Warum geht Druck verloren wenn man eine Box auf Kisten bzw. Rollen stellt?

PYRO schrieb:
Mal was anderes: Es gibt doch manchmal gewisse Probleme mit stehenden Wellen. Ist dafür der Abstand der Speaker zur Boxenrückwand oder der Abstand der Box zur Wand maßgebend?
Das kann ich dir nicht genau beantworten. Es kann zum einen stehende Wellen in der Box geben, oder eben im Raum. Für in der Box sind die Wege im Gehäuse verantwortlich. Im Raum sind es z.B. die Abstände der Wände, zumindest wenn diese parallel sind. Sind die Wände schräg zueinander werden Stehwellen z.b. verringert. Im Grunde sind aber beides Räume, und die haben eben Eigenresonanzen.

Da ich mich da aber nicht genau auskenne, bzw. das momentan nicht kurz und bündig schreiben kann ein paar Links:
www.hunecke.de/german/infoline/raumeigenmoden.htm
www.hunecke.de/german/rechenservice/raumeigenmoden.html
www.nubert.de/downloads/dba.pdf
 
00Schneider schrieb:
Das kann ich dir nicht genau beantworten. Es kann zum einen stehende Wellen in der Box geben, oder eben im Raum. Für in der Box sind die Wege im Gehäuase verantwortlich. Im Raum sind es z.B. die Abstände der Wände, zumindest wenn diese parallel sind. Sind die Wände schräg zueinander werden Stehwellen z.b. verringert. Im Grunde sind aber beides Räume, und die haben eben Eigenresonanzen.

Da ich mich da aber nicht genau auskenne, bzw. das momentan nicht kurz und bündig schreiben kann ein paar Links:
www.hunecke.de/german/infoline/raumeigenmoden.htm
www.hunecke.de/german/rechenservice/raumeigenmoden.html
www.nubert.de/downloads/dba.pdf

OK danke! :)
 
-N-O-F-X- schrieb:
Also ich erklär mir das auch so, dass der Boden einfach mehr mitschwingt wenn die Box draufsteht. Und das macht bei einigen Böden ziemlich viel aus. Ist ja vom Prinzip das gleiche, wie wenn man eine angeschlagene Stimmgabel auf ne Tischplatte hält oder so, da wird der Ton auch viel lauter.


RRRRichtig! Das nennt man im Allgemeinen Bodenkopplung! Die Bodenkopplung wirkt sich merkbar auf den Bass und Tiefmittenbereich aus, sodaß sich zum Beispiel eine Gitarrenbox druckvoller anhört. Kann so bis zu 3dB bringen!
 
-N-O-F-X- schrieb:
Ist ja vom Prinzip das gleiche, wie wenn man eine angeschlagene Stimmgabel auf ne Tischplatte hält oder so, da wird der Ton auch viel lauter.
Nein, das ist was anderes. Bei der Stimmgabel wird deren Schwingung auf einen andern Körper übertragen, der dann je nach Resonanz diesen Ton fast gar nicht bis sehr gut überträgt. Der Ton der Stimmgabel ist ja sehr leise, ein Lautsprecher ist aber im PA-Bereich eher sehr laut. D.h. der Boden müsste auch sehr gut resonieren und die Körperschallübertragung müsste gut sein, damit der abgestrahlte Schall des Bodens annähernd so laut wäre wie der des Lautsprechers.

Der Boden schwingt zwar je nachdem mehr mit, aber man spürt dadurch nur mehr Vibrationen als dass man diese auch hören würde.
 
ja, hier habens ja auch leute mittlerweile erklärt. aber teilweise ist es doch so (stimmt das was rudemood sagt?), dann liege ich nämlich mit meinen ersten aussagen doch nicht ganz falsch :D
 
-N-O-F-X- schrieb:
aber teilweise ist es doch so (stimmt das was rudemood sagt?), dann liege ich nämlich mit meinen ersten aussagen doch nicht ganz falsch :D
Hab ich doch schon beides eigentlich erklärt. Bodenkopplung ist kein eindeutiger Begriff. Wenn eine Box am Boden steht hast du einen höheren Schallpegel bei tieferen Tönen, da sich der Schall nur in einer Halbkugel ausbreitet.
Du hast zwar auch die Übertragung der Vibrationen auf den Boden (Körperschallübertraung), aber dadurch wird vom Boden kein lauter Schall abgestrahlt der den Direktschall übertrifft oder so laut ist dass er zu einer merklichen Addition beiträgt.

Wenn du aber den Schall nicht nur hörst sondern aus spürst, hast du natürlich ein anderes Gefühl.
 
Danke. Ihr Physiker :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben