nicht bauen, sondern einfach paar Holzklötze an die Wand dübeln, woran ich dann die Abdeckung befestige. Die Steinwolle wird hinten ja von der Wand gehalten. Das muss erstmal nicht schön ausssehen, da ja am Ende nur die Abdeckung vorne sichtbar ist. Die Abdeckung, ist dann schon sowas wie ein Rahmen, aber das mach ich nicht aus einzelnen Hölzern zusammen, sondern aus einem einzigen Brett. Das kann man aussen schön an die Form der Heizung aussägen/anpassen, und innen halt ein Fenster raus sägen. Dann bespannen, und am Gerüst befestigen.

Meine Heizung ist nie in Betrieb, ich denk aber das sollte auch kein Problem sein, denn die Steinwolle ist sehr hitzebeständig. (aber vielleicht drauf achten, dass du noch ans Danfoss- und das Entlüftungsventil ran kommst.)

Wenn du noch etwas Geduld hast, kannst du hier mein Bau verfolgen. Wie genau ich das Ding bauen werde, werde ich während dem Bauen spontan entscheiden. Ich werde in ungefähr einer Woche loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nabend die Herren, soll ich euch die Mdat schicken oder einen Screenshot? Habe jetzt eine Messung mit beiden Lautsprechern und meinem Sonarworks Mikrofon gemacht. Ich glaube, das hat gut funktioniert. Habe 1-2 Tutorials angeschaut und versucht die Anleitung zu entschlüsseln :D

liebe Grüße

Simon
 
Nabend nochmal, anbei findet ihr die Dateien der Messung. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.

Könnt ihr mir etwas dazu sagen ? :)

grüße Simon
 

Anhänge

  • 25-300.jpg
    25-300.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 142
  • 25-20k.jpg
    25-20k.jpg
    96 KB · Aufrufe: 143
  • RT60.jpg
    RT60.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 122
  • SPL.jpg
    SPL.jpg
    40 KB · Aufrufe: 120
Guten Morgen, tatsächlich habe ich deinen Thread schon still und leise verfolgt :D

Sieht auf jeden Fall super aus.

Eigentlich bin ich mit meinem Raum auch relativ zufrieden, aber ich denke man kann immer irgendwie noch ein bisschen was rauskitzeln.

Ich wollte in absehbarer Zeit wieder ein neues, musikalisches Projekt starten, werde aber erst anfangen können, wenn hier alles soweit steht.

Werde deinen Thread auf jeden Fall weiterverfolgen



Hi:hat:

Schickes Studio:)

Ich habe ähnliche Platzprobleme bei den Bassfallen.

Auf der einen Seite die Eingangstür, und auf der anderen Seite auch eine Heizung, die Teilweise im Weg ist. Zur Tür hab ich mir schon viele Gedanken gemacht. Bei der Heizung nicht wirklich, aber ich denk das ist das kleinere Problem. Ich werde einfach rund um die Heizung herum bauen:D Mit Steinwolle bist von der Bauform her ja frei.
Ein Rahmen für die Steinwolle werd ich nicht bauen, sondern einfach paar Holzklötze an die Wand dübeln, woran ich dann die Abdeckung befestige. Die Steinwolle wird hinten ja von der Wand gehalten. Das muss erstmal nicht schön ausssehen, da ja am Ende nur die Abdeckung vorne sichtbar ist. Die Abdeckung, ist dann schon sowas wie ein Rahmen, aber das mach ich nicht aus einzelnen Hölzern zusammen, sondern aus einem einzigen Brett. Das kann man aussen schön an die Form der Heizung aussägen/anpassen, und innen halt ein Fenster raus sägen. Dann bespannen, und am Gerüst befestigen.

Meine Heizung ist nie in Betrieb, ich denk aber das sollte auch kein Problem sein, denn die Steinwolle ist sehr hitzebeständig. (aber vielleicht drauf achten, dass du noch ans Danfoss- und das Entlüftungsventil ran kommst.)

Wenn du noch etwas Geduld hast, kannst du hier mein Bau verfolgen. Wie genau ich das Ding bauen werde, werde ich während dem Bauen spontan entscheiden. Ich werde in ungefähr einer Woche loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben