[Bass] G&L L-2000 blueburst maple ´10 Indonesien

  • Ersteller Kerry_King_rules
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kerry_King_rules
Kerry_King_rules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.13
Registriert
17.07.09
Beiträge
95
Kekse
691
Ort
Burgbrohl(RLP)
Mir ist beim Stöbern zwar aufgefallen, dass es schon zahlreiche Reviews zu G&L gibt, jedoch fast alle von 06, also bringe ich die Lobpreisungen mal auf einen neuen Stand :great:
Hier also mein Review zum oben genannten 4-Saiter Bass, den ich mir im Januar nach folgenger Vorgeschichte kaufte:
Als in Anfang 2010 auf den Bass umstieg - zu dieser Zeit wurde der G&L übrigens ungefähr gefertigt, aber dazu später – hatte ich grade mein ganzes Erspartes für eine E-Gitarre ausgegeben, außerdem stand erstmal ein Bandfähiger Amp auf dem Kaufplan, ich hatte ne Preci-Kopie zum spielen geliehen.
Als dann mal wieder Geld da war, und ein paar Kollegen sowieso nach Köln fuhren, bin ich mitgefahren und hab mich geschätzte 3 Stunden in die Bass-Abteilung verzogen.
Nach dieser Zeit und einer schnellen Suche nach einem Geldautomat (war 20 min vor Ladenschluss) verließ in den Store mit Vorführ-Bass, einer Tasche und nem guten Rabatt =)

Specs

Body: Sumpf-Esche, lackiert in Blueburst
Hals: Ahorn, 6-fach geschraubt
Griffbrett: Ahorn, 21 Bünde
Mensur: 34“
Mechaniken: offen Vintage
PU: G&L Humbucker
Bridge: G&L
Elektronik: Volume, Bässe, Höhen
3-Wege-Schalter, seriell-parallel, Preamp(aus/an/an+höhenboost)
Gewicht: 4 Kg (Personenwaage)
Baujahr: 2010, Indonesien

Der erste Eindruck

Nunja, da ich im Laden war, hätten mich schlechte Einstellungen oder Verarbeitung schon stark gewundert ^^ Ansonsten war ich vom Sound ziemlich weggerissen, vor allem von den vielen Möglichkeiten, die sonst kein anderer Kandidat bieten konnte. Und dazu noch dieser Look (ich wollte unbedingt was mit Ahorn-Griffbrett), da konnte ich nicht widerstehen ;-)

Verarbeitung/Einstellung

Wie eben schon erwähnt, hatte de Store den Bass natürlich schon ordentlich eingestellt, Schrauben bombenfest, auch die Saiten (D’addario, 45-105) waren nach meinem Geschmack. Hatte zwischendurch Rotosound ausprobiert, war aber nicht so meins….Der Hals hat übrigens weniger als kein Spiel, beim Einpassen muss ein ihn eher ein wenig treiben :D
Eine Außnahme:ein fleck unter/an einem Bund, mysteriös :confused:
Die Einstellungen hab ich kürzlich ein wenig korrigiert, da bei geringerer Saitenspannung die Saiten auf die Polkappen schlugen, ein ziemlich mieser Effekt =/
Das Kabel sitzt in der Buchse ebenfalls ziemlich fest.

Der Sound

Da ich mir letztens aus einer Laune heraus ein Multi-Effekt leistete (Zoom B2.1u) , bin ich jetzt sogar in der Lage Soundfiles aufzuzeichnen, wobei ich warnen muss:
Das Board färbt den Klang sogar im Bypass ein wenig, aber im Großen und Ganzen sind die Beispiele für den Sound des G&L.
Ich habe auch versucht, die Vielfalt der Regler ein wenig zur Geltung zu Bringen, ob mir das gelungen ist, weiß ich nicht :p
Der Bass hat außerdem einen ziemlich hohen Output.
https://rapidshare.com/files/2228043509/legende.txt
https://rapidshare.com/files/768896722/Audio_01_04.wav
https://rapidshare.com/files/2283643223/Audio_01_05.wav
https://rapidshare.com/files/3969931320/Audio_01_06.wav
https://rapidshare.com/files/2616317822/Audio_01_12.wav
https://rapidshare.com/files/1291181130/Audio_01_17.wav
https://rapidshare.com/files/2282033346/Audio_01_22.wav
https://rapidshare.com/files/69031774/Audio_02_03.wav


Fazit


Was soll ich noch sagen?! Ist einfach ein tolles Instrument, in erster Linie vielfältig, aber das dann richtig. Kann growlen für Metal und singen für Solostücke, slappen geht gut(nicht unbedingt meine Disziplin).Was mich vor allem noch wundert, ist, warum ich die Batterie bis jetzt einmal gewechselt habe, und der Sound trotzdem nicht unterschiedlich war:gruebel:
Ein Kontra ist jedoch das Gewicht, zumindest kommt der Bass mir eher mal schwerer vor:rolleyes: Das finisch kommt auch nicht in jedem Licht gut raus, aber wer achtet schon auf dieses schöne Blueburst....:D

Aber das Gerät wird hier ja oft genug empfohlen, da ist das hier doch eher Bestätigung ;-)


Wer Rechtschreibfehler oder Verspieler entdeckt, darfs behalten, mit schlechten Handys macht man schlechte Fotos, aber für andere Fragen, Hinweise, Kritik bin ich jederzeit offen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00634.jpg
    DSC00634.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 385
  • DSC00628.jpg
    DSC00628.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 366
  • DSC00631.jpg
    DSC00631.jpg
    187 KB · Aufrufe: 349
  • DSC00629.jpg
    DSC00629.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 345
  • DSC00627.jpg
    DSC00627.jpg
    184 KB · Aufrufe: 342
  • DSC00635.jpg
    DSC00635.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben