[Bass] - Human Base Jonas Tuja Top

  • Ersteller Bass Boss
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Bass Boss
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
24.07.05
Beiträge
2.345
Kekse
1.709
Der Bass kommt aus der deutschen Manufaktur "Human Base" aus Waldems. Der Bass repräsentiert ein Frühwerk mit der Seriennummer 029.

Konstruktion:

Zierlicher Korpus mit großzügigen Shapings, Korpusflügel aus Ahorn, durchgehender Hals aus Vogelahorn, Kopfplatte angeleimt und angeschäftet, Korpusdecke und Abdeckung der kopfplatte ist aus Tuja. Mittlerweile verwendet Siggi Jäger nur noch einheimische Hölzer, bis auf die Ebenholzgriffbretter, mit dem auch dieser Bass ausgestattet wurde. Das Griffbrett ist von erheblicher Stärke (fast ein cm). Die Bünde sind sauber eingearbeitet, man kann alle Lagen perfekt erreichen, auch wegen dem großzügigen Shaping auf der Rückseite des Halses.

Sound/Handling:

Der Bass spricht schnell an, die Saitenlage ist komfortabel. Die Bartolini- Tonambenhmer geben den Klang recht detailtreu wieder, haben aber eine leicht mittige Färbung. Im passiven Modus hat man noch eine Höhenblende zur Verfügung, und ich spiele ihn quasi nur passiv. Denn bei diesem Bass die Höhen zu boosten scheint mir nicht notwendig, es sei denn für extraharte Slap- Orgien.

Fazit:

Man merkt, dass dieser Bass ein frühes Modell ist, denn klanglich, von Sound, Konstruktion und Handhabung erinnert er mich frappierend an Alembic, vor allem an das Modell "Elan". Der Klang ist also eher Hifi- mäßig und filigran, dennoch fehlt es ihm nich an Durchsetzungskraft. Die neueren Bässe sind eher fleischiger und massiger.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • HB01.jpg
    HB01.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 689
  • HB02.jpg
    HB02.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 505
Hmm der sieht sehr lecker aus. Aber bist du sicher das der Holz Vogelaugenahorn ist? Sieht mir verdächtig geriegelt aus.
 
Es ist sowohl Riegelung wie auch Astlöcher vorhanden.
 
Ok mit nen bissi Sucherei findet man auch welche ;)
Aber wirklich ein schöner Bass.
 
Ja der sieht wirklich gut aus, kann es sein das der Hals noch schmaler ist als bei den "neueren" Bässen?
Und die sind ja schon sehr schmal...
 
Genau das habe ich ja gemeint, der ist tatsächlich nochmal ein bisschen zierlicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben