Bass Halbton zu tief obwohl richtig gestimmt o.O

  • Ersteller omega15
  • Erstellt am
omega15
omega15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.17
Registriert
19.08.09
Beiträge
157
Kekse
1.356
Ort
M-V
Hallo:)
Ich hab mir für Paparazzi von Lady Gaga die Guitar Pro Datei runtergeladen, um damit den Song zu lernen. Allerdings hört es sich mein Mitspiel erst richtig an, wenn ich einen Bund höher greife, als vorgegeben:gruebel:. Die Stimmung der vorgegebenen Spur (Syn Bass) ist EADG, genau wie mein Bass. Als erstes hab ich mein Stimmgerät mit dem 440 Hz - Sinuston von Wikipedia kontrollier-> zeigt genau A an, also ist es richtig eingestellt. Weiterhin hab ich geschaut ob das Problem auch bei anderen Liedern auftritt, aber auch hier klingt das vorgegebene durchweg richtig, wenn ich es spiele. Also, warum hört sich Paparazzi so komisch an? Wo liegt das Problem?:confused:

Ich hab die Datei mal angehangen, hat jemand noch mein Problem, oder sind meine Ohren kaputt?:redface:

Liebe Grüße,
omega15
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • paparazzi_ver2.gp5
    42,5 KB · Aufrufe: 107
Hallo Omega,

bei der Synthispur ist die Einstellung "Capo" auf 1 gestellt, sprich es wird mit Capo im 1. Bund gespielt. In Guitar Pro musst du dir das nun so vorstellen, dass du vom Capo im 1. Bund zum zählen anfängst, der Capo ist also quasi der "Nullbund".
Das ganze sieht man auch, wenn man die Griffbrettansicht aktiviert oder sich den Kopf vom "Notenblatt" anzeigen lässt.

Hoffe es war verständlich erklärt ;)

Gruß,

Ecka
 
Gut, dann funzen meine Ohren ja noch, dankeschön!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben