Bass geht nach hinten!

  • Ersteller denny201
  • Erstellt am
D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
01.01.08
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Waldmohr
Also ich hab immoment 1 Subwoofer von 4 aber das spielt ja keine rolle wieviel das sind.
Ich hab das Problem wenn ich musik höre und der Bass de Subwoofers geht nicht nach vorn sondern nach hinten. Hab auch schon gehört das die meisten Plexiglas hinten dran stellen damit der bass nach vorn geht.

Was kann ich am besten machen das der Bass nach vorn geht

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bevor ich jetzt sage, Du sollest mal mehr ins Detail gehen: Das ist ein Forum für Musiker, und Du befindest Dich hier in einem Bereich, der sich um (professionelle) Beschallungsanlagen kümmert. Wenn es um Deine (Hifi-)Subwoofer im Wohnzimmer geht, dann ist das hier das falsche Forum. Wenn dem nicht so ist, dann sag mal genauer, was Du hast und wo es steht.
 
Zusätzlich:

Der Bass geht bestimmt nicht nur nach hinten sondern so ziemlich in alle Richtungen.
Um im Bassbereich eine Richtwirkung zu erzielen brauchst du, aufgrund der langen Wellenlängen im Bassbereich sehr große Reflektionsflächen um dies zu verhindern oder man benutzt allerlei akkustische Tricks.

Ansonsten: Bass = Kugelstrahler (zumindest vereinfacht dargestellt)
 
Was kann ich am besten machen das der Bass nach vorn geht

Sofern Du mit "nach vorne" nicht von Laufzeit sprichst, sondern von Abstrahlungsrichtung, würde ich sagen: Stell' die Kiste in eine Raumecke. ;):D

domg
 
Also ich habe den Subwoofer von Dap Audio X 18 B 600W RMS

Er steht fast in der Raum ecke und dann 40cm hinten dran hab ich die kisten der par 64 spots
denk das es daran liegt werds mal ausprobieren.

LG
 
Bitte was?

Ich frag mich wie die anderen dich schon verstehen konnten und sogar geantwortet haben.
Der Subwoofer steht fast in der Ecke aber trotzdem 40 centimeter dahinter ne Kiste mit par Spots?

Wie merkst du eigendlich das dein Bass nach hinten geht? Beschweren sich deine Nachbarn oder wo ist das Problem?

Ich würde dir gerne Helfen aber irgentwie....

Wünsche euch allen trotzdem noch einen schönen sehr verscheiten Samstag=)

Gruß

Finn
 
Also hier mal so ne draufansicht wie ich das habe.



Also ich merke es daran wenn ich musik höre und mich in die raum mitte stelle dann ist so gut wie kein bass da und wenn ich hinten dran stehe ballert es mir den kopf weg

LG
 
Stichwort Raummoden, das Problem ist kaum zu lösen, außer vielleicht mit einer Multisubanordnung.
Das einzige, was du tun kannst, ist mit der Aufstellung zu experimentieren.
 
Ich würde vermuten, dass die Reflektion der Wände genau in der Zimmermitte destruktiv interferieren
 
schon mal umdrehen probiert? ^^
 
Der Bass verteilt sich ja gleichmässig im Raum (Post 3)
Ich glaub es reicht schon wenn die bissel aus den Winkel gedreht werden und nicht mit der Front genau zur Raummitte zeigen. Das sollte das, was "Boerx" geschrieben hat, verhindern.
 
Hey=)

So ist dein Beitrag echt super;)
Ja, wird sicher schwer da was zu machen. An den Kisten wird es zu 99% mal nicht liegen (der 1% könnte sein das der Bass die als resonanzraum nimmt :D)

Machs wie dies über mir sagen, dreh an den Ding weng rum und schau mal passiert wenn du den Sub auf ne massive Kiste stellst was passiert?

Gruß

Finn
 
es bieten sich dir noch 2 weitere optionen, um den bassklang im gesamten proberaum zu verbessern.

1.: da du ja sagtest, dass du 4 subwoofer hast, könntesst du dir ein double bass array bauen, sofern der platz in eurem proberaum reicht. allerdins brauchst du dafür noch eine geeig nete frequenzweiche und jemanden, der dir sowas einrichten kann.

2.: Du kleidest die gesamten wände sowie die decke des proberaums mit bass-absorbern aus. dann gibt es auch keine (bzw. durch die bodenreflextion nur noch sehr wenige) interferenzen in deinem proberaum. das ist allerdings nicht ganz billig ^^
 
Hallo,

für mich stellt sich die Frage: Wozu überhaupt 4 (!) Subwoofer im Proberaum :eek:?
 
Wer sagt das die in meinem Proberaum stehen?
Wer sagt das ich 4 drin stehn habe?

LG
 
Hallo nochmal,

das wurde oben gemutmaßt, und Du hast nicht widersprochen.
Schreib doch bitte mal etwas genauer, was Du eigentlich vorhast bzw. in welchen Räumlichkeiten sich das abspielt, dann brauchen wir nicht länger herumzurätseln!
 
Gar nicht gesehen

Ok es hat sich erledigt hab mal bisschen rumgeschoben jetzt funktioniert es.

Danke
 
Hallo,
für mich stellt sich die Frage: Wozu überhaupt 4 (!) Subwoofer im Proberaum :eek:?

na um ein double bass array einzurichten. dabei strahlen 2 subwoofer, welche sehr nahe an an einer wand eines quaderförmigen raumes stehen ihren schall halbwegs gerichtet gegen die gegenüberliegende wand. auf dieser wand stellt man ebendso 2 subwoofer auf und verzögert deren signal so, dass sie das ankommende bassignal mithilfe von antischall destruktiv überlagert wird. es kommt dann von dieser wand nur noch sehr wenig hall zurück. durch eine wandnahe aufstellung der subwoofer an den seitenwänden wird die längsmode stark angeregt, erzeugt aber durch die kurze delayzeit kaum einen interferenzeffekt.

Double Bass Array bei Wikipedia
 
... im proberaum ...
 
Man muss immer bedenken für welchen zweck man sich
welche Mühe macht also für Proben oder soetwas finde ich
jetz den Double Bass array übertrieben..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben